Die Suche ergab 29 Treffer

von Fingerhaus_BW_BB
Mi 27. Dez 2017, 13:13
Forum: Bauphase
Thema: Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar

Dass die Fenster nicht feucht sind bedeutet nix. Unsere waren eigentlich die ganze Zeit nicht feucht. Wann wurde der Estrich denn eingebracht? Der liegt seit dem 6.12. Da jedoch die Heizung nicht richtig funktionierte und erst am 9.12. durch Viessmann MA repariert, aber nicht auf Estrichtrocknung (...
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 27. Dez 2017, 13:10
Forum: Bauphase
Thema: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!
Antworten: 97
Zugriffe: 6896

Re: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!

Das war eine grobe Hochrechnung meinerseits....Nach 15 Tagen waren es schon 2.500kw/h. Und da hatte es noch zweistellige Außentemperaturen. Problem sind glaube ich auch die sehr ineffizienten Lüfter vom Bauleiter. Die verbrauchen nur Strom, ich spüre nicht mal einen Luftzug.
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 27. Dez 2017, 12:37
Forum: Bauphase
Thema: Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar

Wie sieht denn dein Trocknungsprogramm der Heizung für den Estrich aus? Oft ist es so, dass der Spachtelmensch quasie in einer Sauna arbeitet, weil das Trocknungsprogramm gerade läuft. Und auch wie er fertig war, war es noch zu warm und nass im Haus, als das der Maler hätte anfangen können. Das Pro...
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 27. Dez 2017, 12:30
Forum: Bauphase
Thema: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!
Antworten: 97
Zugriffe: 6896

Re: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!

Da es bei mir Verzögerungen bei der Hausstellung kam (FH ist schuld!) darf mein Estrich jetzt im nass-kalten Dezember trocknen. Ich ärgere mich nicht über die Anfahrt bzw. das 2-3x täglich Stoßlüften, sondern vielmehr darüber, dass das Estrichtrocknungsprogramm aufgrund der Jahreszeit nun ca 6.000kw...
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 27. Dez 2017, 12:16
Forum: Bauphase
Thema: Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Dauer Spachtelarbeiten FH/Trocknung Spachtel/Zeit ist kostbar

Hallo zusammen, nach etwas ruhigeren Weihnachtstagen, für meinen Geschmack bzgl FH zu ruhig, geht es im Januar in die heiße Phase. Leider kommen die Spachtler von FH erst am 12. Januar (was wird freitags wohl noch geschafft....?!). Wie lange dauert es denn, bis ich meinen bauseitigen Maler anrücken ...
von Fingerhaus_BW_BB
So 19. Nov 2017, 14:13
Forum: Bauphase
Thema: HWR streichen - wann?
Antworten: 16
Zugriffe: 2365

Re: HWR streichen - wann?

Komisch - bei mir wurde der Schaltschrank direkt auf die Beton-Kellerwand montiert. Da wird nichts gespachtelt etc. Da muss ich doch mal schleuningst beim Bauleiter nachhaken :/
von Fingerhaus_BW_BB
So 19. Nov 2017, 14:07
Forum: Bauphase
Thema: Untergrundvorbereitung bei verlegen von Klick Vinyl
Antworten: 26
Zugriffe: 2156

Re: Untergrundvorbereitung bei verlegen von Klick Vinyl

Warum muss man den Estrich bei schwimmender Verlegung überhaupt anschleifen?
Ist doch eigentlich unnötig und man könnte direkt mit der Dampfbremse und anschließender schwimmender Verlegung loslegen?!
von Fingerhaus_BW_BB
Fr 3. Nov 2017, 11:32
Forum: Bau-Tipps
Thema: Zeitplan, wie lange dauert was
Antworten: 425
Zugriffe: 2089295

Re: Zeitplan, wie lange dauert was

Ich habe als Information für die Hausmontage nun KW 41 bekommen (Bauantrag liegt vor). Ist es realistisch, zum Jahrewechsel/Anfang Januar einzuziehen? Danke für eure Einschätzungen. Leider bin ich auch Opfer des Produktionsengpasses bei FH geworden. Endlich in KW 45 (kommender Dienstag) gehts los =...
von Fingerhaus_BW_BB
So 3. Sep 2017, 12:41
Forum: Bauphase
Thema: Bauleiter
Antworten: 100
Zugriffe: 15300

Re: Bauleiter

Fertighaus bedeutet nicht, dass man sich um nichts zu kümmern braucht, sondern dass große Teile des Gebäudes im Werk vorgeFERTIGt werden. Ich weiß nicht warum das hier immer wieder gleichgesetzt wird. Herzlich willkomen beim Bau! Es ist allerdings auch nicht üblich aufgrund Verschuldens seitens der...
von Fingerhaus_BW_BB
Fr 1. Sep 2017, 23:56
Forum: Planung
Thema: Planungsgespräch
Antworten: 179
Zugriffe: 48728

Re: Planungsgespräch

In der Bauordnung steht das drin. Bei uns in BaWü muss die Terasse im Baufenster sein. Zumindest im Bauantrag. Im Baugebiet sieht man einige Häuser bei denen es nicht mehr der Fall ist. :) FH kennt die Bauordnung für BaWü nicht besonders gut. Es kam sogar die Aussage, dass sich "...die Leute auf de...
von Fingerhaus_BW_BB
Fr 1. Sep 2017, 23:54
Forum: Planung
Thema: Zufahrt zu eng - Extrakosten Kran?
Antworten: 19
Zugriffe: 6572

Re: Zufahrt zu eng - Extrakosten Kran?

Im besten Fall bei Vertragsabschluss verhandeln, dass FH die Zusatzkosten trägt! Bei mir gibt es allerdings Probleme, obwohl Hausverkäufer, Architekt, Bauleiter etc. vor Ort alles besichtigt haben. Kosten sollen auf Bauherrn abgewälzt werden - FH dreht alles zu seinen Gunsten. Bei meine Auftragssumm...
von Fingerhaus_BW_BB
Fr 1. Sep 2017, 23:51
Forum: Bauphase
Thema: Bauleiter
Antworten: 100
Zugriffe: 15300

Re: Bauleiter

Ich habe dank meinem Keller Bauleiter einen neuen 24h Job......schrecklich. Wie hier schon geschrieben war der Grund für ein FERTIGhaus genau derjenige, um mich eben nicht 24h mit dem Bau auseinanderzusetzen. Dabei ist dieser Keller Bauleiter wohl schon mehrere Jahre dabei. Habe das Gefühl, dass wic...
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 23. Aug 2017, 17:54
Forum: Planung
Thema: Erdarbeiten 3 Monate vor Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1204

Re: Erdarbeiten 3 Monate vor Bodenplatte

Bei mir lag zwischen Fertigstellung Erdarbeiten und Beginn Fundamentplatte (für Keller) 3 Wochen. Der Bauleiter Keller wurde schon nervös...... Und das mitten im August.
von Fingerhaus_BW_BB
Mi 9. Aug 2017, 18:34
Forum: Bauphase
Thema: Streifenfundament extern vergeben sinnvoll?
Antworten: 19
Zugriffe: 2989

Re: Streifenfundament extern vergeben sinnvoll?

Mein Beitrag passt hier glaube ich am besten.... Leider ist mein Erdbauer jetzt im Urlaub und die Garage kommt. Die Baugrube ist soweit FERTIG, bzw die Streifenfundamente werden nun von FingerHaus bzw. MB Keller gebaggert. Bagger steht vor Ort, es muss nur ein wenig "gebaggert" werden. Die verlangen...
von Fingerhaus_BW_BB
Mo 31. Jul 2017, 21:07
Forum: Baden-Württemberg
Thema: FingerHaus in BB
Antworten: 12
Zugriffe: 2944

Re: FingerHaus in BB

Kurzes Update nach vielen Telefonaten, eMails, Verzweiflungen, :streit, :box, :devil und verlorenen Nerven: Kellerfertigstellung noch im August, Hausstellung Anfang Oktober. Wenn ich jetzt noch Ende Januar einziehen kann, bin ich überglücklich. Freue mich schon auf die tolle Aussicht bis hin zum Sch...