Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mo 13. Nov 2017, 21:23

Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Voraussetzung ist das ISG web oder ISG plus. Das ist eine kleine Box, welche an der LWZ angeschlossen und mit eurem Netzwerk verbunden wird. Damit lassen sich alle Werte der LWZ bequem einstellen ohne an dem fummeligen Rad drehen zu müssen :),

Das soll keine Werbung für ioBroker sein, sondern eine (von vielen) Möglichkeiten beschreiben die LWZ 304 Werte auszulesen und zu ändern (steuern).

ioBroker ist eine freie Open Source Plattform zur Vernetzung und Steuerung von Smart Home Komponenten und kann kostenfrei unter www.iobroker.net bezogen und auf diversen Plattformen installiert werden. Die Anleitung spare ich mir hier, da diese von System zu System unterschiedlich ist. Eine Anmerkung sei noch gestattet, die notwendige Bibliothek nodeJS bitte Version 6.x oder älter. Neuere Versionen funktionieren derzeit noch nicht mit ioBroker.

Alle Schnittstellen zu externen Systemen werden über Adapter realisiert - einzelne unabhängige Erweiterungen - für bestimmte Geräte oder Funktionen.

Wir benötigen auf jeden Fall den javascript Adapter, da wir mit diesem die ISG Oberfläche im Hintergrund aufrufen und die Werte auslesen oder setzen. Zusätzlich benötigen wir noch den History Adapter um die Daten langfristig zu speichern.
Ich empfehle noch den flott und den vis Adapter mit dem man sich selbst eine passende Oberfläche zur Darstellung und Steuerung bauen kann. Flot dient zum erstellen der Graphen.

Wer wie ich Star Trek Fan ist, kann auch mit dem lcars Adapter ganz nette Star Trek like Oberflächen bauen. Bei Interesse poste ich gerne die entsprechenden Views.

Nach der Installation der Adapter sollte das dann im Browser so aussehen:


Bild


Für den javascript Adapter benötigen wir noch zwei Module, welche sich via Kommandozeile / Terminal / cmd etc. im ioBroker Verzeichnis installieren lassen:

npm install xpath
npm install xmldom

xpath,xmldom muss anschließend noch auf der javascript Adapter Konfigurationsseite (Klick auf den Adapter) eingetragen werden:

Bild

Anschließend kann über das Tab Skripte eine neue Gruppe z.B. ISG und darin ein neues Javascript angelegt werden. Die Basis für dieses Script hat ein Nutzer im ioBroker Forum unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=2207 gepostet.

Ich habe dies noch an meine ISG Version angepasst. Das Script läuft alle 10 Sekunden.

Bild

Und hier ist das Script: https://pastebin.com/BuSQnEMC

Sollte das mit pastebin nicht funktionieren, poste ich es hier.

Die IP Adresse am Anfang ist noch durch die eigene zu ersetzen und das Script zu speichern.

Unter dem Tab Objekte sollte nach Aufklappen des Javascript Knotens die Daten zu eurer LWZ erscheinen.

Bild


Das Setzen der Werte poste ich in den kommenden Tagen.

Viel Spaß damit.





Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

Wilma
Architekt
Beiträge: 1121
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 11:09
Wohnort: Südpfalz

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Wilma » Mo 13. Nov 2017, 23:04

Bild
Medley 200+ /1,60m Kniestock/Fingerkeller/LWZ303i

BigNose82
-Moderator-
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:40
Wohnort: Arnsberg

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von BigNose82 » Mo 13. Nov 2017, 23:13

Da schließ' ich mich an, Wilma!
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Vollautomatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mo 13. Nov 2017, 23:49

Und so schaut das ganze dann mal aus

Bild

Oha, nun ist es doch zu schnell zu kalt geworden und die Wärmepumpe ist angelaufen. Ich werd die Hysterese nochmal anpassen müssen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

b54
-Moderator-
Beiträge: 3743
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 13:24

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von b54 » Di 14. Nov 2017, 08:15

Das gute alte LCARS :)
Wir bauten ein Medley 3.0 200B mit 2,15 mtr Kniestock, LWZ 304,KFW 55 und KNX
Status: Eingezogen !!! 03.12.2016
Warten auf Pflastern
Unser Haus

Neo2017
Ingenieur
Beiträge: 271
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:59
Wohnort: BaWü

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Neo2017 » Di 14. Nov 2017, 18:09

Top, vielen Dank für die Anleitung.
---Neo 212 in BaWü---
Hausmontage 01.03.2018
Estrich 03.04.2018

MarkL.
Architekt
Beiträge: 777
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von MarkL. » Mi 15. Nov 2017, 16:15

Nach dem ich mir dein Thread angeschaut hab, hab ich mich auch mal mit iobroker auseinander gesetzt.
Scheinbar ist die Umsetzung von Hausautomation und Co. mit dem Tool etwas einfacher als bei FHEM, zumindest für nicht Programmierer. Hast du auch nem CUL (zb. CUL433mhz und Temp. Sensor) schon gearbeitet?

CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mi 15. Nov 2017, 23:01

MarkL. hat geschrieben:Nach dem ich mir dein Thread angeschaut hab, hab ich mich auch mal mit iobroker auseinander gesetzt.
Scheinbar ist die Umsetzung von Hausautomation und Co. mit dem Tool etwas einfacher als bei FHEM, zumindest für nicht Programmierer. Hast du auch nem CUL (zb. CUL433mhz und Temp. Sensor) schon gearbeitet?
Hi MarkL,

habe keine CUL, daher auch keine Erfahrung damit. Werde mir jedoch einen Z-Wave Stick zulegen um damit Temperatursensoren und Steckdosen einzubinden. Das wird aber noch mind. bis Weihnachten :) dauern.... leider.
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mi 15. Nov 2017, 23:12

Hi,

Und weiter geht es mit dem Schreiben von Werten, z.B. Hysterese.

Hierzu auf dem Tab "Scripte" in der Gruppe "global" ein neues Script namens ISGFunctions anlegen, IP Adresse an die eurer ISG anpassen und speichern:

https://pastebin.com/ZRdnk4tG

Nicht wundern, dadurch wird der Javascript Adapter kurz neugestartet, was ein paar Sekunden benötigt. Die Funktionen hier stehen somit allen weiteren Scripten zur Verfügung, z.B. auch diesem hier, welches die Hysteresen frei nach BigNose82 und Anpassungen an mein Haus setzt:

https://pastebin.com/bMrEdgNk

Das Script packt ihr am Besten in die eingangs erstellte ISG Gruppe, passt ggf. die Werte an Eure(!) an und speichert es mit einem sinnvollen Namen z.B. SetHysterese ab.

Viel Spass damit.
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

Benutzeravatar
Dr. Bob
Ingenieur
Beiträge: 445
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Dr. Bob » Mi 15. Nov 2017, 23:18

Leider scheitert es bei mir schon bei der Installation. Egal über welche Wege ich gehe (Node.js als Download, Node.js über Homebrew etc - gibt ja diverse Wege im Internt) - an irgend einem Punkt scheitert es mit "No such file or directory".

Nun ja. Ich probiere weiter.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mi 15. Nov 2017, 23:20

Dr. Bob hat geschrieben:Leider scheitert es bei mir schon bei der Installation. Egal über welche Wege ich gehe (Node.js als Download, Node.js über Homebrew etc - gibt ja diverse Wege im Internt) - an irgend einem Punkt scheitert es mit "No such file or directory".

Nun ja. Ich probiere weiter.
Hi Dr. Bob,

wenn du deine Schritte beschreiben oder mit nem Screenshot zeigen kannst, kann ich dir ev. helfen.
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

Benutzeravatar
Dr. Bob
Ingenieur
Beiträge: 445
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Dr. Bob » Mi 15. Nov 2017, 23:30

Also: node.js installiert. Homebrew auch. Beides auf einem MacMini mit ElCapitan.

node.js läuft auch. Beim Installieren von ioBroker kommt im Terminal folgendes - obwohl ich mich an die ioBroker-Installationsanleitung halte

Mediaserver:ioBroker admin$ npm install iobroker

> iobroker@1.0.2 install /Users/admin/Desktop/ioBroker/node_modules/iobroker
> node lib/setup.js

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/Users/admin/Desktop/ioBroker/package.json'
npm WARN ioBroker No description
npm WARN ioBroker No repository field.
npm WARN ioBroker No README data
npm WARN ioBroker No license field.

npm ERR! file sh
npm ERR! path sh
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno ENOENT
npm ERR! syscall spawn sh
npm ERR! iobroker@1.0.2 install: `node lib/setup.js`
npm ERR! spawn sh ENOENT
npm ERR!
npm ERR! Failed at the iobroker@1.0.2 install script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /Users/admin/.npm/_logs/2017-11-15T21_26_51_143Z-debug.log
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

CodeMasteR
Geselle
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:29

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von CodeMasteR » Mi 15. Nov 2017, 23:42

Welche NodeJS Version?
Anleitung? diese hier: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2293&lang=de
Wir bauten ein VIO 4xx im schönen Bayern

26.11.2015 Werkvertrag
25.04 Ausräumung Rücktrittsrecht
28/29.11 Bemusterung
01.02 Bodenplatte
09.03 Hausstellung
31.03 Estrich
01.06 Hausübergabe
21.06 eingezogen

Benutzeravatar
Dr. Bob
Ingenieur
Beiträge: 445
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Dr. Bob » Mi 15. Nov 2017, 23:45

Genau, diese Anleitung.

NodeJS: 8.9.1 LTS


edit: auf meinem iMac mit Sierra läufts! (war nur ein Testschuss). Aber es soll halt auf dem Medienserver laufen, weil eder eh 24/7 an ist.
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Benutzeravatar
Dr. Bob
Ingenieur
Beiträge: 445
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:28
Wohnort: Pfalz

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Beitrag von Dr. Bob » Mi 15. Nov 2017, 23:52

Korrektur: es ging. Jetzt erscheint auf dem iMac auch nnur "Verbindung fehlgeschlagen" -.-
VIO450 mit 176qm Wohnfläche (190qm beheizte Fläche), voll Unterkellert
Beginn: 12/2016
Einzug 06/2017

Antworten