Seite 1 von 3

Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: So 20. Nov 2016, 18:01
von Bauigel
Hallo Forum,

nachdem ich hier seit Sommer fleißig mitlese und unser Projekt langsam Formen annimmt, hole ich mal die Vorstellung nach:

Wir sind eine vierköpfige Familie und planen ein 400er Medley. Hingestellt werden soll es in den Nordschwarzwald, Raum Pforzheim-Karlsruhe.
Die Eckdaten:
  • Keller: nö, zuviel Buntsandstein im Weg
  • EG: Medley 400B
  • OG: Medley 410C
  • KfW 40
  • Erdwärme (Tiefenbohrung) + die Vitovent Lüftung
  • Ausbau "fast fertig"
Wir bleiben insgesamt recht nah am Kataloggrundriss (nur halt oben ein anderer als unten), nur ein paar Fenster werden dazugenommen bzw. verschoben und den direkten Wohnzimmerzugang lassen wir raus. Erker, Gauben und Wintergärten sind was für Weicheier, wollen wir nicht :D - nee, ok, eher sind sie dem Preisniveau des Bundeslands, der Baukonjunktur und dem Grundpreis der 4er Reihe geschuldet außenvor geblieben ;).

Besuch und Vorbemusterung in Frankenberg haben wir im Spätsommer gemacht, im finalen Angebot haben wir nun auch schon (u.a. dank Vorbemusterung und der vielen Infos hier Forum) wohl den größten Teil des üblichen Nervenkitzels der Mehr-/Minderkostenrechnung vorwegnehmen und gleich mitfinanzieren können. Finanzierung steht, Vorvertrag ist abgeschlossen, im Dezember steht der Notartermin fürs Grundstück an, danach kommt der Vorbehalt raus und es geht los.

Das aktive Forum hier war einer der Gründe (zusammen mit unserem Verkaufsberater), warum Fingerhaus letztendlich bei unserer Entscheidung in der Kategorie Infos/Transparenz/Risiko alle Wettbewerber hinter sich lassen konnte, von daher freue ich mich, dass ich jetzt hier auch endlich aktiv mitmischen kann.

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: So 20. Nov 2016, 18:08
von stevenprice
Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg!
Das Forum war bei uns auch einer der Gründe für Fingerhaus :-)

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: So 20. Nov 2016, 20:41
von Friedel
Willkommen im Forum!

Wo baut ihr denn genau? Wir bauen in Birkenfeld im Enzkreis!

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: So 20. Nov 2016, 20:47
von Elphaba206
Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg bei der Planung und Verwirklichung eures Hauses!

Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: So 20. Nov 2016, 20:58
von b54
Herzlich willkommen und viel Spaß bei der Umsetzung der Planung

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 07:38
von Casi
Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit Eurem Hausbau!

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 07:38
von Casi
Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit Eurem Hausbau!

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 13:47
von Bauigel
Danke fürs Willkommen! Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte :).

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 20:27
von Coolhand
Cool , wir sind gerade am Planen des Medley 400B/410C ... wir sind allerdings Weicheier 8-) wir nehmen noch einen Wintergarten dazu , zumindest wenn uns das Bauamt kein Strich durch die Rechnung macht !

Gruß Frank

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 23:03
von Coolhand
Hi , wie weit seit Ihr mittlerweile? Bereits schon eingezogen?

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:21
von Bauigel
Leider in den Winter reingerutscht wegen der langen Wartezeiten bei Fingerhaus. Baufreigabe hatten wir seit Mai, Bemusterung September, Bodenplatte Anfang Dezember wurde dann vom frühen Wintereinbruch verhindert. Letzte Woche haben wir dann endlich ein Schlamm- und schneefreies Zeitfenster finden können, seit Donnerstag steht die Bodenplatte. Erdsondenbohrung in den nächsten Wochen, Hausmontage Ende Februar, Einzug dann hoffentlich Ende Mai :).

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 21:47
von Coolhand
Oh , das hat sich sehr verschoben! Daumen drückt das es nun dafür um so schneller weiter geht ohne Aufschub !

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 15:55
von burber
Wir planen auch gerade mit https://www.fingerhaus.de/ . Auf deren Seite sehe ich aber nur das Medley 3.0! Oder bin ich einfach zu doof, um das korrekte Haus zu finden?

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 20:03
von wosch87
Ich glaube das Medley heißt seit der neuen BuL (=neuer Wandaufbau, größerer Technikraum,...) einfach 3.0. Falls das deine Frage war.

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 22:25
von Coolhand
burber hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 15:55
Wir planen auch gerade mit https://www.fingerhaus.de/ . Auf deren Seite sehe ich aber nur das Medley 3.0! Oder bin ich einfach zu doof, um das korrekte Haus zu finden?
Das Medley 3.0 unterscheidet sich im Detail dann mit den Unternummern !

Z.B. Medley 3.0 200a
Oder Medley 3.0 400B

Die Zahlen hinter dem 3.0 stehen dann für die Größe und Bauart , die 200 ist daher kleiner als das 400ter !