Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kreis

Für alle die keinen Blog haben, aber trotzdem ihr Haus der großen weiten Welt vorstellen wollen
Kamoka
Praktikant

Beitrag von Kamoka » Sa 25. Nov 2017, 15:36

Hallo zusammen,

wir das sind meine Partnerin und unser 18 Monate alter Sohn planen im Rhein-Pfalz-Kreis (Nähe Ludwigshafen) ein Vio 400 mit Keller und Kniestock 1,30m.
Es wird kein Wintergarten sondern ein umbauter Raum also ein Erker in der Größe des Wintergarten. Uns geht es dabei nur um den Raum. Anders als im Plan kommen noch rechts und links Terrassentüren in den Erker. Der Keller soll ein reiner Nutzkeller werden. Das OG ist ziemlich identisch mit dem Musterhaus Mannheim. Die angehängten Grundrisse waren das Ergebnis des ersten Gespräch mit der Architektin in Frankenberg.
Nun warten wir auf die Kalkulation und dann Attacke...
Für Tipps und Ideen was den Grundriss betrifft sind wir offen und dankbar.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Karsten
Dateianhänge
Obergeschoss.jpg
Erdgeschoss.jpg
Kellergeschoss.jpg

GERWildcat
Azubi

Re: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kr

Beitrag von GERWildcat » Sa 25. Nov 2017, 18:05

Dann mal nen Gruß aus der Nachbarschaft und viel Spaß und Erfolg bei eurem Bauvorhaben.
KW 30/2017 Werkvertrag
KW 31/2017 Finanzierung steht
KW 32/2017 Vertragsbestätigung
KW 36/2017 Grundstück gekauft
KW 46/2017 Planungsgespräch
KW 09/2018 Vorabzüge die Erste
KW 11/2018 Vorabzüge die Zweite
KW 15/2018 Bauantrag eingereicht

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » Sa 25. Nov 2017, 20:56

WIr haben den gleichen Grundriss bis auf den Wintergarten (durften wir nciht wegen der 3m-Grenze und haben den Wintergarten hinten ans Wohnzimmer dran gehängt.
Meine Meinung: ändert nichts an dem Grundriss, der ist super so. Wir wohnen seit 6/2017 im Haus und fühlen uns sehr wohl, wie´s ist :-)
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Kamoka
Praktikant

Beitrag von Kamoka » Sa 25. Nov 2017, 23:53

Dr. Bob hat geschrieben:WIr haben den gleichen Grundriss bis auf den Wintergarten (durften wir nciht wegen der 3m-Grenze und haben den Wintergarten hinten ans Wohnzimmer dran gehängt.
Meine Meinung: ändert nichts an dem Grundriss, der ist super so. Wir wohnen seit 6/2017 im Haus und fühlen uns sehr wohl, wie´s ist :-)

Danke Dr. Bob.....wo habt ihr gebaut und besteht die Möglichkeit Kontakt zu euch aufzunehmen?

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » So 26. Nov 2017, 00:12

PN ;-)
Einzug 06/2017

SJS
Architekt

Beitrag von SJS » So 26. Nov 2017, 01:21

Zum Grundriss:

Gefällt mir sehr gut - bis auf die Küche. Da wäre mir viel zu wenig Stellfläche, zumal da ja bestimmt auch noch ein (großer) Kühlschrank fehlt. Ich würde da ggf. die Insel um 90° drehen und die Wand in Richtung Wohnzimmer auch für Küchenschränke/Kühlschrank nutzen.

Oben würde ich das Schlafzimmer noch etwas umgestalten. Wenn das wirklich ein 3,20m breites Bett ist...wie kommt da der rechte Bettnachbar ins Bett? Der muss ja jedesmal von vorne ins Bett kriechen (und man wird auch älter, wo das vielleicht nicht mehr so einfach geht), Platz für ein oder zwei Nachttische gibts auch keinen (Wecker, Nachttischleuchte). Da würde ich das Bett eher an die Wand rechts stellen. Im Bad hätte die Dusche locker auch im "normalen" Raum Platz (also ohne extra Nische Richtung Schlafzimmer), dann würde es im Schlafzimmer auch wieder mehr Platz geben. Und eine 90er Tür fürs Bad, eine 77er wäre mir zu eng (da muss man vielleicht auch mal mit Waschkorb durch etc.).

Wir haben die Probleme mit verschenktem Platz durch Nischen für Türe mit diagonalen Wänden gelöst - hat zwar etwas Aufpreis gekostet, man gewinnt aber viel Raum. Wir haben in unserem Vio innen alles komplett neu gestaltet, u.a. mit freistehender Wand für die Waschbecken im Bad. Seid da ruhig kreativ...es ist eigentlich fast alles möglich.
Beste Grüße,
Stefan

Unser Haus: VIO3XX-Serie individuell umgeplant mit Erker, 2 Balkonen, Keller, Doppelgarage und KNX-Bussystem...
...DANKE@FingerHaus, hat Spaß gemacht mit Euch!!!

nixus_maximus
Azubi

Beitrag von nixus_maximus » So 26. Nov 2017, 09:34

Hast Du mal eine Zeichnung mit den Diagonalen? Das habe ich nicht kapiert ;)
Wir bauen nämlich einen ähnlichen Grundriss...

Danke
NM

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Kamoka
Praktikant

Beitrag von Kamoka » So 26. Nov 2017, 09:57

Hallo SJS,
Vielen Dank für deine Anregungen!! Ja bei der Küche gebe ich dir recht, ist aber auch nur beispielhaft. Die wird definitiv anders eingebaut und zwar um die Ecke die Wandscheibe Einklang und ob es einen Mittelblock überhaupt gibt steht noch gar nicht fest.

Zum 3,20m Bett das ist nur für den Moment, da wir ein Familienbett haben. Aber auf absehbarer Zeit wird da ein normales 2,00 Meter Bett stehen und dann ist Platz genug für Nachttische.
Die Tür im Bad ist uns auch aufgefallen die denke ich werden wir auch auf eine 90er ändern da hast du vollkommen recht.
Das Bad gefällt uns gerade so wie es ist sehr gut und denke das werden wir lassen.

Das mit den Diagonalen würde mich mal interessieren kannst du mal deinen Grundriss zeigen? Gerne auch als Nachricht....aber denke interessiert hier mehrere.

Vielen Dank schon mal.

SJS hat geschrieben:Zum Grundriss:

Gefällt mir sehr gut - bis auf die Küche. Da wäre mir viel zu wenig Stellfläche, zumal da ja bestimmt auch noch ein (großer) Kühlschrank fehlt. Ich würde da ggf. die Insel um 90° drehen und die Wand in Richtung Wohnzimmer auch für Küchenschränke/Kühlschrank nutzen.

Oben würde ich das Schlafzimmer noch etwas umgestalten. Wenn das wirklich ein 3,20m breites Bett ist...wie kommt da der rechte Bettnachbar ins Bett? Der muss ja jedesmal von vorne ins Bett kriechen (und man wird auch älter, wo das vielleicht nicht mehr so einfach geht), Platz für ein oder zwei Nachttische gibts auch keinen (Wecker, Nachttischleuchte). Da würde ich das Bett eher an die Wand rechts stellen. Im Bad hätte die Dusche locker auch im "normalen" Raum Platz (also ohne extra Nische Richtung Schlafzimmer), dann würde es im Schlafzimmer auch wieder mehr Platz geben. Und eine 90er Tür fürs Bad, eine 77er wäre mir zu eng (da muss man vielleicht auch mal mit Waschkorb durch etc.).

Wir haben die Probleme mit verschenktem Platz durch Nischen für Türe mit diagonalen Wänden gelöst - hat zwar etwas Aufpreis gekostet, man gewinnt aber viel Raum. Wir haben in unserem Vio innen alles komplett neu gestaltet, u.a. mit freistehender Wand für die Waschbecken im Bad. Seid da ruhig kreativ...es ist eigentlich fast alles möglich.

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » So 26. Nov 2017, 10:09

Was habt ihr denn plötzlich mit Diagonalen? Das sind doch nur Kontrollmaße zur Prüfung der Winkligkeit und bringen doch keine weitere Aussage in der Planungsphase :denk
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
LCN ist raus, herzlich willkommen z-wave
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » So 26. Nov 2017, 11:06

sie meinten schräg verlaufende Wänge in den Fluren :-)
Einzug 06/2017

SJS
Architekt

Beitrag von SJS » So 26. Nov 2017, 11:10

Genau...einfach 45° statt 90°.

Siehe Bild:
snip_20171126100803.png
Beste Grüße,
Stefan

Unser Haus: VIO3XX-Serie individuell umgeplant mit Erker, 2 Balkonen, Keller, Doppelgarage und KNX-Bussystem...

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » So 26. Nov 2017, 11:24

:idea: :lol:
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
LCN ist raus, herzlich willkommen z-wave
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Kamoka
Praktikant

Beitrag von Kamoka » So 26. Nov 2017, 14:22

SJS hat geschrieben:Genau...einfach 45° statt 90°.

Siehe Bild:
snip_20171126100803.png

Hat was muss ich sagen... spannend mit den schrägen Wänden.... und darf ich mal fragen wie das EG geworden ist?

Danke

SJS
Architekt

Beitrag von SJS » So 26. Nov 2017, 15:31

Ja, das sieht in Natura noch viel schöner aus - jeder Gast war bisher begeistert von dem Grundriss. Und das Bad mit der freistehenden Wand sieht einfach klasse aus, ein richtiger Eyecatcher.

EG liefere ich nach.
Beste Grüße,
Stefan

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » So 26. Nov 2017, 20:12

BTW: sie siehts bei uns aus - wir wollten unbedingt eine komplett freistehende Wanne - und bis auf den von Süden nach Osten versetzten Wintergarten (jetzt Erker mit Flachdach) ist es identisch mit dem Musterhaus in MA. (doppelt gespiegelt, wegen Baufenster und dreieckig geschnittenem Grundstück :-)
Dateianhänge
Grundriss OG.jpg
Grundriss.jpg
Einzug 06/2017

Antworten