Somfy TaHoma Box Erfahrungen

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
Shadow85
Ingenieur

Somfy TaHoma Box Erfahrungen

Beitrag von Shadow85 » Do 26. Jul 2018, 07:39

Hallo Zusammen,

nachdem alle Komponenten von Somfy für die Rollladensteuerung verbaut wurden und ich endlich Zeit gefunden habe, wollte ich meine TaHoma Box einrichten. Alle Funksensoren, Rollladen und Sonnen- sowie Windsensoren werden ja bereits vorab von FH eingerichtet.

Als ich gestern nun zum ersten mal die TaHoma Box zugegriffen hatte, ist mir aufgefallen das hier nichts hinterlegt ist. Die Oberfläche zum einrichten ist auch nicht sehr intuitiv (TaHoma HD auf iOS). Die Box selbst findet keine Komponenten automatisch, was auch schon mal ernüchternd ist. Muss ich jetzt wirklich jeden Schalter manuell hinzufügen? Was sind eure Erfahrungen?

stevenprice
-Moderator-

Re: Somfy TaHoma Box Erfahrungen

Beitrag von stevenprice » Fr 27. Jul 2018, 22:57

Wir haben nur die Raffstore + Sonnen- Windsensor über Somfy. Ich kann deinen Eindruck aber bestätigen, das ist alles ein ziemlicher Verhau! Gut, dass der Rest nicht über Somfy läuft und ich die Raffstore über Umwege anbinden konnte.
Wir bauen ein VIO 300 mit Wintergarten und LWZ 304 Trend
Status: Eingezogen 12/17
Unseren Zeitplan findet ihr hier
Blog: http://www.myvioismyhome.wordpress.com

Shadow85
Ingenieur

Beitrag von Shadow85 » So 29. Jul 2018, 11:37

Mittlerweile habe ich den Dreh raus. Man muss tatsächlich alle Schalter manuell hinzufügen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Sonnensensoren vorher hinzugefügt, bevor sie an der Wand hängen.

Komisch ist: Windsensoren kann ich nicht hinzufügen. Wie FH dise eingerichtet hat, bleibt zunächst ein Rätsel. Aber funktionieren tun sie wenigstens, gestern sind sie bei stärkerem Wind nach oben gefahren und die App hat gemeldet das der Windsensor die Ursache war :)

stevenprice
-Moderator-

Beitrag von stevenprice » So 29. Jul 2018, 13:57

Den Windsensor kann man leider tatsächlich nicht einbinden. Einstellen kannst du ihn nur über das Gerät selbst
Wir bauen ein VIO 300 mit Wintergarten und LWZ 304 Trend
Status: Eingezogen 12/17
Unseren Zeitplan findet ihr hier
Blog: http://www.myvioismyhome.wordpress.com

ChristianM
Architekt

Beitrag von ChristianM » So 19. Aug 2018, 11:40

Wir haben uns einige Jahre nach Hausstellung die TaHoma Box gekauft. Die Einrichtung war sehr einfach. In der Box konnte man auswählen alle Einstellungen von der vorhandenen Fernbedienung zu importieren.

Antworten