LWZ 303 im Massivhaus mit FBH und Heizkörpern

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
BigNose82
-Moderator-

Re: LWZ 303 im Massivhaus mit FBH und Heizkörpern

Beitrag von BigNose82 » Mi 10. Jan 2018, 07:41

Ok, dann passt ja alles. Dann weiter im Text. Nachtschalte? Nachtabsenkung? Nicht gut. Nimm das mal raus. Heizbetrieb 24 h. Als nächstes müsstet du die Durchflussanzeigen der einzelnen Heizkreise irgendwie gangbar machen und schauen, ob in den HKV im Vorlauf oder Rücklauf gedrosselt wurde. Dazu nimmst du von einem Heizkreis (am besten den des Gäste WCs) den Stellantrieb im Rücklauf (oberer Verteilerbalken) ab und postest mal ein Foto des darunter liegenden Ventilkopfes (Blickrichtung von schräg oben auf das Ventil).

Die Suche nach deinen Verteilerbalken (Artiga), führt zu Strawa Wärmetechnik http://www.strawa.com/produkte/verteilertechnik. Strawa verwendet Straub Regulux Topmeter:
01.PNG
Entgegen einiger Meinungen aus anderen Foren, oder auch verwirrender Aufkleber auf den Vorlaufbalken der HKV (besonders bei FH), sind diese Topmeter (wie auch die häufig verwendeten von Taconova) zum Einregulieren der Volumenströme vorgesehen.
Wenn du am roten Ring drehst, veränderst du den Durchfluss des Kreises. Die schwarze Kappe gibt einen Endanschlag vor, den brauchen wir später ggf.

Markiere mit einem Stift die Stelle am roten Ring, die gerade nach vorne zeigt und drehe mal vorsichtig hin und her (etwa eine Umdrehung, natürlich wenn die Heizkreispumpe läuft) und schau, ob du den Schwimmer damit frei bekommst (denk dran: Stellantrieb demontiert! Sonst ist der Kreis ggf. abgesperrt und das ganze bringt nix! :-)).
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » Do 11. Jan 2018, 21:19

Ich befürchte das klappt nicht. Habe jetzt mehrere der Durchflussmesser zum Teil mehr als eine komplette Umdrehung in jede Richtung gedreht unter den Bedingungen, wie du geschrieben hast.

Meine Befürchtung ist, dass sich dort so viel Schmutz angesammelt hat (siehe Fotos), dass eine Pegeländerung nicht mehr möglich ist.
Kann so etwas gereinigt werden oder ist dies mit größerem Aufwand verbunden, z.B. Austausch der Durchflussmesser?

Die Stellantriebe waren bei den Tests immer oben bzw. dann abgeschraubt.
20180111_191241.jpg
20180111_190948.jpg
20180111_190148.jpg
LWZ 303 integral, kein Ofen.

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Do 11. Jan 2018, 22:08

:shock: :shock: :o
Haben die damals kein enthärtetes oder entsalztes Wasser eingefüllt? Das sieht ja gruselig aus.
Das sieht auf den Bildern so aus, als ob man den Schwimmer gar nicht mehr erkennen kann... Kann das sein, oder siehst du ihn? Klar kann man die Topmeter tauschen.

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » Do 11. Jan 2018, 22:57

Wenn ich dich richtig verstehe, sollten diese Gläser auch nach Jahren noch durchsichtig und ablesbar sein? In dem Glas ist nichts erkennbar.
Meinst du destilliertes Wasser oder ist das etwas anderes?

Wie würdest du weiter vorgehen? Austausch?

MarkL.
Architekt

Beitrag von MarkL. » Fr 12. Jan 2018, 14:13

Was ne Brühe... und das schon nach 4 Jahren....
Nach VDE 2035 sollte bei der Befüllung der neuerer Heizung nur Entsalztes oder Enthärtetes Wasser verwendet werden.
Das schützt zum teil deine Anlage vor Steinbildung und je nach Verfahren vor bestimmten Korrosionen.

Bei so einer trüben Flüssigkeit kann ich mir auch vorstellen das es irgendwann zu einer Verschlammung kommen kann.
Ich würde an deiner Stelle (auch wenn ich hier Leute anderer Meinung sind) mit einem Fachmann die Anlage mal spülen lassen und mit neuem Entsalztes oder Enthärtetes Wasser befüllen lassen und diesmal mit ausreichendem Druck.

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » So 21. Jan 2018, 13:21

Wenn ihr die Bilder betrachtet: Haltet ihr die Spülung für dringend geboten oder könnte ich damit bis ins Frühjahr warten, um die Heizung einmal komplett herrichten (warten, reinigen etc.) zu lassen?

Dr. Bob
Ingenieur

Beitrag von Dr. Bob » So 21. Jan 2018, 13:28

Naja, da es ja nicht seit gestern so ist, denke ich kann man da warten bis zum Warten :-D
Aber dann halt richtig, all inclusive.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » So 21. Jan 2018, 13:29

Das war mein Gedanke, damit ich quasi bei Null starten und hoffentlich mit Eurer Hilfe zu guten Einstellungen komme. ;-)

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » Di 23. Jan 2018, 17:27

Heute war zufällig ein Techniker von Stiebel Eltron in der Nachbarschaft. Der meinte, solange es warm ist, sieht er keine Notwendigkeit darin, die Leitungen zu spülen, das Wasser sei halt so...

Teilt ihr diese Ansicht?

MrWitchblade
Ingenieur

Beitrag von MrWitchblade » Di 23. Jan 2018, 18:26

naja... hat ja einen grund das da ve wasser rein soll oder nicht? da geht es ja auch weniger um die direkte Funktion, sondern um die Langlebigkeit... eben wie in deinem fall verstopfte durchflussanzeigen, und ähnliches... könnte mir auch vorstellen das unter Umständen Dichtungen und ähnliches leiden... aber da ist halt die frage.. wie lange soll das halten... wenn die Dichtungen in 80 Jahre kaputt gehen... dann reicht das Dicke...

aber bignose weis da bestimmt mehr bezüglich ve Wasser.

meine Meinung? -> Austauschen... aber bei passender Gelegenheit.. nicht sofort...

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Di 23. Jan 2018, 22:03

Ich würde jetzt Adhoc zumindest irgendwie versuchen, die Schwimmer wieder sichtbar zu machen. Ziel ist ja erstmal, deine Anlage endlich mal vernünftig abgleichen zu können. Hast du jemanden der sich auskennt und dir die Flowmeter tauschen kann?

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » Mi 24. Jan 2018, 01:10

Ich erkundige mich mal, dann sehen wir weiter. Kommt mir auch seltsam vor, dass es unwichtig sein soll, die Schwimmer zu erkennen. Schließlich haben die ja auch eine Funktion.

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Fr 26. Jan 2018, 10:21

Wenn man davon ausgeht, dass der Abgleich passt, könnte man sagen dass es nicht so wichtig ist, die Durchflüsse zu kennen. Hast du den Mann auch gleich mal nach dem utopisch hohen Durchfluss, der angezeigt wird, gefragt?
Wie sieht es denn jetzt temperaturtechnisch im Haus aus? Heizkörper im Keller immer noch deaktiviert?

Don Stefano
Azubi

Beitrag von Don Stefano » So 28. Jan 2018, 19:53

Der gute Mann war relativ kurz angebunden. Mehr als die Frage nach der Sichtbarkeit der Schwimmer war nicht drin...
Im Haus ist es bei Raumthermostatstellung 5 von 6 angenehm warm.
Die Heizkörper sind immer dann deaktiviert, solange draussen keine Minusgrade herrschen, im Moment also ständig.

Antworten