SAT direkt vom Dach ins Wohnzimmer als Twin oder Duplex - jedenfalls 2, dazu jeweils ein Kabel in Schlafzimmer und 2x Kinderzimmer, sprich ein zusätzliches bemustert. Damit machen wir demnach nichts im HWR, der LNB oder was da an die Anlage kommt, ist im Dachboden und die Geräte werden alle versorgt.
Netzwerk geht vom HWR jeweils 1 Single in die Kinderzimmer, 1 Single ins Schlafzimmer, 1 single direkt hinterm TV im Wohnzimmer und 1 Twin unterhalb des Fernsehers, wo Sky, Playstation etc hin kommt.
Netzwerk wird nur das Kabel gelegt was aus der Wand kommt, Dose und Anschluss mache ich dann selber. Das kostet so zwar insgesamt doch einiges und ich habe auch Kompromisse - nicht über alle doppelt und twin und nicht alles erstmal sauber aus dem HWR - aber ich erspare mir die Abhängigkeit des Kabel Ziehens in einem kleinen Zeitfenster, die Abhängigkeit von dem Bekannten und wenn da was schief ginge, würde ich blöd dar stehen. Und Kabel kosten ja auch zumindest ein paar EURO

Somit geht natürlich kein SAT TO IP aber ich denke, solange SAT genutzt wird reicht meine Verkabelung und die alternative ist vermutlich eh alles übers Internet - und da habe ich ja Kabel gelegt

Jetzt gibt es vermutlich viele, die das nicht verstehen, aber wir sollten auch den WAF beachten, das potenzielle Risiko, dass was schief geht, die Kosten wenn ich jetzt noch mehr gemacht hätte...und und und.