Die Suche ergab 150 Treffer

von wosch87
Mi 21. Feb 2018, 16:45
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 48
Zugriffe: 1156

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

+1
von wosch87
Mi 21. Feb 2018, 14:44
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 48
Zugriffe: 1156

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Ich würde auch erst selbst mal aufs Bauamt gehen und freundlich mit den Leuten reden. Ich denke sehr viele hier waren mit irgendwelchen Punkten in der gleichen Lage wie du jetzt, und vieles ließ sich über ein Gespräch klären. Wir hatten auch ein Baufenster, wo man das Haus zwar hinstellen kann, aber...
von wosch87
Di 20. Feb 2018, 11:28
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 48
Zugriffe: 1156

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Wenn ihr kein Grundstück kaufen müsst, und bisschen Eigenkapital habt (sollte ja Voraussetzung sein um ein Haus zu bauen), könnt ihr euch mit der Finanzierung noch jede Menge Zeit lassen. Das hat den Vorteil das Bereitstellungszinsen für euch ein Fremdwort bleiben sollte :) und ihr auch sehr genau a...
von wosch87
Fr 16. Feb 2018, 08:30
Forum: Technik Ecke
Thema: Photovoltaik
Antworten: 15
Zugriffe: 541

Re: Photovoltaik

Es ist immer noch so das sich ein Speicher NICHT rechnet, der ist maximal fürs gute Gewissen. Das stimmt ggf. bei einer Anschaffung NACH Hausbau (bei uns nicht mal da). Errichtet man die Anlage aber gleich beim Hausbau, erreicht damit den KfW40+ Standard, durch den die Förderung um 5000€ höher ausf...
von wosch87
Fr 16. Feb 2018, 08:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Photovoltaik
Antworten: 15
Zugriffe: 541

Re: Photovoltaik

Sicher bin ich in 20 Jahren, wenn nichts außerhalb der Garantie kaputt gegangen ist ;) Meine stark vereinfachte Hochrechnung damals: - erzeugter Strom pro Jahr: ca. 950 kWh/kWp - Eigenverbrauch: ca. 50% - Ersparnis durch Eigenverbrauch 30 ct - Einspeisung 10ct ==> Amortisation nach knapp 10 Jahren A...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 22:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 43
Zugriffe: 7409

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Missverständnis: Ich meine schon die AKTUELLE Einstufung an der die Förderungen hängen! Theoretisch kann die KfW die Fördermittel zurück verlangen, wenn man die Einstufung im Nachhinein ändert. Bsp Batteriespeicher bei der PV wird nach nem halben Jahr ausgebaut. Praktisch wie gesagt wird das vermutl...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 22:24
Forum: Planung
Thema: Fragen zur Satellitenanlage
Antworten: 51
Zugriffe: 4302

Re: Fragen zur Satellitenanlage

Dann ist das auch geklärt. Danke für die Info!
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 22:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Photovoltaik
Antworten: 15
Zugriffe: 541

Re: Photovoltaik

Ich gebe coolhand vollkommen recht! PV mit Speicher rentiert sich ua auch wegen der KfW Förderungen für 40+ respektive der Förderung für den Speicher selbst. Ist natürlich nochmal ein ordentlicher Haufen Geld extra so eine Anlage, aber rechnen tut es sich in jedem Fall. Bzgl. Steuern hat mir bis jet...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 13:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 43
Zugriffe: 7409

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Eine richtige Klimaanlage kann auch uU zu Problemen bei der EnEV-Einstufung führen. Ob das jemals jemand kontrolliert, va im Nachhinein, ist natürlich eine andere Frage. @BigNose: Hast du da schon was konkretes an der Hand, oder denkst du nur grundsätzlich drüber nach? Edit: hoffentlich hat das vorh...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 09:41
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg
Antworten: 77
Zugriffe: 3635

Re: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg

Sehr ärgerlich :( Uns hat die Naturschutzbehörde mit Ablehnung gedroht, wenn wir nicht ihre Blumenwiese auf den Plänen ändern. Da sich der typische Fall von "der eine weiß nicht, was der andere macht" am Telefon schnell klären ließ, weiß ich gar nicht wie es bei uns abgelaufen wäre. Offensichtlich h...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 09:26
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg
Antworten: 77
Zugriffe: 3635

Re: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg

Hast du denn eine Ablehnung bekommen oder "nur" die Aufforderung die fehlenden Nachweise zu erbringen? Ablehnung würde ja bedeuten ihr müsst auch für zwei Bauanträge bezahlen, oder? Verlangt Fingerhaus eigentlich auch etwas, wenn man wegen Auflagen vom Amt die Pläne ändern muss? Also NACH dem Einrei...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 09:15
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 2269

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Pimp my Fingerhaus mit Xzibit! Toll jetzt hab ich nen Ohrwurm :D Ich habe ja schon gesagt, im Endeffekt macht es ja jeder so: man nimmt eine Basis, verschiebt die Wände, baut die Fenster so wie man will und hat seinen eigenen Grundriss. Trotzdem darf man ja interessant finden, was die Basis überhaup...
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 09:06
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 2269

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

Och mich interessiert schon was der Unterschied ist. Es scheinen wohl tatsächlich nur die Grundrisse zu sein. Und die sind dann im Endeffekt wirklich Schall und Rauch :D
von wosch87
Do 15. Feb 2018, 06:58
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 2269

Re: Medley 400B/410C Nordschwarzwald 2017

@ Coolhand: XXX ist irgendeine Zahl, da die Größe bei der Frage nach der Bedeutung nach dem 3.0 ja keine Rolle spielt. Es stimmt aber trotzdem nicht ganz was wir (inkl. mir!) sagen... Wir bauen nämlich in ein Medley 400, OHNE 3.0, aber nach neuer BuL (KfW40+)! WV von März 2017, also auch keine Altla...