Die Suche ergab 501 Treffer

von Dr. Bob
Do 18. Okt 2018, 20:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

So, jetzt scheint es nach 3 Wochen endlich wieder zu funktionieren... Falls es überhaupt jemanden interessiert: was etwas diffizil zu sein scheint, ist die Ansteuerung der Pumpen - bei der Solarpumpe kann man wie unter "Lüftertyp" die Werte 0, 1 und 2 setzen. SE setzt standardmäßig 1, beim letzten E...
von Dr. Bob
So 14. Okt 2018, 20:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

.....und es passiert: Nichts! ...Du hast ja noch mich. Also die Solarthermie funktioniert immer noch nicht... :devil Die Vor- und Rücklauf sind ca. 0,3°C auseinander und selten über 35°C, wenn die Solaranlage auf dem Dach warm genug ist (<50°) und die Pumpe anläuft, geht die WW-Temperatur erstmal u...
von Dr. Bob
Sa 13. Okt 2018, 18:02
Forum: Planung
Thema: Tapeten etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Tapeten etc.

Ich habe unserem Bemusterer eine Mail geschrieben und eine Liste mit sämtlichen Wand- und Deckenflächen bekommen. ;-)
von Dr. Bob
Di 9. Okt 2018, 16:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

Problem gelöst! :-) :huepf

Beim Update wurde der falsche Pumpentyp softwareseitig angegeben (mir uns Pumpentyp 2, default ist Pumpentyp 1). Typ 1 dreht bei 100% Ansteuerung auf 100% Drehzahl, Typ 2 bei 100% Ansteuerung mit 0% Drehzahl. Sobald die Einstellung geändert war, lief die Kiste. :-)
von Dr. Bob
Sa 6. Okt 2018, 10:10
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 62
Zugriffe: 2169

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Das bekommt man in der Tat nur mit viel probieren raus. Wir stehen inzwischen bei 40% WW-Pumpe und 56% Heizkreispumpe.

Nebenbei: der Techniker kommt nächsten Dienstag nochmal wegen der nach dem Update nicht mehr funktionierenden Solarthermie. Mal sehen, was danach kaputt ist. -.-
von Dr. Bob
Do 4. Okt 2018, 11:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

@Doc Ist m.E. nach ein Softwarebug. Kommt bei mir auch ab und an vor :-) Die Pumpensteuerung hat sich wahrscheinlich irgendwo festgefressen. Die Software scheint mehr als einen Bug zu haben...die Solarthermie funktioniert nämlich auch nicht mehr nach dem Update :devil Die Kollektortemperatur ist be...
von Dr. Bob
Mi 3. Okt 2018, 19:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab auch mal wieder ne Frage...mutmaßlich wird die auch Bignose beantworten (müssen), weil ich mir ein Phänomen nicht erklären kann. Die Heizungsanlage hat heute folgende Werte ausgespuckt: Plot1.jpg Die Spitze für die WW-Bereitung ist klar. Aber warum läuft 2h lang die FBH mit identischem Vor- ...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 21:19
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4626

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Letzten Endes ist es Geschmackssache, bzw. welche Eigenschaften man vin/in der Farbe haben will. Die Silikatfarbe verbindet sich halt untrennbar mit dem Untergrund. Die Sto-Farbe kreidet nicht und ist ganz gut abwaschbar. Zum Thema merklicher Unterschied....wir haben direkt auf die Regipsplatten und...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 21:04
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4626

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Mir wurde Silikatfarbe empfohlen, weil sie offenporig ist und dank der Gips/Holzwand darunter die Wände (angeblich) deutlich atmungsaktiver werden, d.h. Es kann mehr Feuchtigkeit aufgenommen und abgegeben werden. Außerdem ist sie aufgrund des basischen pH-Werts schimmelhemmend. Es ist zwar echt schw...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 20:33
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4626

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Wir haben ein Airless von Wagner verwendet, älteres Modell, würde jetzt dem Control 350 entsprechen. Gesprüht haben wir Silikatfarbe von Sto (SilColor Comfort), das hat super geklappt, die Farbe ist auch Top. Vorher haben wir auch noch eine Grundierung von Sto gesprüht, war auch kein Problem. Man so...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 20:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2009
Zugriffe: 193179

Re: Einstellungen LWZ

1-0-0-0

;-)
von Dr. Bob
So 30. Sep 2018, 16:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Fragen zur Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe
Antworten: 23
Zugriffe: 212

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Zirku nicht aktiv. WW-Soll-Tag 48C WW-Soll-Nacht 48C WW-Soll-Bereitschaft 10C WW-Soll-Handbetrieb 48C WW-Temperatur 50.7C Hysterese 2K Zeitsperre NE 90min Temp. Freigabe NE -10C Antilegionellen 30d Max Dauer WW-Erzeug. 12h WW-Temp Legionellen 10C Antilegionellen Zeit 02:00 Uhr NE Stufe WW 03 WW-Puf...
von Dr. Bob
Do 27. Sep 2018, 13:43
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 62
Zugriffe: 2169

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Wir hatten bisher 832 Verdichterstarts. :shock: :shock: :shock: Wir hatten 3 in dem Zeitraum. Gut, mit Solarthermie auf dem Dach, aber 832 ist echt ne Ansage... Selbst im Winter ohne dass die Solarthermie mitarbeitet haben wir hier nur 2-3 Starts pro Tag und lange Zyklen. Die Einstellungen, die Ihr...
von Dr. Bob
Di 25. Sep 2018, 15:30
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 67
Zugriffe: 1895

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Äh ja, ich meinte Bignose.

ich kann mich über unsere Schalldämpfer nicht beschweren, ich höre fast nichts, und wenn, dann eher ab 200m3 aufwärts. Aber das Haus ist groß, die Wege lang und die Anlage im Keller.
Andererseits bekomme ich auch so gut wie nichts mit, wenn ich direkt daneben stehe.
von Dr. Bob
Di 25. Sep 2018, 08:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ
Antworten: 67
Zugriffe: 1895

Re: Lüftungsanlage nach 3,5 Jahren lauter? LWZ / THZ

Welche Dämpfer sind denn zu empfehlen, weißt Du das zufällig? Bekannte von mir haben ein ähnliches - wenn auch nicht so ausgeprägtes - Problem.