Die Suche ergab 281 Treffer

von MrWitchblade
Di 23. Jan 2018, 18:26
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 303 im Massivhaus mit FBH und Heizkörpern
Antworten: 69
Zugriffe: 1336

Re: LWZ 303 im Massivhaus mit FBH und Heizkörpern

naja... hat ja einen grund das da ve wasser rein soll oder nicht? da geht es ja auch weniger um die direkte Funktion, sondern um die Langlebigkeit... eben wie in deinem fall verstopfte durchflussanzeigen, und ähnliches... könnte mir auch vorstellen das unter Umständen Dichtungen und ähnliches leiden...
von MrWitchblade
So 21. Jan 2018, 10:53
Forum: Dein Haus
Thema: Vio 3xx Variante 155qm Raum Stuttgart
Antworten: 47
Zugriffe: 3264

Re: Vio 3xx Variante 155qm Raum Stuttgart

Ich habe den Einzugstermin grob geschätzt und den dann in den Unterlagen angegeben. Die Subs der Telekom die die Pipes ins Haus gelegt haben, wurden von unserem Versorger koordiniert. Hatte am Anfang versucht mich einzumischen, aber die Telekom hat mir nichtmal den Firmennamen verraten. War aber im ...
von MrWitchblade
Do 18. Jan 2018, 20:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Preis für neue SAT-Installation okay?
Antworten: 39
Zugriffe: 2379

Re: Preis für neue SAT-Installation okay?

:denk ich werde nochmal alle Fotos durchschauen.. aber ich meine das der einmal rundherum liegt... na hoffe ich doch mal... verdammt.. jetzt machst du mir sorgen ^^ ich habe aber noch eine alternative. An der Hausecke in der Nähe geht eine Fahne hoch. Zur Not muss ich da dran. Wäre dann leider nicht...
von MrWitchblade
Do 18. Jan 2018, 13:30
Forum: Technik Ecke
Thema: Preis für neue SAT-Installation okay?
Antworten: 39
Zugriffe: 2379

Re: Preis für neue SAT-Installation okay?

Hallo Matze, bei mir habe ich die Schüssel auf dem Dach (also mitten im gefährdeten Bereich). Bei dir ist die Schüssel auch im gefährdeten Bereich? (du hast exponiert geschrieben) Wenn ja gilt bei dir auch, das der Mast mit 16 Quadrat zu erden ist. Grundsätzlich ist es dir überlassen wo das 16er run...
von MrWitchblade
Mi 17. Jan 2018, 22:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Preis für neue SAT-Installation okay?
Antworten: 39
Zugriffe: 2379

Re: Preis für neue SAT-Installation okay?

Bei der VDE wird auch auf gefährliche Näherung hingewiesen. Also den Abstand den das 16 Quadrat zu anderen metallenen Leitern (rohre , Stromkabel) einzuhalten hat. Was bon Fingerhaus bzw Schilling schlicht ignoriert wird. Die ziehen den 16 Quadrat mitten durchs Haus. Da sollte aber maximal ein 4 Qua...
von MrWitchblade
Mi 17. Jan 2018, 14:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 12
Zugriffe: 419

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Hallo Maks, Der fachgerechte Anschluss der Dampfbremse schätze ich eigentlich als geringeres Problem ein. (Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren) Im Endeffekt ist es ja nur ein Rohr, das durch die Wand geht und rundherum abgedichtet wird. Das sollte im Notfall mit Siga Klebeband funktion...
von MrWitchblade
So 14. Jan 2018, 21:27
Forum: Technik Ecke
Thema: D-LAN / Powerline
Antworten: 63
Zugriffe: 2358

Re: D-LAN / Powerline

Also zu mir: Cat 7 Kabel selbst gezogen, Netzwerkschrank mit Patchpanel, Switch, und Satverteiler, selbst gekauft angebracht und angeschlossen. Bin zwar Elektriker aber mit ein wenig theoretischer Vorbereitung traue ich das jedem zu der sich für normal begabten Handwerker hält. In die Wände habe ich...
von MrWitchblade
Sa 13. Jan 2018, 20:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

Da ist ja der Hase begraben. Du musst wissen wie die Drähte verschalen sind und wie sie von a nach b kommen. Bei Wechsels Haltungen gibt es korrespondierende Drähte die die wechselschaltung möglich machen. Diese Drähte muss mann dann für die Taster schaltung verwenden. Aber das ist halt für Leute di...
von MrWitchblade
Sa 13. Jan 2018, 16:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

dachte ich mir... aufpassen bei somfy und fibaro. fibaro hat zwave. somfy hat sein eigenen Standard. du musst darauf achten das die Systeme zusammenarbeiten. ich meine die tahoma box kann das... bin aber bei einer anderen zentrale von daher rate ich dir dich da genau zu informieren. die unterputzrel...
von MrWitchblade
Sa 13. Jan 2018, 13:29
Forum: Was kommt danach
Thema: Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend
Antworten: 30
Zugriffe: 920

Re: Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend

Ich möchte hier nur noch mal kurz darauf hinweisen, das es bereits einen Thread gibt, in dem Hausbesitzer ihre aktuellen Verbrauchsdaten (und meist im Dezember) auch ihre Jahresverbräuche zeigen. Da kann man sehr gute Rückschlüsse ziehen was die Heizung kosten wird. (Hängt ja von vielen Faktoren ab....
von MrWitchblade
Sa 13. Jan 2018, 13:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

An deiner Stelle würde ich das Pferd von hinten aufzäumen. Ändere die Schalter zu Tastern in dem Zuge in dem du auch die Dosenaktoren einbaust. Wenn das solche sind wie ich mir Vorstelle können diese Unterputzaktoren/Relais sowohl mit Taster als auch mit Schalter betrieben werden. Das ist dann einst...
von MrWitchblade
Mi 10. Jan 2018, 11:53
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

also ich bin da auf nummer sicher gegangen. habe den dübel am Gewindegang und auch auf der "auflagefläche" mit kleber beschmiert. (habe aber auch andere dübel, die haben einen flachen Teller mit kleinen entlüftungslöchern. die sind dafür gemacht das da kleber draufkommt der abdichtet) später als ich...
von MrWitchblade
Di 9. Jan 2018, 08:37
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

Also ich habe vor kurzem etwas hier im Forum gelesen von sehr langen Schrauben (ich meine so 210?) die direkt durch die Ausendämmung in die tragende Konstruktion nach hinten geschraubt wird. Das wurde diesen Leuten auch von den Bauleitern so vorgeschlagen. Mich hat die Lösung interessiert, habe mir ...
von MrWitchblade
Do 4. Jan 2018, 20:45
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 283
Zugriffe: 14427

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

du kannst auch ein fibaro flood sensor daneben stellen, der per push und erneutem senden des "schließen" Befehls die 1% weiter reduziert ;)
von MrWitchblade
Fr 29. Dez 2017, 20:20
Forum: Bauphase
Thema: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!
Antworten: 97
Zugriffe: 6146

Re: Baufeuchte und Trocknung Bauherrenleistung? Unmöglich!

ja ich hatte mit den Schillingen spass... aber ein zwei Sachen haben sie schon versaubeutelt ;) aber ich bin ja Elektriker... da passt das schon... ;)

p.s. wir schweifen vom Thema ab... baufeuchte und elektro verträgt sich nicht ;)