Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverlegung

Netzwerk, Photovoltaik, Homeway, Multimedia...
Antworten
roberts-vio
Praktikant

Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverlegung

Beitrag von roberts-vio » Mo 15. Aug 2016, 11:18

Hallo Miteinander,

ich weiss, dass dieses Thema hier schon einige Mal angesprochen wurde, meine Frage zielt aber eher Richtung Einbau dieser Anlage ab.

Nun, wie wir alle wissen ist das in unseren Fingerhäuschen im Sommer nicht immer ein Vergnügen. Mein VIO 200 mit LWZ303 ist zwar im Winter wunderbar warm zu bekommen, im Sommer allerdings bekommt man die Hitze fast nicht aus dem Haus. Da kommt der Wunsch nach einer richtigen Klimaanlage schnell auf. Diese MonoBlock-Stromfresser scheiden sehr schnell aus, sobald man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt und feststellt, dass sie die Kühlluft für den Kondensator aus dem Haus entnehmen und dabei einen Unterdruck innerhalb der Hütte erzeugen -> geht gar nicht.

Wir haben uns überlegt eine 3,5kW Split-Anlage in der Galerie des Dachgeschosses (wir haben oben ein Kinderzimmer zugunsten einer offenen Galerie/Treppenhaus geopfert). Das große Problem ist natürlich die Kältemittelleitungen nach Draussen zu bekommen:

- das Innengerät (Verdampfer) soll im DG eingebaut werden
- Die Kältemittelleitungen sollen nach oben, durch die Dampfsperre, über den Spitzboden, dann zwischen den Sparren (durch die Dämmung) zum traufseitigen unteren Ende des Daches, um schliesslich an der Hauswand entlang nach unten geführt zu werden. Das Außengerät soll möglichst "Minimalinvasiv" an der angrenzenden Garagenwand montiert werden"

Soweit die Überlegungen, die wir auch mit einem örtlichen Klimatechniker diskutiert haben.

Zu den Fragen:

- hat das schon jemand in ähnlicher Form realisiert?
- Haltet ihr die Verlegung der Kälteleitungen in der oben beschriebenen Form grundsätzlich für sinnvoll/möglich? Speziell die Idee, die Leitungen zwischen den Sparren und durch die Dämmung nach unten zu führen.
- Gibt es eine Alternative zu der Aufputzverlegung der Kälteleitungen an der Hauswand? Schick ist nämlich was anderes :-(
- Eine der Überlegungen ist die Kälteleitungen direkt neben den Regenwasserfallrohren nach unten zu führen. Woher weiss ich an welcher Stelle die Befestigung "tragfähig" ist, d.h. wo ein stabiler Holzständer zu finden ist.
- Ist der Bereich links bzw. rechts vom Fallrohr, also zwischen Hausecke und Fallrohr tragfähig? Das ist doch der Bereich an dem die Wandfertigelemente "auf Stoß" zusammenmontiert wurden. Da sollte doch was hölzernes darunter sein....

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus für die Diskussion und einen schönen Tag noch.

Robert
Wir bauten ein Vio 200 auf Bodenplatte, LWZ 303, PV-Anlage (9,36kWp) und Bus-System

Wilma
Architekt

Re: Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverle

Beitrag von Wilma » Mo 15. Aug 2016, 12:24

-
- Leitung "nach oben" bedeutet, Kondenswasser kann nicht ablaufen, Pumpe nötig. Ungünstig.
-
- Holzständer ist für die Befestigung des Kanals für Leitungen nicht nötig, das hält die Platte unter der Dämmung locker.
Medley 200+ /1,60m Kniestock/Fingerkeller/LWZ303i

roberts-vio
Praktikant

Re: Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverle

Beitrag von roberts-vio » Mo 15. Aug 2016, 12:54

OK, das mit der Kondensatpumpe ist klar. Das geht in diesem Fall aber nicht anders.
Ich mache mir viel mehr Sorgen wegen der Verlegung der Leitungen zwischen den Sparren....
Wir bauten ein Vio 200 auf Bodenplatte, LWZ 303, PV-Anlage (9,36kWp) und Bus-System

Kingfisher
Praktikant

Re: Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverlegung

Beitrag von Kingfisher » Fr 7. Sep 2018, 16:00

Hallo roberts-vio,

hast du dein Vorhaben so umgesetzt? Ich bin auch gerade dabei genau wie du über den Spitzboden eine Klimaanlage zu planen. Ich würde mich über ein ppar Infos oder sogar Fotos von dir freuen!

Grüße

KF
FingerHaus ähnlich "Contur" individuell umgeplant mit Doppelgarage und Bussystem...

Bernd
Stararchitekt

Re: Split-Klimaanlage im DG nachtr. einbauen / Leitungsverlegung

Beitrag von Bernd » Sa 8. Sep 2018, 12:24

Wenn man das Innengerät im OG verbauen will, und dann die Leitungen nach unten bis zur Bodenplatte legen will, und das dann auch noch in der Wand passieren soll, wird das so einfach nichts!
Die Zwischendecke wird ja oben auf die Außenwand gesetzt. Und da hat man dann gleich zwei dicke Balken. Einen von der Zwischendecke, und einen von der Wand.
Die Zwischendecke ist ja nach oben auch komplett mit Holz verschlossen. Da müsste man dann also auch die Wand im EG oder OG öffnen, durch die Balken und die Holzplatten der Zwischendecke bohren, die Leitungen nach unten ziehen, und dann alles wider richtig verschließen, spachteln und neu tapezieren.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Antworten