Die Suche ergab 365 Treffer

von wosch87
Mo 10. Dez 2018, 18:52
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Wir haben aktuell im Schnitt ein bis zwei WW-Ladungen pro Tag. Duschvorgänge haben wir im Normalfall 3-4 plus alles andere, was so anfällt. Die Pumpe läuft momentan insgesamt 7 Stunden am Tag @BigNose zu dem vorstehenden Post: dann kommt man aber doch mit 1-2 Ladungen (s. Zitat) pro Tag nicht aus, ...
von wosch87
So 9. Dez 2018, 12:50
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

wosch87 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:57
Dumme Frage: Was meinst du mit Druckverlust beachten? Also mir ist klar was technisch passiert, das meine ich nicht. Es hört sich so an, als ob man Drehzahlen anpassen sollte o.ä.?
Ich hake nochmal nach, was gilt es da konkret zu beachten / machen?
von wosch87
So 9. Dez 2018, 12:46
Forum: Dein Haus
Thema: Medley (frei geplant) in Hessen
Antworten: 8
Zugriffe: 809

Re: Medley (frei geplant) in Hessen

Grundlage ist immer das Bodengutachten! Die ca 30cm Mutterboden sind ein Erfahrungswert, der wahrscheinlich bei 90% der Böden stimmt. Aber klar, hast du 50cm, dann müssen 50cm weg. Das nur als Beispiel. Schick die Unterlagen alle hin und dann wird sich schon dadurch die Spreu vom Weizen trennen: es ...
von wosch87
Sa 8. Dez 2018, 13:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Dumme Frage: Was meinst du mit Druckverlust beachten? Also mir ist klar was technisch passiert, das meine ich nicht. Es hört sich so an, als ob man Drehzahlen anpassen sollte o.ä.? Warum ich frage: bei uns wurden die Abluft-Volumenströme in allen Stufen höher eingestellt als die Zuluft. Leider war b...
von wosch87
Sa 8. Dez 2018, 13:16
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Oder kommt da signifikant mehr Kamindunst durch? Der Z-Rippenfilter war im Winter auch immer recht "schwarz". Jetzt war ich zu spät zum editieren... Ich habe es auf der Seite 1 schon mal geschrieben: bei uns kommen überhaupt keine Gerüche ins Haus. Kurz nachdem der SE Techniker da war, hatten wir d...
von wosch87
Sa 8. Dez 2018, 13:08
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Wir haben auch im Werkszustand sowohl für Zu- als auch Abluft die blau-weißen drin. Wenn das werksseitig so verbaut ist, spricht wohl nichts dagegen würde ich sagen. Ich hab die blau-weißen nun auf Rolle nachbestellt, wir sind was die Filterleistung angeht zufrieden damit. Hast du mal einen Link für...
von wosch87
Fr 7. Dez 2018, 06:29
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Der ist gut! :D
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 23:10
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

SaschaS hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 21:50
Von daher verstehe das Argument nicht ganz.
Ich hab dich nach deiner Einstellung gefragt. Die kenne ich nicht auswendig, falls du meine Frage deswegen nicht verstehst ;)
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 20:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Das mit Start um 12 Uhr könnte 2 Ursachen haben:
1. die "Nacht-Temperatur" ist einfach zu hoch eingestellt und wurde schon früher erreicht ==> die steht auf 10°C, ja?
2. bei dir ist auch der "max. Vorlauf" eingestellt (müsste dann 1h sein)

Naja, das sind zumindest die 2 die mir jetzt einfallen :D
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 08:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Schnell nach unten geht es bei uns auch, aber so extrem weit? Er kann ja offensichtlich nicht mehr duschen, daher muss da doch irgendwas nicht passen?
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 08:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Dann ist die Einstellung an der Heizkreispumpe so in Ordnung? BigNose' Empfehlung als Richtwert ist 5K bei 0°C AT. Ich tue mich schwer da bei dir einen halbwegs exakten Wert herauszulesen - s. Verbesserungsvorschläge oben. Fürs erste könntest du aus den logging die Temperaturwerte selbst rauslesen ...
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 08:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

@ Sascha: da kann doch was nicht stimmen?! Man bekommt doch die Temperatur nicht innerhalb von weniger als 10min von >40 auf <20°C?! So schnell kann man doch nicht mal eine Badewanne mit komplett heißem Wasser füllen...

Hast Du mal über FH angerufen, wenn SE nichts unternimmt?
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 08:23
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

ich habe mal bei uns gesucht: Es kommt relativ selten vor, dass gleich 3 oder mehr Leute unmittelbar nacheinander duschen, aber wenn, dann fallen die Temperaturen nach der 2. / während der 3. Dusche schon unter Sollwert - Hyterese. Bei einer Ausgangstemperatur von 43,3°C wird dann während am Ende de...
von wosch87
Do 6. Dez 2018, 07:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

@ swix: Die Spreizung ist ganz grob nur noch halb so hoch! ;) Kannst du die nicht auch direkt aus VL und RL berechnet als Kurve anzeigen? Dann wird es noch deutlicher. Edit: Durch die 10er Schritte auf der zweiten y-Achse ist es schwer zu erkennen, also evtl kannst du die Skala da auch noch etwas an...
von wosch87
Mi 5. Dez 2018, 11:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2388
Zugriffe: 234346

Re: Einstellungen LWZ

Naja, siehs doch mal so: die Lösung eines so essentiellen Problems ist dann doch sehr einfach :D