Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 18:53
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Finanzierung - welche Bank
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 16:34 
Ingenieur

Ich habe selber ein paar Jahre Baufinanzierungen beraten, bevor ich die Branche gewechselt habe. Normalerweise muss die Provision im Zinssatz enthalten sein, als Aufschlag. Im Gegenzug spart sich die Bank den Berater und die anderen Fixkosten die mit angesetzt werden und man landet beim gleichen Zins, teilweise weniger.

Die Berater selbst sind teilweise unterschiedlich kreativ in den Ansätzen das beste für den Kunden raus zu holen. Letzlich kann ein Baugeldvermittler genauso gut sein wie die Sparkasse vor Ort. Baue ich in einem kleinen Kaff (nicht böse gemeint) kennt sich die Sparkasse oder Volksbank vor Ort besser im regionalen Markt und auch der strukturellen Entwicklung aus, als eine Direktbank. Meistens habe ich in größeren Städten die besten Erfahrungen mit Großbanken (Massengeschäft) und in kleineren Orten mit regionalen Banken gemacht.

Ich habe als Kunde Erfahrungen mit der Commerzbank, DSL Bank, PSD Bank und BHW Bausparkasse.

Baugenehmigung: 30.06.
Bemusterung: 28.08.
Ausführungspläne: 15.09.
Bodenplatte: 06.11.
Hausstellung: 18.12.

BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 16:43 
Stararchitekt

SURM17 hat geschrieben:
Normalerweise muss die Provision im Zinssatz enthalten sein, als Aufschlag.
Ach stimmt, so war das, hatte noch irgendwie im Hinterkopf dass da sowas war. Heißt das denn im Umkehrschluss dass wir so oder so hätten "zahlen" müssen?

LCN vorbereitet
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 19:28 
Ingenieur

Grundsätzlich KANN ein Vermittler, egal ob angestellt oder selbständig, so viel Provision nehmen wie er möchte. Dadurch pumpt er aber die Kondition auf. Eine große Direktbank hat mal eine Mindestprovision von 0,5% der Darlehenssumme genommen, die der Vermittler berechnen musste. ACHTUNG: Diese 0,5% bedeuten aber nicht, dass der Zinssatz einen variablen Anteil von 0,5% hat, diese Verteilen sich über die gesamte Laufzeit.

Im Grunde ist deine Aussage also richtig. Nicht immer genau die gleiche Summe, aber im Grunde ähnlich. Bei dem aktuellen Zinsniveau ist das Schwankungsfenster nicht so groß.....dafür werden Erhöhungen am Markt direkt und großzügig von allen umgesetzt. :D
Es gab mal eine Zeit, da hat eine große blaue Bank noch zusätzlich Einmalgebühren erhoben und im Vertrag versteckt. Das ist aber irgendwann aufgeflogen, vor Gericht gelandet und man musste diese zurück zahlen. ;)

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:12 
Azubi

Würdet ihr vorschlagen, einen unabhängigen Finanzierungsberater oder Steuerberater nochmal über die Unterlagen drüberschauen zu lassen, bevor man verbindlich unterschreibt?

03/17 Werkvertrag
04/17 Ausräumung Rücktrittsrecht
07/17 Küche gekauft
07/17 Finanzierung steht
07/17 Architektengespräch geführt

momentan warten wir auf das Baugrundgutachten

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:38 
Stararchitekt

Ich glaub der Steuerberater (zumindest unser) macht nur steuerrelevante Beratung aber der wird jetzt nicht den Kreditvertrag auf Herz und Nieren prüfen.

Wenn Du mit unabhängigen Finanzierungsberater jene meinst die auch als Vermittler tätig wären dann stellt sich mir die Frage ob der
a) überhaupt Interesse daran hat einen Vertrag zu bewerten der mit ihm und seiner Vermittlungstätigkeit nichts zu tun haben
b) er versuchen wird Euch (berechtigt oder nicht) Alternativen anbieten wird um eine Provision zu erhaschen

Wir haben das nicht gemacht sondern Interhyp/Allianz vertraut bzw. alles natürlich gelesen und wo nicht verstanden nach Erklärung gefragt.
Aber wenn dann würde ich wahrscheinlich eher nach einem auf Kredite spezialisierten Anwalt suchen und den fragen.
Denn Streitfälle landen i.d.R. später beim Gericht und nicht beim Finanzberater.

Mrz '16 Vorbehaltausräumung
Mai '16 Planungsgespräch
Jun '16 Vorabzüge
Jul '16 Bauantrag
Okt '16 Bemusterung
Jan '17 Bodenplatte
Feb '17 Hausmontage
Apr '17 Endmontage

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:45 
Azubi

Wir sind eigentlich ziemlich zufrieden mit unserem Angebot. Lediglich einen Punkt wollen wir noch versuchen einzubinden :-)
Ich denke nicht, dass die uns übers Ohr hauen, sind bei der Hausbank meines Partners gelandet und ich werde dann auch wechseln wenn es zum Abschluss kommt.

03/17 Werkvertrag
07/17 Küche gekauft
07/17 Finanzierung steht

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:47 
Architekt

Die Hausbank kann dich genauso übers Ohr hauen wie eine anderen Bank. Niemals jemanden blind vertrauen der etwas verkaufen möchte.

08/16 - Werkvertrag
09/16 - Vorbehaltausräumung
11/16 - Planungsgespräch
01/17 - Vorabzüge
02/17 - Bauantrag
04/17 - Bemusterung
06/17 - Ausführungspläne
07/17 - Bodenplatte
08/17 - Hausstellung
11/17 - Abnahme

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:39 
Ingenieur

Ich würde meine Finanzierung persönlich bei einem Baugeldvermittler abschließen, bzw zumindest dort anfragen. Ein Angebot kostet nichts außer etwas Zeit.

Jede Bank kann dich theoretisch übers Ohr hauen, wie Friedel so schön sagt, allerdings ist es tendenziell eher ein bewusstes oder unbewusstes verschweigen gewisser Details und kein Betrug.

Wenn du bei deiner Bank ein gutes Gefühl hast und ein Baugeldvermittler (muss kein Selbständiger sein, auch eine Interhyp oder Commerzbank sind als Baugeldvermittler aktiv) dir keine bessere Kondition anbieten kann (bereits 0,0X % machen auf 20 Jahre eine Menge Geld aus, da die Tilgung verschleppt wird) dann bleib bei der Hausbank. Jeder muss da die Nestwärme von gute Kondition und gute Beratung/Hilfe die für einen richtig ist, ausloten.

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:42 
Azubi

Wir haben das Angebot der Hausbank plus 2 Angebote einer unabhängigen Finanzierungsberaterin verglichen.
Es lag alles nah beieinander und daher haben wir uns dann doch für regionale Nähe und jahrelange Erfahrung und Kundschaft entschieden.

03/17 Werkvertrag
07/17 Küche gekauft
07/17 Finanzierung steht

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]