Seite 1 von 1

Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:49
von marco1983hg
Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Tagen Geräusche an der Luft-Wasser-Wärmepumpe, in Form von Gluckern.
Hat das schonmal jmd gehabt oder kann sich erklären woher das kommt und ob das schlimm ist?

Re: Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:59
von HB-NH2015
Ist es dauerhaft? Oder nur z.B. während des Heizvorgangs mal zwischendurch für ein paar Minuten und danach heizt er normal weiter?
Dann könnte es der Abtauvorgang sein der bei kälteren Aussentemperaturen (muss nicht unter 0 sein) öfters mal einsetzt damit nix festfriert.

Bei der LWZ wird dann auch eine Schneeflocke als Symbol im Display angezeigt... glaube ich :-)

Re: Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:08
von marco1983hg
Also dauerhaft ist es nicht, würde sagen so max. 15-20 Minuten am Stück aber das müsste ich mir mal genauer anschauen bzw. anhören.
Ob das in der Zeit ist, in der das Schneeflocken Symbol angezeigt wird muss ich ebenfalls mal noch testen.
Störend ist es nun auch nicht, wenn die Tür zum HWR zu ist, hört man im Flur und den anderen Räumen nichts davon. Nur direkt im HWR natürlich.
Frage mich nur, ob das schlimm ist oder harmlos.

Re: Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:17
von MarkL.
Was hast du noch mal für eine Heizung?

Re: Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:30
von marco1983hg
Die Vitocal 222s

Re: Geräusche Heizung / HWR

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:47
von MarkL.
Dann glaube ich nicht an den Abtauvorgang, da der ja draußen passiert. Höchstens wenn ihr eine Lüftungsanlage ohne vorheizregister habt.

Kannst du wenn du das Geräusch mal auf das Gerät schauen (nicht standby) und dann mal 4 sek die ?-Taste drücken. Dann siehst du was die Heizung gerade macht. Kannst auch in der Übersicht nach rechts und unten drücken. Vielleicht siehst du was.