Gartenhäuschen selber bauen?

Alles rund um den Garten und das Grundstück
Antworten
Marille
Praktikant

Beitrag von Marille » Mo 28. Jul 2014, 15:21

Guten Tag,

wir sind nun vor drei Wochen in unser Häuschen gezogen. Soweit ist alles fertig. Ausser der Garten, der sieht noch... roh aus. Das ist nun das nächste Ziel. Der Rasen ist in 2 Wochen dran. Bis dahin soll alles soweit fertig sein, dass nur noch der Rasen drauf muss. Zur Zeit bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Gartenhäuschen. Bei der Suche bin ich auf die Gartenhäuser von Werbung entfernt gestoßen. Diese gefallen mir äußerst gut, nur übersteigen diese leider unser Budget. Nun meine Frage: Wäre es möglich solch ein Haus selbst zu bauen? Hat vielleicht schon einmal jemand von euch eines gebaut?

Gruß

klagoggle
Ingenieur

Re: Gartenhäuschen selber bauen?

Beitrag von klagoggle » Di 29. Jul 2014, 10:23

Es ist alles möglich, kommt drauf an was du kannst ;)
Gibt aber auch genügend Baupläne und anleitungen im Internet - befrag doch mal das Orakel.

Wir werden unseres selbst Bauen - haben aber gute Handwerker Eltern :)
Wir bauten eine Medley 300 Stadtvilla auf Bodenplatte
Unser Baublog: http://fingerhaus-laubend.recm.me/

Sauerländer
Ingenieur

Beitrag von Sauerländer » Di 29. Jul 2014, 12:01

Beim selber bauen würde ich das aber genau berechnen.

Ich habe bei meinem alten Haus sebst ein Carport gebaut. Es ist zwar stabiler gewesen als ein
billiges vorgefertigtes, aber als ich dann das Material zusammengerechnet habe, war es
deutlich teurer.

Mein Tipp, unser Gartenhäuschen hätte im Baumarkt 2.900 € gekostet, im Internet direkt über den
Hersteller haben wir "nur" 1.900 € bezahlt (3,80 m x 3,0 m, 44 mm, inkl. Boden und aller Kleinteile).

Freiluftfanatiker
Ingenieur

Beitrag von Freiluftfanatiker » Di 29. Jul 2014, 15:00

Wir haben in etwa das gleiche bezahlt, haben es aber nach unseren wünschen konfiguriert. Bilder sind im Blog. ;-)

XJ900
Geselle

Beitrag von XJ900 » Di 12. Aug 2014, 12:50

Moin auch,

ein Gartenhaus würde ich nie selber bauen. Ich kann ganz gut mit einem Schraubenzieher etc. umgehen, aber Fehler passieren eben trotzdem und die kosten Geld. Wenn man dann Verschnitt usw. dazu rechnet ist das im Endeffekt sicherlich teurer als ein Bausatz und schwieriger zu bauen außerdem.

Ralph
Vio 311 mit verstärkter Dämmung

flow
Ingenieur

Beitrag von flow » Di 12. Aug 2014, 15:32

Wir haben unseres auch selber gebaut. Man muss nur gut planen können. Für unsere Bedürfnisse gab es kein passendes Haus
Werksvertrag unterschrieben:: 6.9.11 wir bauten ein individuell geplantes vio 302 mit Wintergarten auf Bodenplatte und Split Wärme mit Lüftung.
Einzug: 22.11.2012
PV-->9,87kwp

Treeda
Ingenieur

Beitrag von Treeda » Di 12. Aug 2014, 18:12

Ich tendiere auch dazu das Häuschen selber zu bauen. Wahrscheinlich wird es ein wenig teurer als ein Bausatz, aber dafür wird es exakt so wie wir es haben möchten und nicht so 0815 Gaube wie sie überall rumlungert :)

Hier hatte irgendjemand auch sein Gartenhäuschen selber gebaut mit einem Überdach zum bequemen druntersetzen, das ist genial, genausowas schwebte uns auch vor. Schauen wir mal wenn es endlich soweit ist, nächstes Jahr....
Wir bauen ein Medley 200B mit Kniestock 1,30m inkl. Keller in der Wetterau!
Status: Haus steht, eingezogen!
Blog: http://kathrinundandi.blogspot.de/

Matze320d
Ingenieur

Beitrag von Matze320d » Di 12. Aug 2014, 20:35

kann sein, dass du unseres meinst. ist in "schwedenhaus bei karlsruhe" zu finden.

so wie wir es wollten gab es nix zu kaufen und hätte auch nicht so gut zum haus gepasst.
daher war nur der eigenbau möglich.

gruß matze

flowere
Ingenieur

Beitrag von flowere » Mi 13. Aug 2014, 06:37

Wir werden auch eines selbst bauen. Haben bei den Standardlösungen keines gefunden. Eine Maßanfertigung hätte knapp 3000€ gekostet. Natürlich kann das mal passieren, dass man sich verschneidet, aber wenn man etwas überlegt an die Sache geht, dann passiert das selten. Außerdem kann man ein selbst gebautes Häuschen so planen, dass der Verschnitt gering ist.

TineBauer27
Praktikant

Beitrag von TineBauer27 » Sa 13. Jun 2015, 10:58

Wenn du handwerkliches Geschick und eine gute Anleitung hast ist das alles kein Problem. Wie schon gesagt wurde: Google wird dir sicher helfen.
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Antworten