Die Suche ergab 471 Treffer

von Dr. Bob
Fr 27. Jul 2018, 10:28
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 111 mit Keller in DÜW
Antworten: 160
Zugriffe: 11191

Re: Neo 111 mit Keller in DÜW

Hi!
Coole Zusammenfassung.

Was mich brennend interessiert ist der Punkt mit der Zuordnung der Bemusterer. Was gibts denn da für Kriterien. Wenn Du´s nicht offen posten willst gerne auch als PM :-D
von Dr. Bob
Sa 21. Jul 2018, 12:35
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 230
Zugriffe: 17777

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Bei uns wurden die Netzwerkkabel von unten einzeln in jeden Raum verlegt, da man über die offenen Decken wunderbar von dort an den Boden des OG ran kommt. Und ja, Serverschrank, Dosen, Patchpanel usw. kann man machen, wenn man Zeit und Lust hat. Ich habe die Dosen vorbereitet (luftdichte Hohlwanddos...
von Dr. Bob
Do 19. Jul 2018, 10:00
Forum: Suche
Thema: Suche Firma für jährliche Heizungswartung
Antworten: 31
Zugriffe: 8543

Re: Suche Firma für jährliche Heizungswartung

Ich hatte das Glück, vor Ort eine Forma zufinden, die die Wartung macht, was insgesamt mit Anfahrt aus Heidelberg (ca. 40km) 220 Euro gekostet hat. Die Firmen in der unittelbaren Umgebung haben auch alle abgelehnt oder nehmen keine neuen Kunden mehr auf (ich dachte, das ist nur bei Hautärzten und Ne...
von Dr. Bob
Di 17. Jul 2018, 15:51
Forum: Technik Ecke
Thema: LED-Einbauspots mit geringer Einbautiefe
Antworten: 109
Zugriffe: 9459

Re: LED-Einbauspots mit geringer Einbautiefe

:-D

Geile Erfahrungen! :-)
Ich hatte eigenltich keine Probleme - das mit dem Anheben der Dämmung stimmt aber. In der Zwischendecke habe ich das geflissentlich ignoriert...
von Dr. Bob
Di 17. Jul 2018, 08:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LED-Einbauspots mit geringer Einbautiefe
Antworten: 109
Zugriffe: 9459

Re: LED-Einbauspots mit geringer Einbautiefe

Ich hab mir solche Abstandshalter geleistet:
717XjHyaDBL._SX342_.jpg
717XjHyaDBL._SX342_.jpg (12.96 KiB) 174 mal betrachtet
Montage war super einfach, nur im OG musste ich ein wenig drücken, weil die Einbauhöhe ein Zentimeter Höher war als der Deckenbaufbau. Aber die Folie ist ja nicht straff gespannt und ich hab sie unten ein wenig abgesägt.
von Dr. Bob
Mo 2. Jul 2018, 15:30
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 684
Zugriffe: 93398

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Es lebe die Solarthermie.

Gesamverbrauch Mai und Juni kombiniert: 3kWh (ohne Lüftung und Steuerung) bei 60 bis 70°C heißem Wasser.

Gesamtverbrauch August 2017 bis einschl. Juni 2018: 1756 kWh (ohne Lüftung und Steuerung).
von Dr. Bob
Fr 29. Jun 2018, 11:44
Forum: Dein Haus
Thema: NEO 131 mit Küchenerker und Keller - PLZgebiet 56
Antworten: 49
Zugriffe: 2818

Re: NEO 131 mit Küchenerker und Keller - PLZgebiet 56

Bei uns ist der HWR/Speisekammer auch nicht direkt an die Küche angeschlossen, mann muss aus der Küche raus, um die Ecke und durch die Diele. Das ist ziemlich egal - zumindest für meine Frau und mich. Die wichtigsten Dinge haben wir in der Küche und den Rest - ob man 5 Schritte oder 15 macht ist auc...
von Dr. Bob
Mo 18. Jun 2018, 12:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189352

Re: Einstellungen LWZ

Hi!

Nee, in meinen Logs ist nichts, wobei ich jetzt aber auch nicht jeden einzelnen Wert protokolliere...
von Dr. Bob
Mo 18. Jun 2018, 10:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189352

Re: Einstellungen LWZ

Kleines Feedback über die Ferieneinstellung, falls es jemanden interessiert: Die Warmwasserproduktion wird tatsächlich auf den Sollwert von 10° heruntergesetzt, die Solarthermie läuft jedoch weiter, falls die Sonne scheint, d.h. wir hatten durchgängig ca. 60°C heißes Wasser. Die Lüftung hat zwar in ...
von Dr. Bob
Fr 1. Jun 2018, 10:17
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 21328

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Ich meine irgendwo düster in meinem Hinterkopf mal was von max. 280m3/h im Haustechnikforum gelesen zu haben. Aber das ist nicht 100% zuverlässig (also mein Kopf :-D )
von Dr. Bob
Fr 1. Jun 2018, 08:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189352

Re: Einstellungen LWZ

Aber du wirst dir doch per VPN oder Teamviewer was bauen können?!? Klar. Könnte ich machen, will ich aber nicht. Ich sitze 8-10h jeden Tag am Computer, bzw. am Schreibtisch. Und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich dann nicht nur 1x schnell die Heiung umstelle, bevor ich heimfahre. Desha...
von Dr. Bob
Fr 1. Jun 2018, 08:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189352

Re: Einstellungen LWZ

Ja, das ist der Knackpunkt: kein Zugriff von Extern. Das habe ich bewusst nicht - allerdings kann ich hierdurch die Anlage auch nicht fernsteuern. Daher ja meine Frage nach dem Ferienprogramm...
von Dr. Bob
Do 31. Mai 2018, 22:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189352

Re: Einstellungen LWZ

Kleine Zwischenfrage: Hat jemand Erfahrung mit dem Ferienprogramm? Was passiert da genau? Um diese Jahreszeit fällt die Heizung ja sowieso flach. Werden dann Warmwasserbereitung und Lüftung ausgeschaltet? Oder läuft die Lüftung auf niedrigem Niveau weiter? In der Bedienungsanleitung steht da leider ...
von Dr. Bob
Di 29. Mai 2018, 07:52
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 230
Zugriffe: 17777

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Ich würde noch Draka für Patch- und Verlegekabel in den Topf werfen :-)

Ligawo sind auch ok, das ist finde ich ein guter Kompromiss zwischen Schirmung und Preis.
von Dr. Bob
Fr 25. Mai 2018, 19:22
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 195
Zugriffe: 9723

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Ja, davon rede ich auch. Aber wie Steven schreibt: ist Ansichtssache :-)