VIO 421 in Thüringen

Für alle die keinen Blog haben, aber trotzdem ihr Haus der großen weiten Welt vorstellen wollen
Antworten
PCY28198
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 17:49

VIO 421 in Thüringen

Beitrag von PCY28198 » Mi 25. Nov 2015, 23:47

Hallo liebes Forum,

dann wollen wir auch mal unser Haus und die Erfahrungen mit Fingerhaus vorstellen.
Anfang des Jahres haben wir uns entschlossen ein Haus zu bauen. Angebotene Mietshäuser liegen bei gewisser Qualität um die 900-1200 € kalt (rund um Erfurt) und es gab auch nichts passendes. Eine gute gebrauchte Immobilie war auch nicht zu finden.
Also ab in den Musterhauspark nach Erfurt. Wir sprachen erst mit Elk, Rentsch und dann mit Fingerhaus. Fingerhaus wurde uns auch im erweiterten Bekanntenkreis empfohlen.

Eckdaten:
• 170m²
• Erdwärmepumpe
• Erker im Essbereich
• kein Keller
• 540m² Grundstück
• Kniestock 1,30m

Ablaufplan
• März 2015 Vertrag für ein VIO 200 mit Dachgaube und Wintergarten unterschrieben
• im Mai kündigte sich das 2. Kind an
• nach den Architektengespräch gemerkt, dass uns das VIO 200 zu viert zu klein wird
• also Upgrade auf VIO 400 mit Erker aber ohne Dachgaube
• erneutes Architektengespräch - nun waren wir voll zufrieden
• Bemusterung in Frankenberg hatten wir letzte Woche / Innenausbau macht ein Subunternehmer aus Thüringen (Bemusterung folgt)
• Baugenehmigung wurde erteilt
• Küche ist auch schon fertig geplant
• Bodenplatte KW 9 / Hausaufstellung KW 14

Bisher sind wir mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten spannenden Monate.
20151125_221044.jpg
UG
20151125_221106.jpg
OG
20151125_221200.jpg
FRONT
Einen eigenen Blog wollten wir nicht extra anfangen und nutzen dieses Thema dann für die weiteren Berichte.

PCY28198
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 17:49

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von PCY28198 » Mi 25. Nov 2015, 23:50

20151125_221244.jpg
Grundstück
20151125_222315.jpg
KÜCHE
20151125_222259.jpg
KÜCHE DRAUFSICHT

Benutzeravatar
Rohaja
Stararchitekt
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von Rohaja » Do 26. Nov 2015, 02:29

Gefällt mir sehr gut. Einzig den Eingang zum Schlafzimmer finde ich etwas komisch :D.
Wünsche eine schöne Bauzeit :).
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

b54
-Moderator-
Beiträge: 3816
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 13:24

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von b54 » Do 26. Nov 2015, 08:06

Ich denke das ist der Stellfläche für das Ankleidezimmer geschuldet, eine Türe würde das einengen.
Wir bauten ein Medley 3.0 200B mit 2,15 mtr Kniestock, LWZ 304,KFW 55 und KNX
Status: Eingezogen !!! 03.12.2016
Unser Haus

Benutzeravatar
Maggo
Ingenieur
Beiträge: 623
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:28
Wohnort: Rhein Neckar

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von Maggo » Do 26. Nov 2015, 08:26

Herzlich Willkommen im Forum. Wünsche euch viel Spass.

Wieder ein VIO das gebaut wird, sehr schön. :D Finde die Aufteilung sehr schön, gefällt mir alles sehr gut.
Würde vielleicht noch über ein Fenster im Essbereich nachdenken, zwischen Küche und Erker. Wenn man da
natürlich etwas hinstellen möchte, geht das nicht.

Ihr seit geplant ganz knapp hinter uns mit der Bodenplatte und der Hausstellung.
VIO 302 auf Bodenplatte mit LWZ 304 Trend
http://fingerhaus-vio302.blogspot.de

Status: eingezogen

flowere
Ingenieur
Beiträge: 437
Registriert: Do 6. Sep 2012, 06:34

VIO 421 in Thüringen

Beitrag von flowere » Do 26. Nov 2015, 08:40

Wir haben einen sehr ähnlichen Küchenschnitt. Habt ihr über ein Lichtband in der küche nachgedacht? Dann habt ihr genug Licht in Küche/Essbereich und es ist trotzdem noch genug Stellfläche im Esszimmer. Wir haben ein 3m Lichtband, das mit der Insel endet. Nur so als Idee :-)

Benutzeravatar
Vio300 BaWü
Stararchitekt
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 10:26

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von Vio300 BaWü » Do 26. Nov 2015, 09:58

Gefällt mir gut. Ich persönlich würde diese Wand von der Küche etwas verkürzen, sonst find ichs super. Ein riesiges Bad habt ihr da.
Vio322 mit WiGa, Somfy und Keller

Haus steht!

PCY28198
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 17:49

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von PCY28198 » Do 26. Nov 2015, 12:51

Erst mal DANKE für euer Feedback.

flowere hat geschrieben:Wir haben einen sehr ähnlichen Küchenschnitt. Habt ihr über ein Lichtband in der küche nachgedacht? Dann habt ihr genug Licht in Küche/Essbereich und es ist trotzdem noch genug Stellfläche im Esszimmer. Wir haben ein 3m Lichtband, das mit der Insel endet. Nur so als Idee :-)
Der Essbereich liegt im Erker und die Fensterfronten sollten genug Licht abgeben.

Rohaja hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut. Einzig den Eingang zum Schlafzimmer finde ich etwas komisch :D.
Wünsche eine schöne Bauzeit :).
Das finden wir nicht schlimm und verleiht dem eher noch etwas Charme, da man wenn die Tür aufgeht nicht sofort aufs Bett schaut.

Vio300 BaWü hat geschrieben:Gefällt mir gut. Ich persönlich würde diese Wand von der Küche etwas verkürzen, sonst find ichs super. Ein riesiges Bad habt ihr da.
Die Küchenwand muss so bleiben, da wir absolut gerne backen und kochen. Gleichzeitig fungieren 2 Schränke als Speisekammer und einer als Bücherregal für ca. 50 Kochbücher

flowere
Ingenieur
Beiträge: 437
Registriert: Do 6. Sep 2012, 06:34

VIO 421 in Thüringen

Beitrag von flowere » Do 26. Nov 2015, 13:39

Hängt natürlich von Himmelsrichtung und Nachbarbebauung ab. Uns wäre es trotz 3m Hebeschiebetüre im Erker ohne das große Fenster zu dunkel in der Küche. Vor allem am Kochfeld profitieren wir vom seitlichen Lichteinfall.

Benutzeravatar
Vio300 BaWü
Stararchitekt
Beiträge: 1482
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 10:26

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von Vio300 BaWü » Do 26. Nov 2015, 13:50

Achso, ich hab jetzt erst gesehen dass da komplett Schränke geplant sind. Dann ist es natürlich klar, warum die Wand so lang ist :)
Vio322 mit WiGa, Somfy und Keller

Haus steht!

sascha.e
Geselle
Beiträge: 160
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 15:40

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von sascha.e » Fr 27. Nov 2015, 14:12

Gefällt mir sehr gut - unter anderem auch, weil es unserem Haus sehr nahe kommt =)

Benutzeravatar
Rohaja
Stararchitekt
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: VIO 421 in Thüringen

Beitrag von Rohaja » So 29. Nov 2015, 00:45

Guckt nur, dass ihr mit den Schrank- und Bettteilen durch die Verengung kommt :D
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

Antworten