Wir bauen alle Neo aka Neo Gang

Forumsregeln
Wenn ihr einen Blog einstellt verlinkt bitte das Forum und Bauherr-hilft-Bauherr.de
Danke
Renchner
Azubi

Re: Wir bauen alle Neo aka Neo Gang

Beitrag von Renchner » Mi 11. Mär 2015, 13:55

Hallo Ihr Neo-Bauer mit Keller.
Schaut mal in meinem Post nach. Da sind die Grundrisse.
Unsere Kellertreppe ist seitlich geschlossen aber an den Ein- und Ausgängen offen.
Hat sich als gut herausgestellt. Auch die Erkerlösung für Speisekammer und Küche und Schleppdach für Terrasse hat sich als goldrichtig herausgestellt. So konnte auch das Gästezimmer im EG bleiben und das Gäste-WC noch ne Dusche bekommen.
Das Häuschen ist mittlerweile fertig. Wohnen seit Juni 2014 drin.
Alles spitze.
Für den Winter war die LWZ-Heizung (Stiebel-Eltron) super. Mussten nur manchmal der Gemütlichkeit wegen den Kaminofen (Plewa Unitherm) anheizen.
Die Renchner (Barbara, Thomas und der kleine Nils) bauen ein NEO 131 mit Finger-Keller und Luftwasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung im Badener Land
http://www.renchnerbautneo.blogspot.com

neo111
Ingenieur

Beitrag von neo111 » Mi 11. Mär 2015, 19:49

Bilder :-)

sabi667
Praktikant

Beitrag von sabi667 » Do 12. Mär 2015, 00:02

Hallo

Wir bauen ein Neo 211 mit Keller.
Wusste ihr das die Treppen (Beton) bzw die erste Stufe der Treppe 105cm ist und somit die Öffnung/ Durchgang wenn man eine Tür möchte nur mit einer Schiebetür mit Sondermaß machbar ist.
Was auch nicht erwähnt wird, ist das somit an einer Stelle der Öffnung oben eine Wange raus ragt. Jeder der in den Keller möchte und eine gewisse Größe hat muss den Kopf einziehen.
Warum!? Weil für die ursprüngliche Öffnung ein Abstellraum mit einer 77cm Tür gedacht ist ( bei Bodenplatte) :denk

Warum wird dann das Neo mit Keller angeboten wenn die Ausführung dafür nicht wirklich durchdacht ist ;) !?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
L G

Nico
Azubi

Beitrag von Nico » Mo 23. Mär 2015, 12:00

Hallo,

also wir haben den Kellerabgang einfach offen gelassen und haben unten dann gedämmt. Funktioniert super. Das mit der Treppenwange ist bei uns auch so, stört aber nicht wirklich was die Größe angeht, da der Durchgang sehr breit ist. Also ich bin 1,85 m und muss nicht aufpassen. Ob das einen optisch stört ist natürlich eine andere Sache.

Gruß Nico

sabi667
Praktikant

Beitrag von sabi667 » Mo 23. Mär 2015, 22:59

Hi :hallo

Habt ihr einen Nutz oder Wohnkeller?
Unser Keller wir ein Nutzkeller das heißt außen Wände dämmen und die Diele im Keller, da diese beheitzt wird und zu den Kellerräumen lassen wir Klimatüren ( Thermotüren) einbauen.
Also du sagst das Dämmen reicht aus auch wenn keine Tür in den Wohnbereich drin ist!?

Wäre es möglich mal ein Bild von dem Treppenabgang zu bekomme bzgl.
der Wange?

L.G

Daywalker
Praktikant

Beitrag von Daywalker » Mi 25. Mär 2015, 20:56

Guten Abend zusammen....

Wir bauen auch ein Neo 111. Das einzige, das mir noch schlaflose Nächte bereitet, ist die Heizung. Hat hier jemand Erfahrungen, die er mir weitergeben könnten über die Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Stiebel-Eltron LWZ 304 (Nebenkosten, wie z.B. Entsorgung, Genehmigungskosten usw.)

Danke im Voraus

Estebàn Thuliòla
Geselle

Beitrag von Estebàn Thuliòla » Sa 11. Apr 2015, 08:52

Guten Morgen Neo Gang!
Ich hätte eine Bitte!
Wäre jemand so nett und würde uns seine Treppe vom Neo posten???
NEO211 im Raum SaarPfalz
Einzug seit 01.09.2015

http://hausnummer30.blogspot.de/

M&M
Azubi

Wir bauen alle Neo aka Neo Gang

Beitrag von M&M » Mo 27. Apr 2015, 18:56

Noch Bedarf?
Was genau willst du sehen?

Estebàn Thuliòla
Geselle

Beitrag von Estebàn Thuliòla » Mo 27. Apr 2015, 19:56

Ja Bedarf, die innentreppe
NEO211 im Raum SaarPfalz
Einzug seit 01.09.2015

MagicM
Praktikant

Beitrag von MagicM » So 25. Okt 2015, 01:24

Sehr still geworden hier!

Bilder von der Kellertreppe, Tür zum Keller würde mich auch interessieren....

Duplo
Azubi

Beitrag von Duplo » So 25. Okt 2015, 09:15

Guten Morgen und ein Hallo in die Neo- Runde! *wink*

Wir haben uns auch dazu entschieden, ein Neo zu bauen. Genauer gesagt das 131, d.h. mit Keller. Unser Grundstück fällt nach hinten bis zu 4m ab, da war es tatsächlich preislich kein Unterschied, ob wir nun alles auffüllen und auf Bodenplatte bauen, oder den Hang nutzen und das Geld für eine weiße Wanne und einen Teilwohnkeller in die Hand nehmen. Außerdem haben wir nun eine zweite Terrasse (Ausgang aus dem Keller in den Garten, die "Terrasse" im EG wird ein Balkon) und am Ende vom Grundstück keine hässliche abfallende Kante.
Am 3.11. treffen wir uns mit unserem Berater zur Unterschrift, dann bekommen wir auch den ersten konkreten Grundriss, der von einem Architekten gezeichnet wurde. Ich bin schon sehr gespannt!
Die Kelleraufteilung bleibt wie von Fingerhaus vorgeschlagen, die zwei kleineren Räume werden im Hang sein und als Abstellraum bzw Technikraum genutzt, der große, 30m2 große Raum erhält eine Fußbodenheizung und zwei Terrassentüren und wird als Hobby-/ Party-/ Mehrzweckraum genutzt.
Im EG bekommt die (offene) Küche einen Erker, das GWC wird ca. 3,5m2 groß und mit einer Dusche ausgestattet und der HTR wird gerade mal so groß, dass WaMa, Trockner und ein/ zwei Wäscheständer rein passen. Der Treppenabgang befindet sich gegenüber der Küche und ist offen gestaltet. (Hier würden mich auch die Bilder von der Kellertreppe bzw dem Abgang interessieren!) Vom WoZi aus kann man dann in meinen ca. 10m2 großen Hobbyraum gehen. :)
Im OG wird die von Fingerhaus vorgeschlagene Ankleide mit zum Bad, in den ehem. Durchgang vom Elternschlafzimmer zur Ankleide kommt eine 1mx1,20m große ebenerdige Dusche. Durch das verschieben des Badezimmers entsteht einer kleiner, weiterer Flurbereich, den wir mit einem DFF mit Tageslicht ausstatten. Neben dem Elternschlafzimmer- gegenüber vom neu geschaffenen Flurbereich ^^- entsteht aus der ehem. Nische vom Kinderzimmer eine ca. 5m2 große Ankleide. Die Kinderzimmer werden je ca. 12m2 groß.
Ich hoffe sehr, dass das so abgesegnet wird.
Sobald wir die ersten richtigen Entwürfe haben stelle ich sie hier gerne ein, falls es jemanden interessiert. :)
Wir bauen ein Neo 131 im LK Os!
Stelltermin Keller: check!
Stelltermin Haus: KW45 (09.11.?)

Vio300 BaWü
Stararchitekt

Beitrag von Vio300 BaWü » So 25. Okt 2015, 12:43

Hallo und Herzlich Willkommen!
ich wünsche Euch eine schöne und aufregende Planungszeit. Und gute Nerven für die warterei :)
Macht doch einen eigenen Beitrag auf, dann können wir Eure Bauzeit besser verfolgen!

Ich bin gespannt auf Euren Grundriss, klingt sehr interessant!! :hallo

LG
Vio322 mit WiGa, Somfy und Keller

Haus steht!

Estebàn Thuliòla
Geselle

Beitrag von Estebàn Thuliòla » So 25. Okt 2015, 13:13

Wir sind jetzt 2 Monate drin, Bilder und sonstiges gibt`s in unserem Blog:

NEO211 im Raum SaarPfalz
Einzug seit 01.09.2015

Perelin
Geselle

Beitrag von Perelin » Di 3. Nov 2015, 23:12

Ich muss hier mal ne kurze Frage in den Raum werfen: hat jemand von euch ein gescheites Regalsystem im Abstellraum unter der Treppe und kann davon ein Foto machen? Wir sind auf der suche und finden nix gescheites
Wir wohnen in einem Neo 131 (nur innen ganz anders) mit 1,6m Kniestock im Saar-Pfalz-Kreis

Eingezogen

Duplo
Azubi

Beitrag von Duplo » Mi 4. Nov 2015, 14:03

So, gestern haben wir unterschrieben!!! :D

Hier die Grundrisse.. und im nächsten Beitrag die Außenansichten. :)
Dateianhänge
Ajf_J1GwcFuqtFnTYTP-1md3srjP29d5CaK47swSfOpz.jpg
AoGR7w4LanN27h2e7YrihGkt7uymjS4sYTxs2TTipMcR.jpg
AvIVZoyIomn_wh3q-3oGtc2U4rRobTrIrgxmUisOSJYN.jpg
Wir bauen ein Neo 131 im LK Os!
Stelltermin Keller: check!
Stelltermin Haus: KW45 (09.11.?)

Antworten