Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 18:55
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BAFA Förderung Erdwärmepumpe Viessmann 222-G zu 333-G Kosten
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:19 
Praktikant

Hallo,

hat hier jemand eine durch das BAFA förderfähige Erdwärmepumpe gekauft und auch schon die Förderung erhalten?

Ich habe recherchiert und gelesen, dass die Viessmann Vitocal 222-G nicht förderfähig ist, die 333-G dagegen schon.
Nach Rücksprache mit dem Berater hat er auch gesagt, dass erst die 222-G in den Kaufvertrag genommen wird, und dann wird ein Antrag seitens Fingerhaus an das BAFA mit der Vitoca-333g gestellt.

ich habe Bedenken über die weiteren Anforderungen für die Förderung.
Was muss denn zusätzlich noch alles bezahlt werden?

Auszug von der Homepage
Innovations- und Zusatzförderung
"Sämtliche Zusatzförderungen sind im Rahmen der Verwendungsnachweiserklärung nach Durchführung der Maßnahme zu beantragen."

Danke

Betreff des Beitrags: Re: BAFA Förderung Erdwärmepumpe Viessmann 222-G zu 333-G Ko
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 09:27 
Praktikant

Hallo,

es müssen ca. 2.000 - 2.500 € investiert werden, je nach Heizung. 343 G z.B.
Von der Förderung von 4.500 € bleibt dann noch etwas übrig ;-)

hier ein Auszug von einer Email:

Um die Förderung zu erlangen, sind noch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Im Einzelnen sind dies:

• Sie müssen eine Versicherung gegen unvorhergesehene Sachschäden (verschuldensunabhängige Versicherung) abgeschlossen haben. Diese müssen Sie später der BAFA nachweisen.
Hier ein Link zu einer Versicherung http://geothermic.dr-hoertkorn.de/metag ... erung.html
• Nach Inbetriebnahme der Wärmpumpe müssen Sie einen Vertrag vorlegen, der die Beauftragung eines Qualitätschecks der Wärmepumpe nach Ablauf eines Jahres nach Inbetriebnahme nachweist.
• Die Bohrfirma muss lt. BAFA zertifiziert sein. Die Bohrfirmen, mit denen wir zusammenarbeiten sind alle zertifiziert.
• Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe muss spätestens 9 Monate nach Antragsstellung erfolgen. Kann dies nicht gewährleistet werden, muss eine Fristverlängerung über Sie erfolgen. Eine Fristverlängerung kann um maximal 6 Monate erfolgen.
• Eine Zusatzförderung ist nicht möglich, dies ist nur im Gebäudebestand möglich.
• Ihr zuständiger Stromversorger muss einen separaten Zähler für die Wärmepumpe einsetzen.

Unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... index.html können Sie die Förderbedingungen und Voraussetzungen nachlesen.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag bzw. der Zuwendungsbescheid noch vor Ihrer Ausstattungsbemusterung erteilt sein muss, ansonsten ist eine Förderung nicht mehr möglich.

Betreff des Beitrags: Re: BAFA Förderung Erdwärmepumpe Viessmann 222-G zu 333-G Ko
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:29 
Stararchitekt

Wir haben zwar noch nicht die Förderung erhalten, jedoch den Bewilligungsbescheid. Wir haben die Vitocal 222-G im Werkvertrag genommen und dann vor der Bemusterung den Antrag gestellt und auch bewilligt bekommen. Bei der Ausstattungsbemusterung haben wir uns dann für die 333-G entschieden, da diese für uns ausreichend ist. Der Mehrpreis beläuft sich auf genau €1000. Wenn Ihr allerdings eine bessere Erdwärmepumpe mit größerem Warmwasserspeicher haben wollt, dann ist es so, dass Ihr mindestens um die €2000 Mehrkosten haben werdet. In dem Bewilligungsbescheid steht bei uns allerdings drin, dass die Anlage spätestens nach 12 Monaten nach Bewilligungsbescheid in Betrieb genommen werden muss. Ich habe die Unterlagen jetzt gerade nicht parat um das genau zu prüfen, allerdings schaue ich heute Abend mal da hinein.

Bauantrag: 20.09. Bemusterung: 26.-27.10. Ausführungspläne: 15.12. Baugenehmigung 02.02. Bodenplatte:10.03., Hausstellung: 06.04.2017
!!Eingezogen am 30.07.2017!!

Carsten & Sandra

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:32 
Geselle

Dann klinke ich mich hier auch grade noch einmal ein, was mir nämlich bisher nicht bewusst war:

Zitat:
Ihr zuständiger Stromversorger muss einen separaten Zähler für die Wärmepumpe einsetzen.

Wir wollten eigentlich auch die Förderung in Anspruch nehmen, bauen aber mit PV Anlage und wollten zwecks Eigenverbrauch eigentlich keinen eigenen Zähler für die Wärmepumpe. Das würde bedeuten, dass damit auch die Förderung flach fällt. Oder gibt es da auch Ausnahmen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:23 
Praktikant

mich würde auch interessieren, was der separate Stromzähler insgesamt zusätzlich kosten

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:01 
Geselle

Also ich habe auch noch mal im Energieportal-Forum nachgefragt. Dort wurde mir gesagt es wird ein zweiter Zähler benötigt, aber das heißt nicht automatisch zweiter Stromzähler des Energieversorgers. Wenn die Pumpe also einen integrierten Zähler hat oder man hängt einfach einen geeichten Stromzähler davor sollte das genügen. Kann das jemand bestätigen?

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 15:01 
Praktikant

Hallo zusammen,

@Casi:
Das verstehe ich nicht so ganz. Meiner Info nach muss der Antrag doch gestellt sein, bevor man den Werkvertrag unterzeichnet.

Ich habe eben mit der Hotline der BAFA telefoniert und die haben mir bestätgigt, dass eine Abänderung im Nachgang für eine weiterhin förderfähige Anlage kein Problem
sei.

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 16:45 
Stararchitekt

Bei uns im WV steht die Vitocal 222-G, die nicht förderfähig ist. Von daher gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Vertrag mit einer förderfähige Pumpe, die man beantragen konnte. FH hat mir dann losgelöst vom WV ein offizielles Angebot geschrieben, in dem die förderfähige 333-G drin stand. Dann wurde der BAFA Antrag mit diesem Angebot gestellt und genehmigt. Die Ausstattungsbemusterung ist dann danach gekommen und dann beauftragt und bestellt man doch erst die förderfähige Pumpe. Kompliziert, aber so ist es gelaufen.

Bauantrag: 20.09. Bemusterung: 26.-27.10. Ausführungspläne: 15.12. Baugenehmigung 02.02. Bodenplatte:10.03., Hausstellung: 06.04.2017
!!Eingezogen am 30.07.2017!!

Carsten & Sandra

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 17:55 
Azubi

Genau so wurde es mir auch gesagt und so machen wir es aktuell auch.
Funktioniert laut Fingerhaus so und ist auch schon oft so gemacht worden.
Ansonsten hast du ein Problem in die Frist mit den 9 Monaten reinzulaufen, was so umgangen wird.

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]