Terrasse über die Fensterbank bauen

Alles rund um den Garten und das Grundstück
Antworten
LuTom
Praktikant

Terrasse über die Fensterbank bauen

Beitrag von LuTom » Fr 22. Jun 2018, 08:26

Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass wir nicht so recht wissen, wie wir unsere Terrasse konstruieren sollen, um die Fensterbank "abzudecken".
Wir haben die Variante mir der Fensterbank um auf die Terrasse raus zutreten. Die Neubauschwelle kam wegen Wetterseite nicht infrage.
Nur möchten wir gern eine Steinterrasse anlegen, suchen aber eine Lösung um den Riesenschritt den man aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse machen muss zu überbrücken.
Man könnte ja ein Holzpodest oder eine Holzstufe direkt davor bauen, die in die die Laibung rein läuft. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen und unser Galabauer sucht auch noch einer Lösung.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder vielleicht mal Fotos hochladen, wir ihr eure Terrasse gestaltet habt? Insbesondere den Austritt auf die Terrasse?
Wäre für jede Inspiration dankbar. :hallo
Grüße

BigNose82
-Moderator-

Re: Terrasse über die Fensterbank bauen

Beitrag von BigNose82 » Fr 22. Jun 2018, 09:24

Wir haben das ganz ähnlich. Den verbleibenden Spalt werden wir mit einem Gitter oder WPC überbrücken. Im Link in meiner Signatur findest du Bilder.
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Vollautomatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

HB-NH2015
Stararchitekt

Beitrag von HB-NH2015 » Fr 22. Jun 2018, 10:32

Wir wollten das ähnlich wie BigNose machen. Müssen aber auch eine oder zwei Stufen ausbilden.

@BigNose: Wie könnte man ein solches Gitter oder WPC dann den Spalt überdecken lassen, v.a. wie praktisch befestigen?
Ich vermute dieses Gitter darf ja den Hausputz auch nicht berühren sonst könne es dahinter gammeln?
Vio 300 S130 in PLZ 34xxx
Eingezogen
Dez '15 Werksvertrag
Mrz '16 Vorbehaltausräumung
Mai '16 Planungsgespräch
Jun '16 Vorabzüge
Jul '16 Bauantrag
Okt '16 Bemusterung
Jan '17 Bodenplatte
Feb '17 Hausmontage
Apr '17 Endmontage

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Fr 22. Jun 2018, 10:58

Es bleibt ein kleiner Spalt, ein paar Millimeter. Entlang des Putzes muss die Abdeckung ja nicht trittsicher sein und kann einach von oben in die Winkelstützen gedübelt werden.
Nur im Bereich der WiGa Tür muss z.B. eine Stahlkonstuktion an die Winkelstütze gehängt werden, die die Last bis zur Tür abfängt. Alternativ wäre eine flächige Lastverteilung über die gesamte WiGa Fensterbank denkbar. Das wird sie wohl halten...
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Vollautomatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Antworten