Die Suche ergab 862 Treffer

von SJS
So 7. Okt 2018, 20:19
Forum: Was kommt danach
Thema: Wer hat noch schlechte Erfahrungen mit Fingerhaus sammeln müssen?
Antworten: 15
Zugriffe: 807

Re: Wer hat noch schlechte Erfahrungen mit Fingerhaus sammeln müssen?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass von den angeblich vielen negativen Erfahrungen mit FH kein einziges Problem davon hier im Forum genannt wurde - und das Forum gibt es schon eine ganze Weile. Dafür ein erster Post mit sofortiger negativer Aussage über FH und die Leser werden im Dunkeln...
von SJS
Fr 5. Okt 2018, 22:00
Forum: Planung
Thema: Fundamentplatte oberhalb der Rückstauebene?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Fundamentplatte oberhalb der Rückstauebene?

Der größere Sicherheitsabstand kommt vermutlich daher, dass die Dichtungen in den HT-Rohren im Haus als nicht druckwasserdicht angenommen werden. Daher ist nicht der niedrigste "offene" Abwasseranschluss (z.B. WC-Abfluss) maßgeblich, da sich auch an den daruntenliegenden Rohren Wasser durch die Dich...
von SJS
Fr 8. Jun 2018, 08:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Pflege / Wartung der BWT Aqa Smart Weichwasseranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 7516

Re: Pflege / Wartung der BWT Aqa Smart Weichwasseranlage

Da fragt man sich schon, warum dann alle sonstigen "Zapfstellen" im Haus komischerweise keinen Systemtrenner benötigen...Beispiel: Dusche im Gäste-WC. Die wird in fast allen Häusern, die ich kenne, sehr selten benutzt - und dort herrschen wesentlich idealere Bedingungen für Stagnation (WW-Leitung). ...
von SJS
So 3. Jun 2018, 12:56
Forum: Dein Garten
Thema: Hanglage - Stützmauer errichten lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Hanglage - Stützmauer errichten lassen

Achso, vergessen: Du kannst natürlich auch günstige Pflanzringe nehmen, da musst Du aber "anböschen" (Anleitung der Steine beachten) und verlierst natürlich Platz. Lässt sich dafür alles selbst machen...ist aber wirklich eine Schweinearbeit, habe selbst an einer Stelle einige gesetzt (einer wiegt um...
von SJS
So 3. Jun 2018, 12:51
Forum: Dein Garten
Thema: Hanglage - Stützmauer errichten lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Hanglage - Stützmauer errichten lassen

Meine persönliche Erfahrung: bei einem Tiefbauer kostet die gleiche Arbeit halb so viel wie bei einem Gala-Bauer. Für den einen ist das Standardarbeit, für den anderen Extraarbeit :-) Ich würde da auch L-Steine nehmen. Achte darauf, dass die in ein gutes Fundament aus reichlich erdfeuchtem Beton ges...
von SJS
Mo 26. Feb 2018, 22:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Aqua Life S läuft normal, enthärtet aber nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Aqua Life S läuft normal, enthärtet aber nicht mehr

Da wo die Edelstahl-Wellrohre hingehen...
von SJS
So 25. Feb 2018, 18:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Led Birnen leichten immer schwach weiter
Antworten: 15
Zugriffe: 957

Re: Led Birnen leichten immer schwach weiter

Entweder ein Eltako GLE oder einen BJ Kompensator einbauen lassen, dann ist Ruhe.
von SJS
So 25. Feb 2018, 18:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Aqua Life S läuft normal, enthärtet aber nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Aqua Life S läuft normal, enthärtet aber nicht mehr

Jemand den Bypass aufgemacht?
von SJS
Di 23. Jan 2018, 14:43
Forum: Bau-Tipps
Thema: Lampenkabel 20cm verlegen
Antworten: 10
Zugriffe: 1015

Re: Lampenkabel 20cm verlegen

Ich würde zumindest die PE-Ader etwas länger lassen, so dass sich diese bei Zugbelastung als Letztes aus der Klemme löst...das wäre zumindest eine gewisse Grundsicherheit, sofern ein RCD für die Beleuchtung verbaut ist.
von SJS
Fr 19. Jan 2018, 16:23
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Also wenn ich mich recht erinnere, hatte FH bei uns an der Stelle der Wanddurchführung (für 150mm Rohr) ein Styroporblock gesetzt, das hatten wir bereits werksseitig machen lassen. Damit ist die Durchführung gedämmt, wie auch BigNose82 geschrieben hat. Ich habe dann beim Einbau des Abluftrohres alle...
von SJS
Do 18. Jan 2018, 18:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Genau so siehts aus...wir haben neben der Ablufthaube auch einen Kaminofen - und somit einen Funk-Magnetschalter am Fenster, alles andere ist lebensgefährlich. Ist übrigens schon ein riesen Unterschied, ob z.B. Essensduft durch eine KWL oder durch eine Ablufthaube vor Ort weggezogen wird. Wir haben ...
von SJS
Mi 17. Jan 2018, 23:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Hängt natürlich auch alles davon ab, ob KWL und/oder Kaminofen verbaut sind. Beides ist in Verbindung mit einer Ablufthaube problematisch. Wir haben keine KWL, aber und eine Ablufthaube - und auf die wollte ich niemals verzichten wollen. Wir haben eine innenliegende, mechanisch schließende Klappe (f...
von SJS
So 26. Nov 2017, 15:31
Forum: Dein Haus
Thema: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kreis
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kr

Ja, das sieht in Natura noch viel schöner aus - jeder Gast war bisher begeistert von dem Grundriss. Und das Bad mit der freistehenden Wand sieht einfach klasse aus, ein richtiger Eyecatcher.

EG liefere ich nach.
von SJS
So 26. Nov 2017, 11:10
Forum: Dein Haus
Thema: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kreis
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kr

Genau...einfach 45° statt 90°.

Siehe Bild:
snip_20171126100803.png
von SJS
So 26. Nov 2017, 01:21
Forum: Dein Haus
Thema: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kreis
Antworten: 22
Zugriffe: 1413

Re: Wir planen ein Vio 400 mit Keller in RLP, Rhein-Pfalz-Kr

Zum Grundriss: Gefällt mir sehr gut - bis auf die Küche. Da wäre mir viel zu wenig Stellfläche, zumal da ja bestimmt auch noch ein (großer) Kühlschrank fehlt. Ich würde da ggf. die Insel um 90° drehen und die Wand in Richtung Wohnzimmer auch für Küchenschränke/Kühlschrank nutzen. Oben würde ich das ...