LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
ChristianM
Architekt

LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?

Beitrag von ChristianM » Do 7. Jun 2018, 07:38

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nachträglich ein LAN Kabel in ein Raum verlegen. Hat schon mal jemand versucht ein Kabel durch eines der Lüftungsrohre zu ziehen?

Viele Grüße,
Christian

BigNose82
-Moderator-

Re: LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?

Beitrag von BigNose82 » Do 7. Jun 2018, 07:56

Mit einer entsprechend langen Kati Blitz sollte das kein Problem sein wenn unterwegs kein Abzweig mehr ist. Ich würde dann eine Kabelverschraubung in die Verteilerbox im Keller/HWR bauen, dann ists eine saubere Sache. Und wenn in dem entsprechenden Raum eine Abluft in einer Wand ist, nimm dieses Rohr. Dann kommst du mit dem Kabel direkt in der Wand an...
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

ChristianM
Architekt

Beitrag von ChristianM » Fr 8. Jun 2018, 07:44

Möglich währe es wohl gewesen, und das mit der Verschraubung in der Box eine gute Idee. Allerdings war ich mir nicht sicher ob ich eine saubere Lösung finde das Kabel aus der Abluft zu führen, daher bin ich nun doch einen anderen Weg gegangen. Da ich nur vom HWR in den Vorratsraum musste (ligen schräg nebeneinaner), habe ich löcher durch zwei Wände gebohrt. Alles an Stellen die man nicht sehen kann. Nun hängt der Access Point wesentlich zentraler und der Empfang passt im ganzen Haus :)

wosch87
Ingenieur

Beitrag von wosch87 » Fr 8. Jun 2018, 12:09

Du hättest auch einen zusätzlichen AP installieren können, das wäre auch gegangen. Aber ich hätte es auch mit Kabel gelöst ;)

Antworten