Die Suche ergab 9 Treffer

von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 14:16
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

Das Problem tritt am Zuluftgitter auf, nicht am Abluftgitter
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 13:58
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

Die Gitter sind von der Vitovent 300F. Ich würde sagen hauptsächlich zur Übergangszeit und im Winter
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 13:21
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

Das Lüftungsgitter befindet sich bei mir an der wetterabgewandten Seite, eine Reinigung durch Regen kommt so gut wie nie vor. Durch den eingehenden Luftstrom ist das Gitter immer etwas kälter als die Umgebung, sodass sich hier die Feuchtigkeit als erstes sammelt. Konstruktionsbedingt läuft die Suppe...
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 12:20
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

OK. Verstanden - also alternativlos. Reinigt ihr denn eure Lüftungsgitter regelmäßig? Wie sehen eure Lüftungsgitter aus, funktioniert die Abtropfnase? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen mit dem man diese Schmutzstreifen wieder weg bekommt?
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 11:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Raumthermostate Möhlenhoff
Antworten: 39
Zugriffe: 3907

Re: Raumthermostate Möhlenhoff

ja, es sind größtenteils mehrere Stellantriebe pro Thermostat angeschlossen. Bei drei der vier defekten Thermostaten ist das jedenfalls der Fall. Unser größter Bereich (Wohn- / Esszimmer + WiGa = 3 Stellantriebe) wird auch nur über ein Thermostat betrieben. Ich werde die Stellantriebe erstmal testwe...
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 11:22
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

In dem Beitrag von Eckonism ist ein Bild ohne Keller zu sehen, vielleicht so

Bild
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 11:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Raumthermostate Möhlenhoff
Antworten: 39
Zugriffe: 3907

Re: Raumthermostate Möhlenhoff

danke für Ihr konstruktives Feedback. Ein defektes Thermostat zu wechseln ist das eine, mehrere Thermostate zu wechseln, weil es einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler in der Haustechnik gibt, das andere. Für mich ist die Deaktivierung keine Alternative, es sei denn Sie können mir verraten wie ic...
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 11:07
Forum: Bauphase
Thema: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?
Antworten: 35
Zugriffe: 3054

Re: Kontrollierte Wohnraumlüftung Ansaugung?!?

Hallo zusammen, der externe Ansaug-Pilz scheint mir die bessere Wahl zu sein. Wir haben das Lüftungsgitter an der Außenfassade, und dadurch zwei wirklich sehr hässliche Schmutzstreifen an der Seite, wo die frische Luft angesaugt wird: IMG_6485.JPG zuerst hat sich nur ein Streifen gebildet. Dann hat ...
von Michael83
Fr 9. Feb 2018, 10:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Raumthermostate Möhlenhoff
Antworten: 39
Zugriffe: 3907

Re: Raumthermostate Möhlenhoff

Hallo zusammen, bei uns sind mittlerweile 4 (!!) Thermostate defekt. Erste Antwort auf meine Reklamation: "keine Garantie mehr". Nachdem ich hier im Forum entdeckt habe, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin (und nirgendwo bei uns diese Zusatzplatinen eingebaut sind), habe ich nochmal ge...