Die Suche ergab 577 Treffer

von Dr. Bob
Mo 17. Dez 2018, 17:24
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 41
Zugriffe: 1337

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Nicht immer - wir haben einen Z-Rippenfilter, der mit einem Kartonrand riengesteckt wird. Da gibts keinen Metallrahmen
von Dr. Bob
Mo 17. Dez 2018, 15:30
Forum: Was kommt danach
Thema: Computer-gestütztes Monitoring LWZ
Antworten: 104
Zugriffe: 11329

Re: Einstellungen LWZ

Ich lese das ISG über ioBroker aus, in dem ein Script läuft, das ich von CodeMaster hier aus dem Forum bekommen und an meine Gegebenheiten angepasst habe (mit seiner Hilfe, weil ich keinen Plan von JavaScript habe). Das ganze läuft auf meinem MacMini, der eh als Medienserver läuft und somit 24/7 onl...
von Dr. Bob
Sa 15. Dez 2018, 21:46
Forum: Dein Haus
Thema: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen
Antworten: 126
Zugriffe: 8678

Re: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen

Wir habens auch nicht gemacht, war aber auch Mai und sehr warm, als der Estrich kam. Allerdings ist der Anhydrit-Estrich (=Gips) sehr anfällig für Feuchtigkeit, daher sollte er dennoch sehr sorgfältig getrocknet werden, also wenns draußen trocken und kalt ist: lüften, lüften, lüften - dauert dann ha...
von Dr. Bob
Sa 15. Dez 2018, 21:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 114
Zugriffe: 6437

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

https://pastebin.com/cBa0rbYv

bitteschön. Ich wünsche gutes gelingen :-D
von Dr. Bob
Fr 14. Dez 2018, 12:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2407
Zugriffe: 242344

Re: Einstellungen LWZ

Ich würde mir die Anschaffung ernsthaft überlegen...das ist sehr komfortabel, was logging und Einstellungen ändern angeht ;-)
von Dr. Bob
Fr 14. Dez 2018, 10:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2407
Zugriffe: 242344

Re: Einstellungen LWZ

Also im Idealfall js - dann startet der Verdichter am Anfang vom Winter und geht am Ende wieder aus :lol: So einfach wirds aber denke ich nicht sein, Modulation hin- oder her. Aber die grundlegenden Dinge wie einen vernünftigen Abgleich der Kreisläufe und das Runterschrauben der Werkseinstellungen a...
von Dr. Bob
Fr 14. Dez 2018, 10:17
Forum: Planung
Thema: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste
Antworten: 1106
Zugriffe: 134936

Re: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste

Mich hats auch geärgert, bis die Dinger montiert waren. Dann nicht mehr: Es war mehrfach nicht möglich, die Toiletten so zu montieren, dass sie dicht waren. Es scheint so, dass manchmal durch den Brennvorgang die an sich runten Öffnungen etwas oval werden und somit das Anschlusskit nicht passt. Dadu...
von Dr. Bob
Do 13. Dez 2018, 16:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2407
Zugriffe: 242344

Re: Einstellungen LWZ

Hier noch ein Screenshot von meinem Handy mit einem noch längeren Zyklus - kommt mir schon recht lang vor. Ich meine, letzten Winter wars nicht so - aber ich hab ja auch die Hysterese um 0,5 hochgesetzt.

VD bleibt definitv an, im ISG wird auch nur um 1 hochgezählt, trotz Abtauvorgang.
IMG_9628.jpg
von Dr. Bob
Do 13. Dez 2018, 15:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2407
Zugriffe: 242344

Re: Einstellungen LWZ

Warum ist auch der Heiztakt am späten Nachmittag unterbrochen? Ist das wie vormittags auch, ein Abtauen? Ich vermute mal, weil da der Rücklauf die Soll-Temperatur erreicht hat und die Heizung dann nicht mehr heizen muss? Oder meinst Du zwischendrin? Dann taut sie auch gerade ab. Zu Thema Verdichter...
von Dr. Bob
Mi 12. Dez 2018, 14:26
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 400 in Süd-BW
Antworten: 85
Zugriffe: 4867

Re: VIO 400 in Süd-BW

Hast im Herbst nochmal kalkhaltig gedüngt bzw. mit Herbst-Dünger? Stickstoff (Wachstum) ist da eher kontraproduktiv. Letzteres dann im Frühjahr wieder bzw. Langzeitdünger. Haben extra einen Herbst/Kaliumhaltigen Dünger genommen und im Oktober gedüngt...und der Rest vom Rasen sieht ja normal aus. Wi...
von Dr. Bob
Di 11. Dez 2018, 10:56
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 400 in Süd-BW
Antworten: 85
Zugriffe: 4867

Re: VIO 400 in Süd-BW

Hoffe euer Rasen durfte trotzdem kräftig wachsen? Immerhin habt ihr aber die Abwassergebühr gespart ;) Ja, die gesparte Gebühr rettet uns die NK-Abrechnung :-D Das Rasen wuchs und gedieh, leider ist es jetzt im Herbst/Anfang winter so, dass er bahnenweise (nicht fleckig) teilweise recht belb wurde,...
von Dr. Bob
Mo 10. Dez 2018, 15:48
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 400 in Süd-BW
Antworten: 85
Zugriffe: 4867

Re: VIO 400 in Süd-BW

Um den Brunnen beneide ich Euch. Trotz 6m3-Zisterne haben wir dieses Jahr wegen der Trockenheit fast 60m3 in die Bewässerung gepumpt (mit separatem Gartenwasserzähler. Ein Teil ist dem Rollrasen geschuldet, der anwachsen musste - aber auch so ist so ein Brunnen Gold wert
von Dr. Bob
Mo 10. Dez 2018, 08:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Welche Aussensteckdose von Merten?
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Welche Aussensteckdose von Merten?

Ich meine, es ist die hier:
http://katalog.merten.de/index.php?id=1 ... Id=1000991

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)
von Dr. Bob
Sa 8. Dez 2018, 18:33
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 41
Zugriffe: 1337

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Bei uns auch oben blau/weiß und unten Z-Profil. Einen habe ich noch in G5(?), der Nachschub wird aber F7 sein.
Komisch, dass die so unterschiedlich bestückt werden...bei uns war im Ansaugturm ja auch so eine Filter-Zipfelmütze drin und bei vielen anderen nicht.
von Dr. Bob
Fr 7. Dez 2018, 12:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker
Antworten: 114
Zugriffe: 6437

Re: Auslesen und Steuerung LWZ mit ioBroker

Ähhh...öhhh...Link nein, hab ihn damals direkt von ihm bekommen. Glaube ich. Ist ja schon ein Jahr her :-D