Estrichtrocknung

Alles was in der Bauphase geschieht hier rein
Bernd
Stararchitekt

Re: Estrichtrocknung

Beitrag von Bernd » So 15. Mai 2016, 16:14

Welche Heizung hast du denn?
Bei der LWZ heißt er langsam auf fast 50° hoch, hällt das 1-2 Tage und geht dann wider langsam (aber schneller wie beim Aufheizen) mit der Temperatur runter.
Das würde ja zu deiner Beschreibung passen, wo deine Heizung gerade steht.
Vielleicht hast du den Bauleiter auch nur falsch verstanden?!
Du kannst ja nicht sofort nach dem Ende des Trocknungsprogramm mit dem Fliesen legen anfangen.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

nordy
Praktikant

Beitrag von nordy » Di 17. Mai 2016, 08:04

Hallo
Ja es ist eine LWZ. Ich habe den Bauleiter richtig verstanden da bei den Gesprächen immer noch jemand zweites dabei ist und der auch 40 Tage verstanden hat. Ich bin nur irritiert da der Bauleiter davor immer wieder gesagt hat das ich ab der zweiten Woche nach Estrich einbringe mit dem Innenausbau weitermachen kann. erst die Decken und dann die Wände. und der Boden direkt nach Ende des Heitzprogram. Zumal diese Woche die Entabname sein soll trotz laufendem Heitzprogram und er immer wieder betont hat das ich bis zu diesem Tag am besten das Treppenhaus fertig haben soll da dann die ganzen Schutzfolien abgenommen werden. Nur bei einer Temperatur von 48° kann ich nichts machen. und das verwundert mich etwas.

Bernd
Stararchitekt

Beitrag von Bernd » Di 17. Mai 2016, 08:30

Wenn FH das AP1 macht, haben die schon vor dem Trocknungsprogramm die Wände und Decken zu.
Während des trocknens wird dann gespachtelt.
Und da können es dann auch mal weit über 30° mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit sein.
142m² Eigenplanung mit Pultdach, WiGa, Podesttreppe, Gallerie und im kompletten OG Dach = Decke
auf 4.998m² Grundstück
LWZ303 Integral, Kamin, KFW55
22.05.2012 aufgestellt
09.09.2012 eingezogen

Maggo
Ingenieur

Beitrag von Maggo » Di 17. Mai 2016, 08:37

Bei uns wurde letzten Freitag der Estrich eingebracht. Unser Bauleiter meinte das er nach ca. 1 Woche vorbei kommt und das Trocknungsprogramm an der Heizung anschaltet. Gestern war ich etwas verwundert das die Heizung schon an ist, die ist auf 21 Grad eingestellt. Wir machen das AP1 auch selbst, die Platten sind auch schon alle fertig, das musste auch vor dem Estrich fertig sein. Auch unser Bauleiter hat uns gesagt das wir nach 2 Wochen weiter machen können, das heisst wir starten dann mit dem Spachteln.
VIO 302 auf Bodenplatte mit LWZ 304 Trend
http://fingerhaus-vio302.blogspot.de

Status: eingezogen

Fremdbauer
-Moderator-

Beitrag von Fremdbauer » Di 17. Mai 2016, 16:10

Bernd:
das Funktionsheizen ist unabhaengig von der Heizung, da es nicht fuer die Heizung, sondern fuer die Verbindung Estrich/FBH da ist. Eine Erdgastherme muss da also das gleiche Programm hinlegen wie eine Waermepumpe.

nordy:
das reine Funktionsheizen geht keine 40 Tage, aber der Bauleiter hat vermutlich aus seiner Erfahrung heraus ein zusaetzliches Belegreif-Heizen mit eingeplant. Ersteres muss auf jeden Fall durchlaufen und kann nicht verkuerzt werden ohne Schaeden zu riskieren, zweiteres ergibt sich dann aus der Restfeuchte vom Estrich und kann auch ausfallen, wenn der schon trocken genug fuer den gewuenschten Belag ist, oder zwischendurch unterbrochen werden. Gerade beim Belegreif-Heizen stoert es aber auch nicht, wenn ihr "fuer draussen" heizt, also einfach die Fenster aufreisst und damit die Temperatur im Raum runter bringt. Hilft sogar ggf. noch bei der Trocknung.

Arbeiten kann man im Haus im Endeffekt sobald der Estrich wieder begehbar ist. Solange es noch uebermaessig feucht ist wird verspachteln aber ggf. nicht so dolle ablaufen, und wenn es sehr warm ist trocknet der Kram recht fix... macht also auch keinen Spass. Andererseits machts spachteln und schleifen eh nie Spass, von daher... ;-)

nordy
Praktikant

Beitrag von nordy » Di 17. Mai 2016, 19:23

danke für deine Info, habe jetzt auch weitergemacht mit dem verspachteln. Muss halt kleine mengen anrühren dan geht es und viel trinken. und an die Temperaturen gewöhnt man sich.

MiKo
Praktikant

Beitrag von MiKo » Do 16. Aug 2018, 15:57

Hallo,
Ich habe heute meinen Estrich bekommen. Leider läuft aus der Decke aus dem Obergeschoss Wasser. Mittig im Wohnzimmer aus den Spalten der Gipskartonplatten. :denk
Jetzt habe ich Angst das die Platten durchweichen und von der Decke fallen bzw meine komplette Dämmung und das Holz nass wird. Angst vor Schimmel. :?
Hat jemand Erfahrung? Bauleiter sagt das ist normal, kann ich mir aber nicht vorstellen...
Grüße

BigNose82
-Moderator-

Beitrag von BigNose82 » Do 16. Aug 2018, 16:02

Ist normal. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt...
Freie Planung mit Keller auf Basis irgendeines Medleys
167 m², WiGa, 2,15 m Kniestock und Garagen im Keller
LWZ 304 Trend, nichts solares und kein Ofen
Automatisiert mit z-wave und dem HC2
Unsere Grundrisse und andere Impressionen (Update 9.9.17)

Antworten