Die Suche ergab 248 Treffer

von wosch87
Sa 20. Okt 2018, 07:20
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 263
Zugriffe: 12952

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Ist im Endeffekt ja auch egal wie der Anteil an Subs ist. FH wird die schon gut ausgewählt haben und nicht zum ersten Mal für die auf der Baustelle sein. Hauptsache die Arbeit ist Tip Top 😉 Der letzte Satz ist der entscheidende! Leider war das bei unseren Spachtlern nicht so. Die haben die max. mög...
von wosch87
Fr 19. Okt 2018, 12:48
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 263
Zugriffe: 12952

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Unser Stelltrupp war auch teilweise von einem Subunternehmen (eigentlich waren bei uns nur Subs auf der Baustelle, nur der Bauleiter und 2 vom Stelltrupp waren bei FH angestellt...). Man hat uns vorher gesagt, dass die Subunternehmen im Stelltrupp zu 100% und ausschließlich Fingerhaus machen und das...
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 20:39
Forum: Planung
Thema: Excelliste mit nützlichen Infos rund um den Hausbau
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Excelliste mit nützlichen Infos rund um den Hausbau

Nur als Randinfo: bei uns lokal werden im Moment bis auf unbestimmte Zeit nur unbelastete Böden mit Nachweis angenommen. Dh wem sowas widerfährt, der darf mal ordentlich drauf packen, wenn das Zeug dann x km weiter gefahren werden muss ==> der Puffer für die Erdarbeiten kann gar nicht groß genug sein!
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 20:33
Forum: Angebotserstellung
Thema: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag
Antworten: 37
Zugriffe: 671

Re: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag

Wenn die Straße auf der anderen Seite wäre, dann wäre das perfekt! "Leider" ist die Straße bergseits. Hab gerade mal geschaut, was so ne Bauvoranfrage kostet. Das ist ja Wucher. Für Reutlingen in BW habe ich gefunden, dass das 1% von den Baukosten ist... Das wären bei unserem geplanten Häuschen 3.0...
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 12:19
Forum: Dein Haus
Thema: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen
Antworten: 88
Zugriffe: 5812

Re: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen

Genau das hat der Kerl von unserem Amt gesagt b54 :) Der war - Gott sei Dank - um Faktor 10 entspannter als Fingerhaus.
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 09:55
Forum: Dein Haus
Thema: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg

Ich würde da gar nicht groß nach dem Portal gehen, sondern nach dem was der Bodenplatten-BL dann später zu euch sagt. Bei uns hat Knecht immer direkt angerufen (es haben sich wegen dem sch... Schnee mehrmals die Termine verschoben), die Termine im Portal waren davon absolut unberührt. Ich glaube es ...
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 09:48
Forum: Angebotserstellung
Thema: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag
Antworten: 37
Zugriffe: 671

Re: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag

Auch wenn unsere Situation nicht wirklich vergleichbar mit eurer war, kann ich nur empfehlen mit den Leuten am Amt einfach offen zu sprechen. Wenn ihr nochmals mit der Dame telefoniert und um einen Termin bittet, wird sie sicher auch die Zeit haben eure Problematik anzuhören und euch dann auch sagen...
von wosch87
Mi 17. Okt 2018, 10:23
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 3.0 200B mit Kniestock 2,15
Antworten: 1255
Zugriffe: 116129

Re: Wir bauen ein Medley 3.0 200B mit Kniestock 2,15

ohne zu werten möchte ich nur erwähnen, dass ich von den Kosten für Prüfstatik wusste, obwohl es die Vorgabe in Bayern gar nicht gibt. Die steht in unserer Übersicht sogar mit 0 € drin, dazu ein paar Auszüge aus anderen Bundesländern. Ich will jetzt nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen, od...
von wosch87
Di 16. Okt 2018, 12:38
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern
Antworten: 55
Zugriffe: 2379

Re: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern

Auch wenn es sich dumm anhört, bin ich doch erleichtert, dass wir nicht alleine sind :D
von wosch87
Di 16. Okt 2018, 10:57
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern
Antworten: 55
Zugriffe: 2379

Re: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern

Der Punkt ist der: ob und was Du einzeichnest ist vollkommen egal. Den Möbelplan wollte bei uns niemand sehen. Wichtig ist, dass Du möglichst genau weißt wo die Steckdosen und Lampen- / Luft-Auslässe usw. hinkommen sollen. Dafür kann (!) der Möbelplan eine Hilfe sein. Wie BigNose aber schon sagt, we...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 12:48
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 543

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Wieso wurden denn die Platten getauscht? Vermutlich lag ein Mangel vor? Haben die dann nicht die Löcher wenigstens gleich am Boden reingemacht, da wo die Kabel runterhängen (hätte ich jetzt erwartet, wurde ja schließlich bei den normalen Leuchtstellen auch so gemacht)? Edit: unabhängig warum / wie u...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 12:44
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 283
Zugriffe: 21365

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Wenn ich mich bei der Anzahl an Anschlüssen jetzt nicht verzählt habe, komme ich auf durchschnittlich 17,86m - falls das zur Orientierung hilft (passt ja auch ganz gut zur Aussage von BigNose mit den 10 bis 25m). Ich würde auch den HB-NH2015'schen-Sicherheitsmeter großzügig aufschlagen: wenn dann nu...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 10:29
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 283
Zugriffe: 21365

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

also 100m sind verdammt schnell weg...
Wir hatten es auch grob rausgemessen, ich musste dann nochmal einen 50m Bund nachbestellen.
von wosch87
So 14. Okt 2018, 07:27
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - komisches Verhalten
Antworten: 16
Zugriffe: 414

Re: LWZ 304 - komisches Verhalten

Sommermodus? Da steht doch Automatik?!
von wosch87
Fr 12. Okt 2018, 11:52
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 543

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Wir haben das gleich nachdem die Platten dran waren gemacht. Da wusste man dann auch noch gut aus dem Kopf in welcher Richtung man nach den Kabeln fischen muss ;)