Zeigt her Eure Gärten

Alles rund um den Garten und das Grundstück
XJ900
Geselle

Re: Zeigt her Eure Gärten

Beitrag von XJ900 » Do 24. Okt 2013, 11:19

Purer Neid :evil:

Unser Garten ist irgendwie einfach langweilig. Das einzige Mittel dagegen ist, unseren GaLa-Bauer nie weiter zu empfehlen sondern im Gegenteil, von ihm abzuraten. Das ist eine etwas längere Geschichte, aber falls es jemanden interessiert:

Nachdem wir ihn ausgesucht hatten kam ein junger Mann von vielleicht 25 Jahren, der die Höhenverläufe (die nicht so ganz einfach sind) per Rotationslaser auszumessen und ich dachte noch hui, wie professionell. Nach 2 Stunden Messen fragte er, ob wir seine Unterlagen gesehen hätten, aber nein, hatten wir nicht. Die hat wohl der Wind weggeblasen und so fing er von vorne an. Die Maße auf Schmierzetteln zu notieren fand ich dann doch eher unprofessioniell.

Wie auch immer, 3 Monate später war der Winter vorbei und es sollte losgehen. Am Freitag vor dem Montag des Baubeginns rief der Inhaber an und sagte, die ganze Planung müsse neu gemacht werden weil die Planung seines Angestellten vorne und hinten nicht stimmen würde. Eigentlich hätten wir hier die Reissleine ziehen und den Vertrag kündigen sollen, dumm wie wir waren haben wir das aber nicht getan sondern uns am Samstag mit dem Chef zusammengesetzt und die ganze Planung neu gemacht.

Die Außenmauer, die aus unregelmäßigen Steinen zusammengesetzt ist, wollten wir fugenlos verklebt haben. Laut GaLa ginge das aber nicht bei den von uns ausgesuchten Steinen. Also haben wir uns schweren Herzens für eine andere Mauer entschieden. Ein paar Tage später hiess es dann, das ginge doch :naja. Also doch wieder das alte Modell. Laut ihm muss eine Rasenkante zwischen Rasen und Beeten eingebaut werden, damit das Gras nicht in die Beete wächst. Wollten wir eigentlich nicht haben, weil a) sauteuer und b) hässlich. Aber er ist ja der Profi. Resultat: Das Gras wächst einfach durch die Kante in die Beete. Die WPC-Terrasse verbiegt sich, an der Mauer lockern sich immer mehr Steine, das Muster für die Steine des Sauberkeitsstreifens war anders als die schließlich gelieferten Steine...

Achja, Mauer, wie gesagt ein recht kompliziertes Muster. Dummerweise hatten die Arbeiter den Plan, wie die Steine zu verlegen sind nicht mitbekommen und haben das Ding erstmal irgendwie zusammengestückelt. Ich habe sie dann zum Teufel gejagt, bis sie die Pläne haben. Die hatten sie irgendwann auch, aber nicht die, die zeigen wie die Mauer eigentlich verlaufen soll. Sie hatten schon angefangen, die Mauer in den Garten hinein zu bauen. :naja

Ja, und im Nachhinein (klar, selber blöd gewesen) fiel uns dann auf (aber auch erst, nachdem wir gesehen hatten, wie schön der Nachbarn Gärten sind) das unser GaLa-Spezialist nie auch nur einen einzigen Vorschlag gemacht hat, wie man den Garten anlegen könnte. Er hat immer nur gefragt, wie wir uns das vorstellen und unsere Vorstellungen 1:1 übernommen. Verbesserungen, Alternativen: nada!

Nie wieder diese Firma, frust.

Ralph
Vio 311 mit verstärkter Dämmung

Gartensturm

Beitrag von Gartensturm » Fr 25. Okt 2013, 10:34

Hallo Ralph und natürlich auch alle anderen,

das ist ja mal richtig doof gelaufen, es gibt überall unfähige, die nicht wissen was sie tun und einfach überhaupt nicht über Gartengestaltung bescheid wissen.
Ich muss ehrlicher weise sagen, dass wir von der gleichen Firma einen überaus kompetenten Mitarbeiter gefunden haben, der unseren Garten super ausgestaltet hat.
Auch bei uns wurde der Garten mithilfe eines Rotationslasers ausgemessen. Hab mir das mal selber angeschaut, und muss schon sagen, dass das wirklich eine super Möglichkeit ist, seinen Garten (bei mir inkl. Höhenunterschiede) auszumessen.
Um fortzufahren, unser Garten ist letztendlich richtig gut geworden, hoffentlich hast du nächstes mal Glück ;)

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Fremdbauer am Fr 25. Okt 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild mit Eisenbahn aufgrund ungeklärten Copyrights gelöscht, Spamlink gekillt, Spammer entsorgt

Der-snert
Stararchitekt

Beitrag von Der-snert » Fr 25. Okt 2013, 14:08

das nennt man mal "verkehrsgünstige anbindung". die Eisenbahn fährt ja quasi durch den Garten. :-)
*wir wohnen im einen frei geplanten ex Vio302*
Astrid, Raphael, die Jungs und der Krähkäfer!

ANNZZ!!!

:-)

Rapunzel
Ingenieur

Beitrag von Rapunzel » Fr 25. Okt 2013, 15:32

Der-snert hat geschrieben:das nennt man mal "verkehrsgünstige anbindung". die Eisenbahn fährt ja quasi durch den Garten. :-)
...oh, geht der auf der anderen Seite weiter. :joke
Flair 220, KFW55, schlüsselfertig mit Wintergarten, Balkon, Plewa Unitherm, LWZ 303i, Homeway Evolution auf Bodenplatte und Garage 3m x 9m
Stelltermin: 03.11.2011 - Einzug: 20.01.2012

Der Da
Stararchitekt

Beitrag von Der Da » Fr 25. Okt 2013, 16:34

Unser Garten wird wahrscheinlich über die Jahre hinweg entstehen müssen. Das größte Problem ist momentan, dass wir keine Unsummen bezahlen wollen, dass jemand uns im Garten den Erdhaufen platt zieht. Letztes Angebot lag bei 600 €. Weil wegen Anfahrt, bla bla.... Ich denke mit einem großen bagger ist das ne Arbeit von 20 Minuten. Seh ich nicht ein :)

Dann brauchen wir eine kräftige Fräse, die uns alles mal umgräbt.... denn was hier wächst ist keine Wiese sondern Wuchergras... das überwuchert alles was nicht von alleine weicht :)
Naja sehen wir dann im Frühjahr 2014, was getand werden kann :)
Vio311 auf Bodenplatte mit ComfortAir350, Kaminofen, Erker und keine lange Garage in der P(f)alz
Aktuell: EINGEZOGEN.... :)
Stelltermin: 29.11.2012

XJ900
Geselle

Beitrag von XJ900 » Di 29. Okt 2013, 11:02

Gartensturm hat geschrieben:hoffentlich hast du nächstes mal Glück ;)
Naja, so schnell werden wir weder ein neues Haus noch einen neuen Garten bauen. Schon entbrennt ein Strwit zwischen mir und meiner mich liebenden, was wir alles selber verbessern können (Ich: Fast alles, sie: Fast nichts). Kommt Zeit, kommt Rat und eine Schubkarre haben wir ja schon :twisted:
Vio 311 mit verstärkter Dämmung

Alina
Praktikant

Beitrag von Alina » Fr 28. Feb 2014, 22:24

Das sieht wirklich super aus! Da bin ich glatt neidisch.

CarstenK
Stararchitekt

Beitrag von CarstenK » Mo 19. Mai 2014, 11:29

Toller Garten!
Medley 220 auf Bodenplatte, 160cm Kniestock, Wintergarten, Carport, LWZ 304, Kamin.

Baustand: komplett fertig!

Schnulli1971
Ingenieur

Beitrag von Schnulli1971 » Mo 18. Aug 2014, 13:52

Geduls zahlt sich aus - besonder sim Garten.

Bin heute über Gartenfotos aus dem Sommer 2012 gestolpert und bin baff.
Krass, was das alles gewachsen ist :shock: Super!

Bild

Bild
EINGEZOGEN!

Schönen Tag noch - Ilka Bild
http://die-heidis-medley-400.blogspot.com/
Es ist ein Medley 400 auf Bodenplatte mit Erdwärme

Der-snert
Stararchitekt

Beitrag von Der-snert » Fr 29. Aug 2014, 13:40

Wollte spontan allen Mut machen, die gerade bauen und im Matsch stehen :hallo

Ein Garten wächst schneller als man denkt.

Vor genau 12 Monaten war hier noch eine Schlammwüste:

Bild

Bild

Bild

ANNZZ!!!

Rohaja
Stararchitekt

Beitrag von Rohaja » Fr 29. Aug 2014, 13:57

schick :)
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

guennischmidt
Stararchitekt

Beitrag von guennischmidt » Fr 29. Aug 2014, 15:33

das ist aber verdammt schön bei Euch geworden!
VIO 4XX "Spezial" auf Bodenplatte Kniestock 1,40 und großem Erker.

Eingezogen. Gartenhaus und Carport steht, Terrassen und Gartenanlage folgen

http://vio400schleswig-holstein.blogspot.de/

Der-snert
Stararchitekt

Beitrag von Der-snert » Fr 29. Aug 2014, 15:50

danke. ist noch viel arbeit. hatte nur gerade bilder von vor einem jahr gesehen - als nur dreck und schlamm auf dem grundstück war. da bin ich schnell raus und habe mal schnell ein paar bilder geknipst.
ist etwas kuddel-muddel-mäßig zusammen gestellt. nächstes jahr, gibt es bilder in schön :-)

ANNZZ!!!

Rapunzel
Ingenieur

Beitrag von Rapunzel » So 31. Aug 2014, 09:23

Hier noch mal ein paar Bilder aus diesem Jahr.
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Flair 220, KFW55, schlüsselfertig mit Wintergarten, Balkon, Plewa Unitherm, LWZ 303i, Homeway Evolution auf Bodenplatte und Garage 3m x 9m

Rapunzel
Ingenieur

Beitrag von Rapunzel » So 31. Aug 2014, 09:24

...weitere Bilder
Dateianhänge
4.JPG
5.JPG
6.JPG

Antworten