Die Suche ergab 445 Treffer

von Dr. Bob
Do 26. Apr 2018, 12:27
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 42
Zugriffe: 1549

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Genau. Bei uns haben die Estrichbauer den Estrich leider sehr sehr feucht (nass) eigebracht, so dass es überall durch die Decken tropfte...und der Keller war ne Art Tropfsteinhöhle. Zum Glück war es dann mal 3 Wochen draußen Knochentrocken und heiße, so dass wir die Fenster rund um die Uhr offen las...
von Dr. Bob
Do 26. Apr 2018, 11:09
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 42
Zugriffe: 1549

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Also brauchen wird man es glaube ich nicht, aber so verkehrt ist es nicht. Bei uns war der Keller SEHR SEHR feucht. Zu feuchter Estrich, zwischen Kellerbau und Hausstellung rein geregnet. Wir sind froh, dass wir es mit viel Lüften und Bautrocknern hinbekommen haben. Aber um das zu halten ist glaube ...
von Dr. Bob
Do 26. Apr 2018, 10:30
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 42
Zugriffe: 1549

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Also ne Wissenschaft ist das Tuning nicht. Man muss nur den Thread lesen und ein wenig nachdenken. Und rumspielen :-)

Bei uns reicht die lockerst für 180qm...läuft vielleicht auf 40% des Möglichen. Für 120qm sollte die dicke reichen.
von Dr. Bob
Fr 20. Apr 2018, 14:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1902
Zugriffe: 183347

Re: Einstellungen LWZ

Ich kann akut nicht mit meinen Daten vergleichen, weil seit 2 Wochen alles komplett über die Solarthermie läuft...da dann auch mal mit nem Vorlauf von 90°C und ner Kollektortemperatur von 120°C. Wenn ich mich recht entsinne und mir alte Screenshots anschaue, läuft bei uns der Verdichter nur 1x pro W...
von Dr. Bob
Mo 16. Apr 2018, 15:52
Forum: Bauphase
Thema: Material bauseits zur Verfügung stellen
Antworten: 21
Zugriffe: 869

Re: Material bauseits zur Verfügung stellen

Angesichts der Tatsache, das der Spitzboden - zuminest bei uns im Haus - der aller egalste "Raum" ist, hab ich mich um ihn überhaupt garnicht gekümmert, bis wir eingezpgen waren. Jetzt hoel ich mir immer mal wieder, wenn ich Zeit übrige habe ein paar Quadratmeter, schleppe sie hoch und schraube sie ...
von Dr. Bob
Do 12. Apr 2018, 21:04
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen
Antworten: 39
Zugriffe: 1148

Re: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen

Meine Anregung fürs Bad oben wäre: Waschbecken an die andere Wand neben der Tür (die "nördliche" Wand neben der Toilette) - so könnte man wunderschön eine freistehende Wanne vor bodentiefe Fenster setzen ;-)
von Dr. Bob
Do 12. Apr 2018, 07:51
Forum: Dein Haus
Thema: NEO 131 mit Küchenerker und Keller - PLZgebiet 56
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: NEO 131 mit Küchenerker und Keller - PLZgebiet 56

Lüften sollte kein Problem sein, bei uns ist im HWR ein Abluftstuttzen der Lüftungsanlage verbaut, von daher gibt es da immer Zirkulation. Fenster...naja...also retrospektiv hätte ich auf unseres eher verzichtet. Es ist nett, aber ziemlich überflüssig im Endeffekt. Und durch den Wandaufbau mit ausre...
von Dr. Bob
Mi 11. Apr 2018, 12:48
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg
Antworten: 242
Zugriffe: 13128

Re: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg

Clou7 hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 11:28
...separat schlagen...
Oder Schlaganfall :-P
von Dr. Bob
Mi 11. Apr 2018, 08:57
Forum: Bauphase
Thema: Wann wurde bei Euch das Aufmaß für die neue Küche genommen?
Antworten: 10
Zugriffe: 501

Re: Wann wurde bei Euch das Aufmaß für die neue Küche genommen?

Bei uns wurde garkein Aufmaß genommen - wir waren bei Küche aktiv, die ja eng mit FH zusammenarbeiten. Sie haben sich direkt die Vorabzüge kommen lassen, den fertigen Küchenplan dann direkt zurück an FH geschickt und fertig. Einzig und allein das Aufmaß für die Natursteinplatten haben die Küchenmont...
von Dr. Bob
Mi 11. Apr 2018, 08:55
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg
Antworten: 242
Zugriffe: 13128

Re: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg

Oder man baut grundsätzlich flache Spots ein, dann muss man sich gar keine Gedanken machen ;) Das mit den flachen Spots ist so ne Sache: ich habe weder von Paulmann noch von Fingerhaus - klar...Gewährleistung - die Freigabe bekommen, die "Coins" (max. 3,5cm) in die Decke ohne Abstandshalter einzuba...
von Dr. Bob
Mo 9. Apr 2018, 15:48
Forum: Was kommt danach
Thema: Filter für die LWZ
Antworten: 90
Zugriffe: 9869

Re: Filter für die LWZ

1. Wartungsvertrag - ich weiß gar nicht mehr genau warum man den braucht und was dann alles gemacht wird außer irgendwann mal Wasser nachfüllen. Reicht da nicht jemand lokales mit dem man dann einen Termin ausmacht zum nachfüllen? Es gibt (relativ) lokale Stiebel-Eltron-Partner, die den Service mac...
von Dr. Bob
Mo 9. Apr 2018, 09:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 663
Zugriffe: 89816

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

So, Heizung ist abgeschaltet für diesen Winter. Insgesamt waren es jetzt 1725kWh für Warmwasser und Heizung, was ich erstaunlich gut/wenig finde um Vergleich zu den Kosten in der alten Mietwohnung. :-) Tarif: 17ct/kWh und 210 Grundgebühr bei Grünwelt-Energie. Es gäbe bestimmt ncoh einen günstigeren ...
von Dr. Bob
Sa 7. Apr 2018, 21:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 91
Zugriffe: 3772

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

ok, probier ich nächsten Neustart mal... :-)

Danke!
von Dr. Bob
Fr 6. Apr 2018, 21:08
Forum: Dein Haus
Thema: Ein NEO 311 ensteht am Rande des Westerwaldes
Antworten: 1155
Zugriffe: 79122

Re: Ein NEO 311 ensteht am Rande des Westerwaldes

ok...krasss...wir wohnen seit Juni 2017 im Haus und haben (noch?) keinen einzigen Riss... Aber das sieht schon unschön aus. Gefährlich im Sinne von statisch bedenklich sicherlich nicht, aber toll ist es auch nicht...
von Dr. Bob
Mi 4. Apr 2018, 07:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 91
Zugriffe: 3772

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

CodeMasteR hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 22:58
Wie startest du ioBroker nach einem reboot des Mac?
Ahhhh. Interessant. Also immerhin nix kaputt :-D

Der Start sieht bei mir so aus:

Im Terminal:
cd /Users/admin/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller

sudo node controller.js

Im Browser
http://localhost:8081/#objects