Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 12:02
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 5 von 5 [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Erfahrungen mit Split Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 22
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 11:11 
Ingenieur

Ich habe manchmal auch etwas gehört aber nur in den Zimmern die an das Gerät grenzen. Vielleicht sind das auch die Schwingungen von den Leitungen. Jeder empfindet Laut anders.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Split Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 22
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 09:52 
Stararchitekt

Wir werden uns auch für die Vitocal 222S entscheiden.....ein Entscheidungsgrund für uns ist, das wir definitiv gern Fenster öffnen.....auch wenn es lüftungstechnsich nicht notwendig ist.

Baustand: komplett fertig!

Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Split Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 222 S
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:28 
Praktikant

Hallo,
vielleicht ne dumme Frage aber: es heißt immer wenn Lüftung dann die LWZ. Für die LWZ gibt es aber nichts gegen die trockene Raumluft im Winter-> Stichwort Enthalpietauscher. Somit wäre das doch ein Argument gegen LWZ? Für die Luftungsanlage von Zehnder gibt's nen Tauscher hatte ich gesehen?! Danke im Voraus, Thorsten

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Split Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 22
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 11:37 
-Moderator-

Das es "wenn Lueftung dann LWZ" heisst liegt rein am Preis, nicht daran das man somit die technisch beste Loesung erhaelt. Technisch ist wohl weder der Waermepumpenteil noch der Lueftungsteil "up to date"... z.B. auch die fehlende Bypassklappe bei der Lueftung. Aber sie ist halt fuer einen deutlich niedrigeren Preis zu haben als zwei getrennte Einheiten.

Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Split Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 222 S
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 16:06 
Praktikant

Alles klar dann, danke dir!!

BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 11:53 
Geselle

Haben uns auch für die Vitocal 242-S mit Lüftungsanlage Vitovent 300-F entschieden und hoffen das Richtige getan zu haben! Schlauer ist man meist hinterher... Erdwärme wäre zu risikobehaftet und unwirtschaftlich, LWZ wäre zu breit für unseren 4,4 m2 großen HWR und alle fossilen Brennstoffe kommen für uns nicht infrage!

Hausmontage: 10.07.2014

BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 10:07 
Praktikant

Nico+Sandra hat geschrieben:
Erneuter Versuch und Aufruf an alle Betreiber einer Vitocal 222-S:
Wäre sehr nett, wenn Ihr Euch mal bei uns melden könntet!

Hallo an Alle, Hallo Nico und Sandra

ich hoffe ihr lest hier überhaupt noch mit, ist ja lange her euer Post.

Wir haben seit 2016 auch ein Fingerhaus. Hatten uns für die Vitocal 222 entschieden weil uns dazu geraten wurde, die Stiebel Eltron die komplett im HWR steht solle sehr laut sein.
Nun denn, wenn unsere leiser sein soll, weiß ich nicht wie die andere sein soll.

Wir haben ein übelst lautes Brummen im Haus, sobald die Außeneinheit angeht, vor allem wenn Lüfter und Verdichter laufen. Das ist so laut, dass man das Brummen auch bei laufendem Fernseher hört. Vor allem bei Außentemp. um die 8-15 Grad. Ich werde bald noch verrückt.

Im Januar sind wir 3 mal bei rund minus 12-15 Grad sogar im Schlaf wach geworden da es so laut iim Haus wurde, als würde jemand vor der Haustür mit nem Laubbläser hantieren.

Anruf bei Finger im Januar ergab, es läge an den Temp und könnte mal vorkommen. Solle ich beobachten. Gott sei dank ist es danach nicht mehr aufgefallen, auch wenns die Tage danach bedeutend kälter war. Vllt war sie dann auch nur so laut wenn wir an der Arbeit waren.

Im Juli röhrte der Ventilator bis zu den Nachbarn welche sich schon gemeldet haben.. Viessmann kam nach 6 Wochen und schaute sich das an, natürlich waren an dem Tag über 29 Grad und das Geräusch nicht nachstellbar. Konnten keinen Defekt feststellen. Bzgl. des Brummens angesprochen meinten diese dass die Aufhängung vermutlich die Schwingungen ins gesamte Haus überträgt. Die wollten Fingerhaus raten, die Außeneinheit umzusetzen.

Ich habe diesbezgl. nun schon 2 mal bei Finger nachgehakt, bisher keine Rückmeldung/ Entscheidung.

Ich freu mich richtig auf den Winter wenn nun auch noch die Heizung und nicht nur WW läuft :(

PS: Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie behalten ;)

BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 10:56 
Geselle

Das hört sich ja echt mies an. Unsere Außeneinheit surrt nur leise vor sich hin. Im Haus bekommt man gar nichts davon mit. An der Straße (ca. 10 Meter von der Außeneinheit weg) hört man nur etwas wenn es wirklich leise ist und man darauf achtet. Die Lüftung macht bei uns um einiges mehr lärm. Dem kann man aber durch regelmässige Filterreinigung/wechsel gut entgegen wirken. Ist denn bei euch die Außeneinheit auch auf so Stahlstreben mit in der Bodenplatte verankert?

BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 11:17 
Stararchitekt

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich hab zwar keine Vitocal, aber die üblichen Verdächtigen abzuklopfen geht ja auch ohne :-)

Die Quelle ist also schon auf die Außeneinheit eingegrenzt? Der Verdichter sitzt im Innengerät, damit bliebe für außen eigentlich nur ein Problem am Lüfter... Sonst steckt außer dem Expansionsventil und ein wenig Elektronik da nichts drin, was konstante Geräusche erzeugen könnte.

Ist die mechanische Entkopplung korrekt/funktionsfähig? Aber wenn sich schon ein Nachbar beschwert hat, wird es wohl nicht nur ins Gebäude übertragen, sondern ist wirklich so laut.

Hast du/jemand/Inbetriebnehmer die Lüfterdrehzahl der Außeneinheit falsch parametriert? Ist die überhaupt einstellbar? Wie verhält sich der Geräuschpegel wenn die Drehzahl verringert wird?

Kommt das Geräusch augenscheinlich von zu hoher Drehzahl, oder hört es sich nach etwas mechanischem an?
Wenn Drehzahl ->
Ist genügend Kältemittel vorhanden? Das ist ein häufiger Grund für unangenehme Geräusche (allerdings eher am Verdichter). Je nach Betriebsweise kann es sein, dass die Lüfterregelung den Lüfter hochtreibt um den Betriebspunkt zu halten.
Wie ist die Abtauphilosophie der Anlage? Ist hier etwas falsch eingestellt, sodass zu spät/gar nicht abgetaut wird und dadurch der Lüfter immer schneller dreht?
Wenn mechanisch ->
"einfachste" Lösung weil "nur" Lager/Motor defekt :-)

LCN vorbereitet
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:45 
Ingenieur

Bei uns ist es ähnlich wie bei stepe. Problematisch ist bei uns eher die Lüftung und die Geräuschentwicklung an der außenliegenden Abluftöffnung.

Obwohl wir die Heizung schon im Betrieb haben (zwar nur sehr gering) haben wir bisher nur ganz geringe Geräusche im oder am Haus.
Die Lüftung ist draußen deutlich lauter. Hier hat erst mal Filtertausch und die Neueinstellung durch Viessmann was gebracht (Luftmenge runter gedreht da übermäßig eingestellt)

Zu BigNose:
Die Vitocal hat ja eine Modular-Regulierende Drehzahl.
Mechanische Entkopplung ist glaube ich ein wichtiger Punkt und das Lager/Motor der Außeneinheit.
Ich kann mir auch vorstellen das der Aufbau-Ort auch positiv oder negativ sich auswirken kann.

Seite 5 von 5 [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]