Die Suche ergab 241 Treffer

von wosch87
Mi 17. Okt 2018, 10:23
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 3.0 200B mit Kniestock 2,15
Antworten: 1252
Zugriffe: 115982

Re: Wir bauen ein Medley 3.0 200B mit Kniestock 2,15

ohne zu werten möchte ich nur erwähnen, dass ich von den Kosten für Prüfstatik wusste, obwohl es die Vorgabe in Bayern gar nicht gibt. Die steht in unserer Übersicht sogar mit 0 € drin, dazu ein paar Auszüge aus anderen Bundesländern. Ich will jetzt nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen, od...
von wosch87
Di 16. Okt 2018, 12:38
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern
Antworten: 55
Zugriffe: 2312

Re: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern

Auch wenn es sich dumm anhört, bin ich doch erleichtert, dass wir nicht alleine sind :D
von wosch87
Di 16. Okt 2018, 10:57
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern
Antworten: 55
Zugriffe: 2312

Re: Ein Sento 400 A mit 2,15m Kniestock in Bayern

Der Punkt ist der: ob und was Du einzeichnest ist vollkommen egal. Den Möbelplan wollte bei uns niemand sehen. Wichtig ist, dass Du möglichst genau weißt wo die Steckdosen und Lampen- / Luft-Auslässe usw. hinkommen sollen. Dafür kann (!) der Möbelplan eine Hilfe sein. Wie BigNose aber schon sagt, we...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 12:48
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 529

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Wieso wurden denn die Platten getauscht? Vermutlich lag ein Mangel vor? Haben die dann nicht die Löcher wenigstens gleich am Boden reingemacht, da wo die Kabel runterhängen (hätte ich jetzt erwartet, wurde ja schließlich bei den normalen Leuchtstellen auch so gemacht)? Edit: unabhängig warum / wie u...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 12:44
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 283
Zugriffe: 21239

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Wenn ich mich bei der Anzahl an Anschlüssen jetzt nicht verzählt habe, komme ich auf durchschnittlich 17,86m - falls das zur Orientierung hilft (passt ja auch ganz gut zur Aussage von BigNose mit den 10 bis 25m). Ich würde auch den HB-NH2015'schen-Sicherheitsmeter großzügig aufschlagen: wenn dann nu...
von wosch87
Mo 15. Okt 2018, 10:29
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 283
Zugriffe: 21239

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

also 100m sind verdammt schnell weg...
Wir hatten es auch grob rausgemessen, ich musste dann nochmal einen 50m Bund nachbestellen.
von wosch87
So 14. Okt 2018, 07:27
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - komisches Verhalten
Antworten: 16
Zugriffe: 375

Re: LWZ 304 - komisches Verhalten

Sommermodus? Da steht doch Automatik?!
von wosch87
Fr 12. Okt 2018, 11:52
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 529

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Wir haben das gleich nachdem die Platten dran waren gemacht. Da wusste man dann auch noch gut aus dem Kopf in welcher Richtung man nach den Kabeln fischen muss ;)
von wosch87
Do 11. Okt 2018, 18:44
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 252
Zugriffe: 12605

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Ich glaube das mit der Fachfirma ist tatsächlich überall so. Nur nimmt es der eine halt nicht so genau wie der andere. Die "Empfehlung" von Fingerhaus hat der Mann bei uns am Amt ungesehen in den Mülleimer geschmissen mit dem Kommentar "ICH gebe vor wo hier was Steht und sonst niemand". Schwarz und ...
von wosch87
Do 11. Okt 2018, 18:38
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 529

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Und ganz wichtig: die Maße gleich nach den Kabel ziehen an den Wänden anzeichnen - die ersten Rigips-Platten sind nämlich schneller an der Decke als man glaubt! Edith sagt noch: Schnalzschnur haben wir auch gemacht, das ging einwandfrei. Allerdings muss das keine Millimeter-Wissenschaft sein, einen ...
von wosch87
Do 11. Okt 2018, 14:05
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 252
Zugriffe: 12605

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Bei uns war der BL schon fast erschrocken als wir meinten wir machen das selbst. Ich glaube wir mussten sogar nen Wisch unterschreiben, der einem schon echt Angst machen konnte vor lauter möglicher Fehler und deren Konsequenzen :D Natürlich haben wir es trotzdem selbst geregelt und es war letztlich ...
von wosch87
Do 11. Okt 2018, 14:01
Forum: Planung
Thema: Lampen-Deckenauslass bei Spots
Antworten: 17
Zugriffe: 529

Re: Lampen-Deckenauslass bei Spots

Meine Tipps: lass es gleich in die Ausführungspläne als Kommentar (Spots in BHL oä) einzeichnen. Das tut keinem weh, kann dir uU aber auf der Baustelle Probleme ersparen (ich spreche aus Erfahrung!). Wenn es viele Spots werden, hol dir noch Helfer dazu, sofern du AP1 nicht selbst machst und / oder d...
von wosch87
Di 9. Okt 2018, 15:29
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 417

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Muss ich mir Sorgen machen, wenn bei uns kein Güllegeruch vom Bauern, der direkt nebenan zwei Stunden lang fährt ins Haus kommt, wenn man sich außen die Nase zuhalten muss? (Ernstgemeinte Frage!)

PS. Lüftung ist natürlich an
von wosch87
Di 9. Okt 2018, 15:21
Forum: Planung
Thema: 3 goldene DOs und 3 pechschwarze DONTs
Antworten: 36
Zugriffe: 14537

Re: 3 goldene DOs und 3 pechschwarze DONTs

Ja genau, es war ein nettes Entgegenkommen von uns. Wir wurden darum gebeten und wir haben das auch ohne daran zu denken, dass uns das zum Verhängnis werden könnte, wie selbstverständlich gemacht. Das haben wir übrigens sogar mehrmals gemacht: Für die Jungs von Knecht (ohne Probleme), für den Stellt...
von wosch87
Di 9. Okt 2018, 12:34
Forum: Planung
Thema: Fundamentplatte oberhalb der Rückstauebene?
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: Fundamentplatte oberhalb der Rückstauebene?

Nur mal nebenbei: ich höre zum ersten Mal davon, dass die UK (!) Bodenplatte über der RSE liegen muss, das hat uns niemand auferlegt?! Haben wir auch nicht, und wir mussten auch nichts unterschreiben, dass wir das trotz des mahnenden Finger-Fingers trotzdem machen. Und wir haben keine Kesselfix, da ...