Die Suche ergab 257 Treffer

von wosch87
Di 23. Okt 2018, 19:32
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend
Antworten: 19
Zugriffe: 449

Re: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend

Bei uns war es wie bei Shadow: die Standardantwort auf alle unsere Fragen war "da müssen sie gar nichts ändern, das ist alles perfekt eingestellt"... Naja...
Da war der Herr von der BayWa deutlich hilfreicher!
von wosch87
So 21. Okt 2018, 20:27
Forum: Planung
Thema: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste
Antworten: 1051
Zugriffe: 126146

Re: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste

Im konkreten Fall weiß ich es nicht, aber gut möglich das hier eine Mischkalkulation zugrunde liegt und es deswegen nichts gutgeschrieben gibt.
von wosch87
So 21. Okt 2018, 20:25
Forum: Angebotserstellung
Thema: Ringerder
Antworten: 57
Zugriffe: 8075

Re: Ringerder

Danke, sehr interessant! Ich glaube so hatte uns das ein lokaler Elektriker auch aufgezählt - zumindest kommt mir das sehr bekannt vor. Wobei dessen Unterton nicht so unterschwellig war wie bei dir :D Aber: das betrifft ja die ganze Erdung. Für den Ringerder (BHL) bleibt dann nur noch Material und F...
von wosch87
So 21. Okt 2018, 17:17
Forum: Planung
Thema: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren Rechtssicherheit
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren Rechtssicherheit

Wenn du sagst, dass es eine Begehung wegen Baustiel gemacht wurde, war das dann wohl kein Neubaugebiet?! In einem Neubaugebiet gibt's es ja auch immer einen Bebauungsplan. Bei uns gabs im Vorfeld auch eine Begehung. Aber die war notig, da vorher der Flächennutzungsplan geändert werden musste, und a...
von wosch87
So 21. Okt 2018, 17:02
Forum: Dein Haus
Thema: UNO 2.0 in Klausen Rheinland-Pfalz
Antworten: 43
Zugriffe: 2627

Re: UNO 2.0 in Klausen Rheinland-Pfalz

Und im Zweifel findet sich immer ein Grund, wie eine notwendige Recherche, Rücksprache, Nachfrage intern / extern, oder oder oder, die eine Verzögerung rechtfertigt... Jeder kennt es doch vom Finanzam: bei unserem steht es in Schriftgrößen 72 in rot und fett auf der Homepage, ist die Ansage in der T...
von wosch87
So 21. Okt 2018, 09:23
Forum: Angebotserstellung
Thema: Ringerder
Antworten: 57
Zugriffe: 8075

Re: Ringerder

Soweit ist mir das auch klar. Nur was ist denn genau diese Dokumentation? Uns konnte das niemand sagen, der Bauleiter meinte das weiß der Elektriker - unser Familienelektriker wusste es nicht (zugegeben schon seit über 20 Jahren nicht mehr im Beruf) und ein Lokaler hat 100 Normen zitiert und dann ge...
von wosch87
So 21. Okt 2018, 09:18
Forum: Planung
Thema: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren Rechtssicherheit
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren Rechtssicherheit

Wenn kein Bebauungsplan für das Grundstück besteht, weil es vielleicht Lückenbebauung in einem alten Bestand ist, oder ein altes Haus abgerissen wurde, dann geht das vereinfachte Verfahren natürlich nicht, weil es ja im Vorfeld keine Bauvorschriften gibt, an die man sich halten muss/kann. Das ist w...
von wosch87
Sa 20. Okt 2018, 21:32
Forum: Angebotserstellung
Thema: Ringerder
Antworten: 57
Zugriffe: 8075

Re: Ringerder

Uns konnte niemand sagen wie genau diese Dokumentation aussehen soll ==> wir haben auch Fotos verschickt - auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendjemanden interessiert hat :D
von wosch87
Sa 20. Okt 2018, 15:45
Forum: Dein Haus
Thema: UNO 2.0 in Klausen Rheinland-Pfalz
Antworten: 43
Zugriffe: 2627

Re: UNO 2.0 in Klausen Rheinland-Pfalz

Ich wäre da auch vorsichtig, dass als Tipp so anzunehmen. Wir haben uns mit der Dame vom Bauamt super verstanden, waren gerade im Vorfeld mehrmals da, haben x mal telefoniert, und trotzdem hat sie gesagt wir sollen bitte nicht anrufen und nach dem Stand fragen. Schneller geht es deswegen sowieso nic...
von wosch87
Sa 20. Okt 2018, 07:20
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 265
Zugriffe: 13170

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Ist im Endeffekt ja auch egal wie der Anteil an Subs ist. FH wird die schon gut ausgewählt haben und nicht zum ersten Mal für die auf der Baustelle sein. Hauptsache die Arbeit ist Tip Top 😉 Der letzte Satz ist der entscheidende! Leider war das bei unseren Spachtlern nicht so. Die haben die max. mög...
von wosch87
Fr 19. Okt 2018, 12:48
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 265
Zugriffe: 13170

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Unser Stelltrupp war auch teilweise von einem Subunternehmen (eigentlich waren bei uns nur Subs auf der Baustelle, nur der Bauleiter und 2 vom Stelltrupp waren bei FH angestellt...). Man hat uns vorher gesagt, dass die Subunternehmen im Stelltrupp zu 100% und ausschließlich Fingerhaus machen und das...
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 20:39
Forum: Planung
Thema: Excelliste mit nützlichen Infos rund um den Hausbau
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Excelliste mit nützlichen Infos rund um den Hausbau

Nur als Randinfo: bei uns lokal werden im Moment bis auf unbestimmte Zeit nur unbelastete Böden mit Nachweis angenommen. Dh wem sowas widerfährt, der darf mal ordentlich drauf packen, wenn das Zeug dann x km weiter gefahren werden muss ==> der Puffer für die Erdarbeiten kann gar nicht groß genug sein!
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 20:33
Forum: Angebotserstellung
Thema: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag
Antworten: 42
Zugriffe: 920

Re: Grundstück, Finanzierung und Werkvertrag

Wenn die Straße auf der anderen Seite wäre, dann wäre das perfekt! "Leider" ist die Straße bergseits. Hab gerade mal geschaut, was so ne Bauvoranfrage kostet. Das ist ja Wucher. Für Reutlingen in BW habe ich gefunden, dass das 1% von den Baukosten ist... Das wären bei unserem geplanten Häuschen 3.0...
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 12:19
Forum: Dein Haus
Thema: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen
Antworten: 88
Zugriffe: 5900

Re: Projekt Vio 421 (Basis) in Solingen

Genau das hat der Kerl von unserem Amt gesagt b54 :) Der war - Gott sei Dank - um Faktor 10 entspannter als Fingerhaus.
von wosch87
Do 18. Okt 2018, 09:55
Forum: Dein Haus
Thema: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg

Ich würde da gar nicht groß nach dem Portal gehen, sondern nach dem was der Bodenplatten-BL dann später zu euch sagt. Bei uns hat Knecht immer direkt angerufen (es haben sich wegen dem sch... Schnee mehrmals die Termine verschoben), die Termine im Portal waren davon absolut unberührt. Ich glaube es ...