Die Suche ergab 15 Treffer

von dholly
Fr 12. Okt 2018, 22:16
Forum: FingerHaus Wiki
Thema: How-to / Anleitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1869

Re: How-to / Anleitungen

Gibt es mittlerweile Anleitungen bzw How-Tos? Würde das Ganze ja auch ziemlich begrüßen zu den genannten Themen wie LWZ Basics, Spot-Einbau, Netzwerkverkabelung oder auch Innentüren. Das wären jetzt Themen, die mir spontan einfallen. Ich durchforste zwar auch schon seit längerem das Forum und trage ...
von dholly
Di 14. Aug 2018, 09:05
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Re: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

@Matze
Gut und verständlich erklärt. Ich bin jetzt tatsächlich etwas schlauer. Danke dafür.
von dholly
Mo 13. Aug 2018, 23:25
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Re: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

Interessante Diskussion und Eindrücke. Ich werde mich (auch aufgrund einmaliger Anschaffungskosten und lesen im pv-forum) an der Variante bis 10 kwp ohne Speicher und dynamischer 70%-Regelung orientieren. KFW 40, so wie aktuell geplant, bleibt erst mal. Eine Batterie soll dann später ggf. mal nachge...
von dholly
So 12. Aug 2018, 20:56
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Re: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

@BigNose82

was sagst du denn dann zu diesem Thema hier?
https://blog.stiebel-eltron.de/smart-ho ... t-zuhause/

Und meinst du bei "Ertrag für paar Stunden", falls die LWZ an einer Batterie hängt?

@VIO 450

Welche Batterie ist das denn dann für diesen Preis?
von dholly
So 12. Aug 2018, 15:08
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Re: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

Hallo Matze, das ist eine Aussage mit der sich was anfangen lässt. So in der Art habe ich mir das schon gedacht. Knapp unter 10 kwp ausrüsten und später ggf. mal einen Speicher nachrüsten wird dann der Plan sein. Da halten sich auch die einmaligen Anschaffungskosten erst mal in Grenzen. Dann eben no...
von dholly
So 12. Aug 2018, 10:44
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

Re: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

Vielen Dank für den Hinweis. Finanzierung ist aber noch nicht abgeschlossen. Sind derzeit im Status der Planung und haben den Werkvertrag mit Rücktrittsoption auf Basis "KFW 40". Hier wäre dann auch noch die Frage ob es zu Mehrkosten kommt, wenn man hier "KFW 40 Plus" erfüllen möchte. Die PV-Anlage ...
von dholly
Sa 11. Aug 2018, 09:19
Forum: Technik Ecke
Thema: PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage
Antworten: 28
Zugriffe: 1565

PV-Anlage Sunny Home Manager/EMI/SMA an LWZ 304 Trend wg. KFW40+ und Speicherfrage

Hallo Zusammen, wollte jetzt hierzu mal ein eigenes Thema öffnen, da es sicherlich mehr Fälle oder ähnliche Fälle in dieser Konstellation gibt und ich noch keine konkrete Behandlung dazu im Forum gefunden habe. :engel Planen derzeit ein Medley 300 mit LWZ 304 Trend/FBH + KWL (derzeit noch nach KFW40...
von dholly
So 3. Jun 2018, 20:59
Forum: Planung
Thema: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Re: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich

Hört sich auch interessant an mit dem "MultiSense-Boden". Bitte mal berichten. Hört sich von den Eigenschaften auch sehr gut an. Der Unterschied gegenüber einem Vinyl-Boden wäre interessant. Pflegeleicht scheint er ja auch zu sein ... Der Preis wäre dann natürlich auch noch interessant. Optisch sind...
von dholly
Do 24. Mai 2018, 11:16
Forum: Planung
Thema: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Re: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich

Auch ein klasse Boden. Auch optisch sehr schön. Zusammen mit der Küche in Beton ein echter Hingucker!
Wo liegt der denn preislich pro m² wenn man Fragen darf? Und bedarf es hier dann auch intensiver Pflege nach paar Jahren? Der hat ja eine Lack-Versiegelung wenn ich das richtig lese.
von dholly
Do 24. Mai 2018, 08:33
Forum: Planung
Thema: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Re: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich

Vielen Dank für die Eindrücke und Erfahrungen. Von der Optik her soll es schon in Richtung Laminat, Kork oder Parkett gehen. Das gefällt uns einfach am besten. Der Raum wirkt "wärmer" und "gehen" darauf stellen wir uns auch angenehmer vor. Wichtig wäre halt, dass er auch im Küchenbereich den Anforde...
von dholly
Mi 23. Mai 2018, 22:23
Forum: Planung
Thema: Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Bodenauswahl - Wohn-/Essbereich

Wir sind derzeit am planen unseres "Medleys" und machen uns Gedanken zum Thema Boden. Die Einrichtung soll eher in Richtung "Landhausstil" gehen. Verlegt wird eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe. Es steht auch schon fest, dass im Flur/Bad/Technik-Raum gefliest wird. Hier eher was in Stein- oder Beto...
von dholly
Mo 6. Nov 2017, 22:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/System
Antworten: 9
Zugriffe: 971

Re: Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/Syst

Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir schon super weiter!
von dholly
Mo 6. Nov 2017, 17:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/System
Antworten: 9
Zugriffe: 971

Re: Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/Syst

Danke für die Antwort. Es ist halt die Frage, was die sicherste, einfachste und womöglich auch die günstigste Lösung für das "Komplettsystem" ist. Nur nochmal zum Verständnis: Heißt mit 2 Drähte und bspw. der All-In-One-Lösung von Busch-Jäger, kann die Tür geöffnet werden, die Video- und Freisprechf...
von dholly
Mo 6. Nov 2017, 15:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/System
Antworten: 9
Zugriffe: 971

Thema Video-Türsprechanlage/Türöffnung/Vorbereitung/System

Ich habe zwar noch ein bisschen hin bis zu meiner konkreten Planung und habe mich auch schon im Forum durch gelesen. So schlau bin ich daraus aber leider noch nicht geworden. Zu meiner Frage: Ich möchte mir ein LAN-Kabel an die Tür bzw. an die Gegenstelle im Haus legen lassen. Die Kabel kommen an ei...
von dholly
So 29. Okt 2017, 12:55
Forum: Bayern
Thema: Ein Medley 3.0 300 in Oberbayern
Antworten: 9
Zugriffe: 1752

Ein Medley 3.0 300 in Oberbayern

Hallo! Nach langem Vergleich und viel Recherche haben wir uns für ein Fingerhaus entschieden. Es wird ein Medley nördlich von München. Dafür haben wir uns nach der Werksbesichtigung dieses Wochenende letztendlich entschieden. Nachdem ich hier schon einige interessante Sachen im Forum lesen konnte, h...