Seite 1 von 1

Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 08:39
von flohei
Hallo Leute!

Seit wir unseren Boden (Vinyl) im EG und speziell im Eingangsbereich und unter der Treppe verlegt haben frage ich mich, wie ich den Übergang zwischen Treppe und Boden (also dort, wo die Treppe durch den Bodenbelag reicht) am Besten hinbekomme. Unsere Fußleisten sind eher keine Option, da das zu filigrane Schnitte für meine Werkzeuge und Fähigkeiten wären. ;) Ich habe überlegt, auf einen Spengler zuzugehen und zu fragen, ob der mir zwei kleine Edelstahlsockel bauen kann. Dann würde es vom Material her wenigstens zu den Streben in der Treppe passen.

Wie habt ihr das gelöst? Würde mich über ein paar Fotos zur Inspiration freuen. Danke!

Liebe Grüße
– Flo

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 08:47
von BigNose82
Einfach nur Silikon
01.jpg

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 13:14
von wosch87
ich hab solche 2-teiligen Abschlussleisten für den Fussboden sauber auf Gehrung geschnitten und ringsum verlegt. Das sieht auch richtig edel aus (Bilder kann ich heute Abend machen, falls Interesse besteht). Aber wenn der Boden schon drin ist, wird das schwierig, weil man ja nicht mehr drunter kommt. Da könnte man dann bloß noch L-Leisten obendrauf setzen - so wie Du es vorhast?
Alternativ geht Silikon, sofern der Boden nah genug herangelegt wurde. Wenn das sauber verlegt ist (keine cm Versatz), schaut das wahrscheinlich auch am "saubersten" aus.

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 15:04
von bobokoko
für die variante silikon sollte der fußboden doch aber auch fest am boden liegen, oder nicht? gleiches gilt doch auch für die L-leisten...
ich würden ebenfalls die 2-teiligen abschlussleisten nehmen. so habe ich das bei uns im OG vor in verbindung mit dem selbst verlegten laminat

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 16:38
von flohei
Die Lösung mit dem Silikon ist schon sehr chic. Das geht aber leider bei mir nicht, da ich mit dem Vinyl bei Weitem nicht so ordentlich an das Holz der Treppe herangegangen bin. Damals dachte ich noch "ach, was solls, muss nicht so akurat sein, da ja eh irgendwas da drüber muss." Das mit extrem ordentlich und dann mit Silikon zu machen kam mir leider nicht in den Sinn.

Auch die Lösung mit den Anschlussleisten klingt gut. Aber der Zug ist leider auch abgefahren. Da ich die aber auch an einigen anderen Stellen (z.B. oben an der Treppe) verwendet habe, verstehe ich nicht, warum ich da nicht dran gedacht habe.

Ich denke, dass es bei mir auf jeden Fall auf eine aufliegende Lösung hinauslaufen wird.


Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 18:43
von wosch87
Aufliegend macht doch nix, wenn der Schenkel zur Treppe schön klein ist, sieht das auch gut aus. Ich würde die L-Leisten dann an der Treppe festkleben (doppelseitiges Klebeband), dann kann der Boden noch arbeiten.

Re: Übergang Treppe zu Fußboden im EG

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 17:02
von Shadow85
Ich kann Dir auch selbstklebende L-Leisten empfehlen.

Bei meiner Treppe habe ich auch Anschlussleisten auf Gehrung geschnitten, bin damit sehr zufrieden. Im Heizungsraum habe ich L-Leisten um die Heizung und den Heizkreisverteiler gelegt. Der Endmontagetrupp meinte, so was hätte er noch nie gesehen :D
Vermutlich habe ich den schönsten Technikraum in Bayern ;)
Spaß beiseite - ich würde L-Leisten auf Gehrung schneiden und sauber außen rum verkleben. Das sieht wirklich sehr edel aus.