Wie Anfangs erwähnt, ist das ganze sehr sehr abwegig.. aber ich möchte noch eins dazu schreiben... NOCH sehr sehr abwegig. Vor einigen Jahren war die Motorsteuerungstechnik noch sehr unbekannt. (Okay vor vielen Jahren) Heute kommen Autodiebe mit Manipulierten Motorsteuergeräten daher, tauschen die fix aus und fahren mit dem Auto davon. Natürlich ist die Zielgruppe nicht der Einbrecher mit Maske und Brecheisen, der nur schnell Schmuck und Laptop abgreifen will um auf dem Schwarzmarkt ein 100er zu bekommen. Ich denke NOCH ist das ganze auch kein Problem. Aber noch ist auch CAT 7 Kabel unnötig, und ich setze es trotzdem ein. Ich denke da auch an Zeiträume bis in 20 Jahren wo die Einbrecher eventuell intelligenter und oder besser ausgerüstet sind. Vielleicht ist es dann später auch garnicht mehr so das Ziel mobile Endgeräte zu klauen die man verscherbeln kann, sondern Zugriff auf ein Netzwerk zu bekommen, in dem Mann persönliche Daten, Pins, Tans oder sonstiges Digitales Diebesgut erbeuten kann.
Mal einfach frech überspitzt eine Frage in den Raum gestellt. Wenn ein solches "Angriffsszenario" unwahrscheinlich wäre, warum wird dann immer geraten WLAN verschlüsselt zu betreiben, bzw nach Möglichkeit SSID zu unterdrücken und MAC Filterung einzusetzen. Im Prinzip ist ein WLAN nichts anderes wie ein Kabel nach drausen.
Ich möchte nochmal schnell hinterherschieben das ich das geschriebene keinesfalls als Angriff oder Verteidigung sehe.. Bei Text wird gleich viel reininterpretiert. Ich bin lediglich an einem Austausch und an einer teilhabe meiner Gedanken / Bedenken interessiert