LWZ: Raumregler EG und Keller ohne Funktion, was könnte die Ursache sein?

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
Ed7
Azubi

LWZ: Raumregler EG und Keller ohne Funktion, was könnte die Ursache sein?

Beitrag von Ed7 » Mo 26. Feb 2018, 07:10

Hallo,

wir haben derzeit frostoge -12 Grad draußen, und heute morgen ist mir aufgefallen, dass auf einmal sämtliche Raumregler im EG und im Kellerflur ausgefallen sind. WIr haben die Raumregler alle immer auf 6 und steuern nur über die Heizkurve. Stellmotoren sind natürlich dementsprechend auch alle runtergefahren. Sicherungen und FIs sind aber alle drin, und im DG tun die Raumregler alle noch.

Habt ihr Vermutungen, woran das liegen könnte?

Ed7
Azubi

Re: LWZ: Raumregler EG und Keller ohne Funktion, was könnte die Ursache sein?

Beitrag von Ed7 » Mo 26. Feb 2018, 07:28

Nachtrag: ich werd verrückt, jetzt sind die Raumregler wieder an, waren ca. ne knappe Stunde alle aus. Irgendwelche Ideen? Gefühlt sind sie ausgegangen, nachdem die elektrische Zusatzheizung, die heute morgen ca. 2 Stunden lief, wieder ausgegangen ist. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Raumreglern und Zusatzheizung (heizstaab)? Die Raumregler haben doch eigentlich keinen Kontakt zur Heizung, sondern schalten nach Raumtemperatur, oder? Und im Kellerflur hatte es deutlich unter 20 Grad, da ging der Raumregler auch nicht.

Irgendwelche Ideen? Ich kapier gerade gar nix mehr :(

MrWitchblade
Ingenieur

Beitrag von MrWitchblade » Mo 26. Feb 2018, 08:00

also wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du recht... die Regler sollten auf einer eigenen Sicherung liegen und nichts mit der Zusatzheitzung zu tun haben.
Da du geschrieben hast, das alle ausgefallen sind, hätte ich jetzt auch (wie du) sofort die Sicherungen im Visier gehabt. Wenn die aber drin war gäbe es für mich jetzt noch 2 Ideen (hier in absteigender Wahrschenilichkeit sortiert): Kabelbruch ab Zuleitung (Wackelkontakt), Verdrahtungsfehler im Sicherungskasten (Verknüpfung Heizstab mit Regler)

P.S. a) Zusatzheitzung bäh... aber was muss das muss? ;) und b) warum sind die Motoren überhaupt noch drauf und mit Strom versorgt wenn ihr eh über die Heizkurve fahrt? Den Strom kannst dir sparen...

P.S. man möge mich korrigieren wenn ich in einer der Annahmen Fehler habe ;)

Ed7
Azubi

Beitrag von Ed7 » Mo 26. Feb 2018, 08:23

Ein Wackelkontakt im Heizkreisverteiler erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten... Kann man die Zusatzheizung kurzzeitig erzwingen, um den Zusammenhang herzustellen?

Die Regler sind halt noch dran, weil wir noch voll in der Gewährleistung sind, und die Lösung Regler auf 6 ansich komfortabel genug ist...

Elphaba206
Ingenieur

Beitrag von Elphaba206 » Mo 26. Feb 2018, 08:29

Morgen,wenn du die Stellmotoren abschraubst oder je nach Modell auf manuell stellst, verlierst du doch deine Gewährleistung nicht. oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
https://fingerhausfuerschnuff.blogspot.com

Architekt 04/16
Vorabzüge 06/16

Bemusterung 10/2016
BauG 06/17
Ausführungspläne 06/17
Bodenplatte/ Keller 08/17
Hausstellung 04.09.17
Hausübergabe 09.11.17
Einzug: 18.12.2017

Ed7
Azubi

Beitrag von Ed7 » Mo 26. Feb 2018, 08:38

Dann nicht, aber wenn ich sie komplett ausbaue schon...

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Mo 26. Feb 2018, 10:05

Nimm sie doch einfach von den Ventilen ab und gut ist...
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Vollautomatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Ed7
Azubi

Beitrag von Ed7 » Mo 26. Feb 2018, 11:02

Ich will aber wissen, warum die Raumregler nicht funktionieren, dass ich sie abnehmen kann weiß ich. Ich bin aber mit der jetzigen Lösung ansich zufrieden, da ich optional die Raumregler immernoch verwenden kann. Mich würde halt interessieren, ob da "Nur" ein Wackelkontakt oder etwas anderes dahinterstecken könnte...

MrWitchblade
Ingenieur

Beitrag von MrWitchblade » Mo 26. Feb 2018, 12:14

das ist bei so fehlern halt immer blöd zu suchen... also wenn man mal das unwahrscheinliche (verdrahtungsfehler) erst mal ausklammert bleibt ein Wackelkontakt.
Ein Fehler der mal da ist und mal nicht ist ein richtiger Sch... Fehler... dir bleibt dann erstmal nichts weiter übrig als zu beobachten. Beobachten ob und wann es ausfällt. Wenn du Pech bzw. Glück hast, kommt das die nächsten 2 Jahre garnicht mehr vor...

Also ich würde so vorgehen: a) Einschalten der Heizstäbe forcieren, Heizkreisregler beobachten
b) abwarten bis zum nächsten Fehler
c) sollte der Fehler oft auftauchen würde ich in der Garantiezeit den Kundendienst holen
e) sollte ich nicht in der Garantiezeit sein, und den Fehler selbst nicht finden, würde ich die Antriebe runterschrauben und es gut sein lassen.. ;)

vielleicht...
vielleicht würd ich aber einfach aus Neugier solange weitersuchen bis ich den fehler habe...

P.S. aufpassen.. da sind 230V im Spiel.. Strom tötet

Antworten