Die Suche ergab 505 Treffer

von Dr. Bob
Mo 22. Okt 2018, 21:22
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend
Antworten: 19
Zugriffe: 452

Re: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend

Gnaaaaah.....Du solltest erst den Beitrag lesen und DANN umstellen. ;-) Zumindest wenns so asymmetrisch ist. Für den Anfang würde ich 100/100 einstellen und dann mit Geduld und Muse den Ausführungen von Bignose, Bernd, HB etc. folgen. Dank denen schnurrt meine Anlage wie ein Kätzchen. Und frisst wie...
von Dr. Bob
Sa 20. Okt 2018, 12:26
Forum: Angebotserstellung
Thema: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag
Antworten: 42
Zugriffe: 922

Re: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag

retrospektiv würde ich das Bodengutachten VOR dem Grundstückskauf machen...da wir dank muschelkalkhaltigem Boden einen höheren Arsenwert haben ist unser Aushub als Schadstoffklasse Z2 eingeordnet worden...was den Entsorgungs-Preis von 3€ auf 14€/Tonne für die Deponie erhöht hat. Bei einem Keller plu...
von Dr. Bob
Sa 20. Okt 2018, 12:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

neo111 hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 21:58
(...) oder lieg ich das falsch.
Yup. Aufdrehen was geht :-D
von Dr. Bob
Sa 20. Okt 2018, 12:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

Hast du überhaupt eine Möglichkeit die Solarpumpe manuell einzuschalten? Ja, man kann die Solarpumpe direkt über Fachmann-Einstellungen am Panel einstellen, über das ISG gehts nicht. Hat aber auch einen anderen Code als die üblichen Einstellungen (also 1-0-0-0), den ich leider nicht wusste. Aber au...
von Dr. Bob
Do 18. Okt 2018, 20:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

So, jetzt scheint es nach 3 Wochen endlich wieder zu funktionieren... Falls es überhaupt jemanden interessiert: was etwas diffizil zu sein scheint, ist die Ansteuerung der Pumpen - bei der Solarpumpe kann man wie unter "Lüftertyp" die Werte 0, 1 und 2 setzen. SE setzt standardmäßig 1, beim letzten E...
von Dr. Bob
So 14. Okt 2018, 20:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

.....und es passiert: Nichts! ...Du hast ja noch mich. Also die Solarthermie funktioniert immer noch nicht... :devil Die Vor- und Rücklauf sind ca. 0,3°C auseinander und selten über 35°C, wenn die Solaranlage auf dem Dach warm genug ist (<50°) und die Pumpe anläuft, geht die WW-Temperatur erstmal u...
von Dr. Bob
Sa 13. Okt 2018, 18:02
Forum: Planung
Thema: Tapeten etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Tapeten etc.

Ich habe unserem Bemusterer eine Mail geschrieben und eine Liste mit sämtlichen Wand- und Deckenflächen bekommen. ;-)
von Dr. Bob
Di 9. Okt 2018, 16:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

Problem gelöst! :-) :huepf

Beim Update wurde der falsche Pumpentyp softwareseitig angegeben (mir uns Pumpentyp 2, default ist Pumpentyp 1). Typ 1 dreht bei 100% Ansteuerung auf 100% Drehzahl, Typ 2 bei 100% Ansteuerung mit 0% Drehzahl. Sobald die Einstellung geändert war, lief die Kiste. :-)
von Dr. Bob
Sa 6. Okt 2018, 10:10
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 62
Zugriffe: 2296

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Das bekommt man in der Tat nur mit viel probieren raus. Wir stehen inzwischen bei 40% WW-Pumpe und 56% Heizkreispumpe.

Nebenbei: der Techniker kommt nächsten Dienstag nochmal wegen der nach dem Update nicht mehr funktionierenden Solarthermie. Mal sehen, was danach kaputt ist. -.-
von Dr. Bob
Do 4. Okt 2018, 11:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

@Doc Ist m.E. nach ein Softwarebug. Kommt bei mir auch ab und an vor :-) Die Pumpensteuerung hat sich wahrscheinlich irgendwo festgefressen. Die Software scheint mehr als einen Bug zu haben...die Solarthermie funktioniert nämlich auch nicht mehr nach dem Update :devil Die Kollektortemperatur ist be...
von Dr. Bob
Mi 3. Okt 2018, 19:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab auch mal wieder ne Frage...mutmaßlich wird die auch Bignose beantworten (müssen), weil ich mir ein Phänomen nicht erklären kann. Die Heizungsanlage hat heute folgende Werte ausgespuckt: Plot1.jpg Die Spitze für die WW-Bereitung ist klar. Aber warum läuft 2h lang die FBH mit identischem Vor- ...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 21:19
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4675

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Letzten Endes ist es Geschmackssache, bzw. welche Eigenschaften man vin/in der Farbe haben will. Die Silikatfarbe verbindet sich halt untrennbar mit dem Untergrund. Die Sto-Farbe kreidet nicht und ist ganz gut abwaschbar. Zum Thema merklicher Unterschied....wir haben direkt auf die Regipsplatten und...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 21:04
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4675

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Mir wurde Silikatfarbe empfohlen, weil sie offenporig ist und dank der Gips/Holzwand darunter die Wände (angeblich) deutlich atmungsaktiver werden, d.h. Es kann mehr Feuchtigkeit aufgenommen und abgegeben werden. Außerdem ist sie aufgrund des basischen pH-Werts schimmelhemmend. Es ist zwar echt schw...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 20:33
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn
Antworten: 62
Zugriffe: 4675

Re: Medley 302C "Mix" in BaWü bei Bad Rappenau/Heilbronn

Wir haben ein Airless von Wagner verwendet, älteres Modell, würde jetzt dem Control 350 entsprechen. Gesprüht haben wir Silikatfarbe von Sto (SilColor Comfort), das hat super geklappt, die Farbe ist auch Top. Vorher haben wir auch noch eine Grundierung von Sto gesprüht, war auch kein Problem. Man so...
von Dr. Bob
Di 2. Okt 2018, 20:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2018
Zugriffe: 194027

Re: Einstellungen LWZ

1-0-0-0

;-)