Insektenschutz / Fliegengitter für Hebe-Schiebe-Türen

Kosten, Einzug, Nachbarn, Grillen.....
Antworten
Benutzeravatar
Rohaja
Stararchitekt
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 00:21
Wohnort: Niederrhein

Insektenschutz / Fliegengitter für Hebe-Schiebe-Türen

Beitrag von Rohaja » Fr 8. Jun 2018, 10:35

Hallo ihr Lieben,

da die anderen Themen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, erlaube ich mir mal ein neues zu erstellen.

Und zwar würden mich eure Empfehlungen in Sachen Insektenschutz für Hebe-Schiebe-Türen interessieren.
Wir haben eine 3m-Tür und eine 2m-Tür. Jeweils mit 2 Rolladenpanzern und mittig außen nochmal einer Führungsschiene für diese.
Da der Rolladen an der 3m-Tür schon 3x Probleme gemacht hat, muss diese auch weiterhin zugänglich und abnehmbar bleiben.

Ich habe mir diverse Systeme angeschaut und irgendwie passt keins so wirklich.
Am sympathischsten ist mir noch ein Plisee im beweglichen Teil, was dann hinter dem Rolladen liegen würde. Aber was ich gefunden hatte, hatte klobige Halterungen, die man dann in den Rahmen schrauben müsste, um das Plissee zu festigen und auch macht mir die Schiene am Boden Sorgen, weil dort ja ein Blech verbaut ist, um einen stufenlosen Übergang zu ermöglichen... Für eine halbherzige Lösung will ich mir auch keine Löcher in den Rahmen bohren...

Lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr das Problem gelöst und könnt ihr etwas empfehlen? Gerne mit Bildern!
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

MarkL.
Architekt
Beiträge: 874
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:41

Re: Insektenschutz / Fliegengitter für Hebe-Schiebe-Türen

Beitrag von MarkL. » Fr 8. Jun 2018, 10:56

Kurze Nachfrage:
Rahmen oder Glasleiste? Weil Glasleiste könnte man relativ einfach tauschen.

Benutzeravatar
Rohaja
Stararchitekt
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Insektenschutz / Fliegengitter für Hebe-Schiebe-Türen

Beitrag von Rohaja » Fr 8. Jun 2018, 11:18

Wie meinen? Bzgl. was jetzt? Schrauben?
Also die Sachen werden ja entweder von außen auf den Rahmen geschraubt -> Fällt raus wegen Rolladenschienen, oder eben in den Zwischenraum zwischen Fenster und Rolladen, also links und rechts in die Leibung bzw. oben und unten...
Wir wohnen in einem Fertighaus mit zwei Vollgeschossen und Flachdach am Niederrhein (nicht FH).

Stewy0310
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:31

Re: Insektenschutz / Fliegengitter für Hebe-Schiebe-Türen

Beitrag von Stewy0310 » Di 17. Jul 2018, 15:21

Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie du. Das Problem haben wir jetzt mit diesem gelöst. Die angegeben Größe soll auch kein Problem sein. Montage ist auch ziemlich einfach, ich habs mit zwei linken Händen geschafft ;)
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
Zuletzt geändert von BigNose82 am Di 17. Jul 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Antworten