Die Suche ergab 403 Treffer

von Henrik3107
Mo 22. Jan 2018, 22:42
Forum: Bau-Tipps
Thema: Lampenkabel 20cm verlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Lampenkabel 20cm verlegen

Hallo, Da wir die Kücheninsel noch etwas anders positioniert haben, ist das lampenkabel oben nicht mehr exakt mittig über der Insel - sprich wenn da eine Lampe kommt, wäre aktuell der Auslass neben Lampe. Da wir nicht wussten ob Abzugshaube oder nur Lampe haben wir da aktuell auch eine Verstärkung i...
von Henrik3107
Mo 15. Jan 2018, 09:57
Forum: Was kommt danach
Thema: Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend
Antworten: 30
Zugriffe: 919

Re: Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend

Ohne den eigentlichen Sinn sprengen zu wollen - was wäre denn eine bessere Heizung gewesen, wenn die 304trend eher als Bulli mit einem Dacia Motor zur vergleichen ist? Das stimmt mich gerade nicht so gut. Wir hatten Aussagen vom Verkäufer und Architekt, dass das eine top Anlage ist...
von Henrik3107
Sa 13. Jan 2018, 18:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

Was ich aber grade nicht verstehe - wenn ich eine wechsel Schaltung habe und statt Schalter dann Taster einsetze - dann kann das Relais ja über Funk oder diesen Taster eben das Signal bekommen um den aktuellen Zustand zu ändern. Aber was ist mit dem Schalter wo nicht das Relais ist? Da ist ja dann a...
von Henrik3107
Sa 13. Jan 2018, 18:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

Hi - danke für die ausführliche Antwort. Hatte mich schon mal informiert und auch ein bisschen Grundverständnis. Schaltpläne lesen ist noch das eine - aber dann das anzuwenden wie es hinterm Schalter aussieht wird schwer. Ich sehe ja nicht wie es hinter den Wänden miteinander verdrahtet es - bei Wec...
von Henrik3107
Sa 13. Jan 2018, 16:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

Okay... was macht es denn dann mit Smart Home einfacher? Ich will generell etwas hinter die Dosen bauen, so dass man die Schalter immer nutzen kann an/aus und aber auch über alles anderen Dinge wie dann mal Alexa, Handy app usw. Das habe ich soweit verstanden, dass es mit einem Aktor funktioniert de...
von Henrik3107
Sa 13. Jan 2018, 12:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

Hallo! Wir haben im Wohnzimmer / Küche an der Tür zwei Doppelschalter. Die oberen schalten jeweils eine Lampe. Ganz normale Schalter. Darunter der doppelschalter schaltet 2 andere in der Küche. Die man da auch wiederum mit einem Doppelschalter ansteuert, somit Wechselschaltung. Das ist aber sehr ner...
von Henrik3107
Do 11. Jan 2018, 16:28
Forum: Was kommt danach
Thema: Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend
Antworten: 30
Zugriffe: 919

Tatsächlicher Verbrauch der LWZ 304 Trend

Hallo, da hätte ich mal vorher hier reinschauen sollen - irgendwo habe ich aufgeschnappt das so ein Heizsystem wie wir mit der LWZ304 Trend haben der "Mercedes am Markt" sein soll, sehr geringe Verbrauchskosten (weil Rückgewinnung etc) die unter 100 EUR im JAHR (!!) liegen sollten, was mir erst komi...
von Henrik3107
Di 9. Jan 2018, 11:32
Forum: Planung
Thema: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?
Antworten: 119
Zugriffe: 6407

Re: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?

ja, blöd - hätten wir dann auch erweitert... 20cm bringen ja nichts, wenn man mehrere Stufen braucht, was ja immer der Fall ist. Das klappt dann für die erste, aber was ist mit der nächsten? Die muss ja dann so tief, das man eine Riesen Stufe hat? Gibt es Bilder wo es jemand nach der Norm gemacht ha...
von Henrik3107
Di 9. Jan 2018, 11:25
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

Hallo zusammen, ich habe es halbwegs reparieren können und die Lampe sitzt nun dichter an der Wand. in 2 der drei Dübel hatten wir wie hier beschrieben Widerstand. Habe die Dübel rausgenommen und da ist eine Holzplatte nach ca. 4,5cm. kann man mit einem Schraubenzieher stark spüren. Das sieht sehr s...
von Henrik3107
So 7. Jan 2018, 00:30
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

noch 2 Ergänzungen: - Ganz verschließen geht nicht bei der Lampe, das wäre nicht gut für Wärme und Wasserableitung - Kann es sein dass bei der Außenlampe auch irgendwo noch Holzverstärkung eingebaut war wir bei den Deckenleuchten? Das würde ja das heraustreten des Dübels/Putzes erklären, sehe aber n...
von Henrik3107
Sa 6. Jan 2018, 23:41
Forum: Planung
Thema: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?
Antworten: 119
Zugriffe: 6407

Re: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?

kann man nachträglich noch irgendwie sehen wie weit genau die Abdichtung läuft, also so dass der GALA Mensch nicht zu weit geht mit der ersten Stufe? Ist denn in dem letzten Foto hier die zweite Stufe so "erlaubt", wenn sie etwas von der Wand weg steht?
von Henrik3107
Sa 6. Jan 2018, 23:13
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 481

Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

Hallo zusammen, ich habe heute in der Außenwand zunächst Briefkasten und Hausnummern angebracht mit den FID50 Dämmstoffdübel von fischer. Fingerhaus hat das selber bei der neuen Außenwand so empfohlen - ich weiß nicht mehr genau warum reine Schrauben nicht mehr gehen, ich glaube weil die erste Platt...
von Henrik3107
Mi 3. Jan 2018, 23:18
Forum: Planung
Thema: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?
Antworten: 119
Zugriffe: 6407

Re: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?

gibt es davon Fotos? Würd mich interessieren...wir könnten zwar so schön ebenerdig, aber im Garten dann zu großer Höhenunterschied, also werden wir wohl auch 2 Stufen runter gehen...
von Henrik3107
Mi 3. Jan 2018, 22:58
Forum: Planung
Thema: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?
Antworten: 119
Zugriffe: 6407

Re: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?

verstehe ich nicht ganz - man hat doch entweder ein Fenster/Tür ohne Neubauschwelle, also mit der Fensterbank wo es jetzt bei Euch nicht geht oder man hat die Schwelle wo es geht... ihr habt irgendwie beides? Links und rechts von der Terrassentür mit Schwelle darf man nicht ran - wenn man da ebenerd...
von Henrik3107
Mi 3. Jan 2018, 22:01
Forum: Planung
Thema: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?
Antworten: 119
Zugriffe: 6407

Re: Terrasse ebenerdig - wann muss man was entscheiden?

Das mit der Neubauschwelle habe ich jetzt nicht ganz verstanden was da nicht ging. Bis zuletzt hat Architekt/Bauleiter etc. definitiv zu uns gesagt, dass im Bereich der gesonderten Abdeckung (also da wo die Terrassentüren und Haustür ist) definitiv Stein/Platte, was auch immer da direkt ran geführt ...