Die Suche ergab 597 Treffer

von Dr. Bob
Fr 1. Feb 2019, 14:26
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

P.S: Ich würde mir trotzdem wieder einen Kamin kaufen, auch wenn er nur 5-10x pro Winter an ist. Weil unsere Anlage grade spinnt und die Straße über den Solarkollektor heizt, weil die Solarpumpe anläuft, sobald die Heizkreispumpe aktivist, wirds manchmal schnell kühl im Haus (SE arbeitet an einem So...
von Dr. Bob
Fr 1. Feb 2019, 14:03
Forum: Planung
Thema: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Möglichkeiten der Wärmeverteilung bei FBH und KWL

zu 2.) wir haben einen Bullerjan und ja: der machts sehr warm, aber (ähnlich wie bei Bernd) die Luft kann durch eine offene Türlaibung zur Diele und Treppenhaus raus aus dem Wohn/Essbereich. Da der selbst 55qm groß ist, verteilt sich das ganz gut. Das beißt sich auch nciht so wirklich mit der FBH, d...
von Dr. Bob
Fr 1. Feb 2019, 09:09
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2734
Zugriffe: 269011

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab üblicherweise um die 360kWh für den Haushalt (gut, der Serverschrank frisst viel...) und letzten Januar nochmal 360kWh für Heizung und Warmwasser. Von daher kann ich den Wert auch nicht so recht glauben...
von Dr. Bob
Mo 28. Jan 2019, 12:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2734
Zugriffe: 269011

Re: Einstellungen LWZ

Das ist wirklich krass viel, letztes Jahr hatten wir 1750kWh für 180qm, dieses Jahr wirds, weil die Solarpumpe spinnt etwas mehr, aber unter 2000kWh. Die üblichen Verdächtigen sind ja die ständige WW-Bereitung und Umwälzpumpe (s.o.), Raumthermostate, die immer was abwürgen und neu startem und natürl...
von Dr. Bob
Do 24. Jan 2019, 18:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2734
Zugriffe: 269011

Re: Einstellungen LWZ

Kann man zwecks Volumenstrom nicht ganz banal die Volumina aus den Heizkreisverteilern addieren, wenn die LWZ das nicht ausspucken will?
Das ist natürlich nicht sooooo exakt, aber zumindest hat man dann mal ne Hausnummer...
von Dr. Bob
Do 24. Jan 2019, 13:25
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftzug an Balkontür
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Luftzug an Balkontür

Sicher, dass es durch die Tür zieht? Das Phänomen hab ich an den großen festverglasten Fensterflächen auch, da ist es einfach die sich am Fenster abkühlende Luft, die nach unten fällt und einen leichten Luftzug verursacht. Falls es an der Tür liegt kan man den Anpressdruck der Tür verändern, in dem ...
von Dr. Bob
Mo 21. Jan 2019, 09:39
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW
Antworten: 138
Zugriffe: 11032

Re: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW

Die Frage ist eher, ob Du das dann vernünftig verdichtet bekommst, wenn das Wasser im Boden gefroren ist.

ich kenn mich jetzt nicht mit Eurem Grundstücksplan aus - bei uns verläuft die Einfahrt zur Garage direkt am Haus vorbei, daher mussten wir sehr gut verdichten
von Dr. Bob
Fr 11. Jan 2019, 09:35
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 17633

Re: Umwälzung Warmwasser

BigNose82 hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:55
...weil die Frau mit eingeschäumten Haaren unter den "wissenschaftlichen Studien" zu leiden hatte :mrgreen:
Das hab ich mich nie getraut, weil ich sonst mit nem Nudelholz verprügelt würde :-P
von Dr. Bob
Mo 7. Jan 2019, 10:32
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg
Antworten: 249
Zugriffe: 15573

Re: Neo 131 in Neuenbürg Baden Württemberg

Jep, die Paulsmanns haben wir, die sind top.

Also sagen wir mal so: wenn Ihr das NUR wegen der Spots machen wollt: braucht Ihr nicht. Wenns natrürlich für die Optik ist, dann kein Thema. :-)
von Dr. Bob
Sa 5. Jan 2019, 16:31
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 416
Zugriffe: 24828

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Kurz zusammengefasst: ja :-D
von Dr. Bob
Mi 2. Jan 2019, 18:17
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW
Antworten: 138
Zugriffe: 11032

Re: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW

Hahahaha....sowas hatten wir auch, nur nicht mit dem Kanal sondern der Telekom und KabelD/Vodafone. Weil beide ihre Kabel nicht finden konnten, haben sie in unserer 60m langen Sackgasse 7 oder 8 Löcher gebuddelt und mit historischen Fotos abgleichen müssen usw.. Zum Glück muss man da ne Pauschale fü...
von Dr. Bob
Mi 2. Jan 2019, 18:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Heizung springt im Kinderzimmer nicht an
Antworten: 24
Zugriffe: 2293

Re: Heizung springt im Kinderzimmer nicht an

Ja, wenn man am Ende weiß, wie die für Dich richtige Einstellung aussieht, dann einfach die manuellen Kappen abschrauben und mit der (bei mir) darunter liegenden Vierkantschraube auf den entsprechenden Durchfluss dauerhaft einstellen und dann die nächsten Jahrzehnte vergessen
von Dr. Bob
Mi 2. Jan 2019, 15:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Heizung springt im Kinderzimmer nicht an
Antworten: 24
Zugriffe: 2293

Re: Heizung springt im Kinderzimmer nicht an

Wenn man nichts verstellen will: nichts.
Wenn man ggf. noch ein wenig einstellen will/muss: Diese Kunststoff-Handdrehdinger, wie auch immer die heißen.
von Dr. Bob
So 30. Dez 2018, 22:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304: Druck fällt innerhalb eines Jahres von 1.2 auf 1.0 Bar
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: LWZ 304: Druck fällt innerhalb eines Jahres von 1.2 auf 1.0 Bar

Also bei uns wurde die Anlage bis 1,8 bar befüllt und ist immer wieder gefallen, wurde 3x nachgefüllt bis ein Techniker festgestellt hat, das ein Ventil undicht ist. Seitdem ist die Anlage konstant bei 1,7bar (-0,1bar durch Ausgasungen). 0,2 bar über ein Jahr machen ich jetzt nicht schwach, aber ein...
von Dr. Bob
Do 27. Dez 2018, 17:35
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2734
Zugriffe: 269011

Re: Einstellungen LWZ

RT 20,5
Steigung 0,2
Fußpunkt 0,5
Bivalenz -20 (vor dem Softwareupdate ging nur bis -10)

+1 für Bernd :-)

Lüftung läuft bei uns Nachts nicht - aber das ist ein eigenes Thema und viel diskutiert...