Die Suche ergab 699 Treffer

von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 15:41
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Neo 212 mit Keller in Ba-Wü
Antworten: 215
Zugriffe: 12748

Re: Wir bauen ein Neo 212 mit Keller in Ba-Wü

Naja... zwischen Beton und Fertigbelag kommen auch Phasen, wo eben andere Sachen da sind wie die Dämmung der FBH.
Und erstes Anfeuern macht doch glaube ich auch der Schornsteinfeger oder?
von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 14:54
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Neo 212 mit Keller in Ba-Wü
Antworten: 215
Zugriffe: 12748

Re: Wir bauen ein Neo 212 mit Keller in Ba-Wü

Die Frage ist auch ob der Schornsteinfeger den überhaupt abnimmt.
Es gibt ja zu dem Zeitpunkt noch kein Feuerschutz (Glasplatt, Fliesen) vor dem Kamin, oder ist der bei dem Ding nicht notwendig?
von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 12:11
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 25
Zugriffe: 424

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Es ging mir genau darum was Big Nose gesagt hat. Wir hatten letztens jemand hier, der sich aufgeregt hat. Ich wollte es nur noch mal in aller Deutlichkeit gesagt haben =) weil es nicht für jeden selbst verständlich ist. Genau das kannst du dir bei FH einkaufen, auch wenn es an manchen stellen günsti...
von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 11:19
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 25
Zugriffe: 424

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Und bevor wieder die Schreierei anfängt:
Auch wenn Ihr Schlüsselfertig baut, kommen noch arbeiten auf euch zu wie lüften, sich um die Absperrung, Baustrom, Bauwasser kümmern usw. usw.
von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 10:32
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 25
Zugriffe: 424

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Gut Dr. Bob du hast auch n sehr großes Haus mit Keller und viel Schnickschnack drin :) Finanzierung ist euer Ding. Ihr bekommt ja ein Angebot von Fingerhaus, das ihr für die Finanzierung berücksichtigen könnt. Hinzu kommen ggf. Grundstück, Baunebenkosten wie Erdarbeiten, Hausanschluss, Baugenehmigun...
von MarkL.
Di 20. Feb 2018, 09:49
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 25
Zugriffe: 424

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Also den aktuellen Bebauungsplan bekommst du beim Bauamt. Der hat erstmal Gültigkeit und den braucht auch Fingerhaus im weiteren Verlauf. Man darf auch auf Antrag vom Bebauungsplan abweichen. Dieser Antrag kostet Geld und Zeit und erfolgt mit dem Bauantrag. Von daher kann es auch sein, dass grundsät...
von MarkL.
Mo 19. Feb 2018, 17:26
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg
Antworten: 154
Zugriffe: 8304

Re: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg

vom Elektriker aus dem Nachbarort. Der hat uns den geliefert, angeschlossen (mit Zähler) und (hoffentlich) entsprechend regelmäßig geprüft ;) Am Besten zwei bis drei Anfragen und einen aussuchen. Schilling war uns da auch zu teuer. Selbstgekaufte weigern sich meist die Elektriker anzuschließen. *edi...
von MarkL.
Mo 19. Feb 2018, 15:09
Forum: Bauphase
Thema: Trocknungsphase Estrich
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Tocknungsphase Estrich

Bautrockner werden nur bei Keller empfohlen sonst ist es eher optional oder wenn nicht gelüftet werden kann weil Bauherren nicht da sind.
Aber die Dinger wollen ja auch geleert werden.
von MarkL.
Do 15. Feb 2018, 16:24
Forum: Bauphase
Thema: 160mm Dämmung im Keller
Antworten: 11
Zugriffe: 386

Re: 160mm Dämmung im Keller

Würde da nicht auch Holzplatte/Rigips + Folie + Rigips falls man da mal was montieren will?
von MarkL.
Do 15. Feb 2018, 12:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 40
Zugriffe: 7280

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Quintessenz:
Das Lüften bringt n bissel was, aber für "Kühlen" müsstest du ehh ne Klima aufstellen.
von MarkL.
Do 15. Feb 2018, 10:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 40
Zugriffe: 7280

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Ich hoffe ich beschreib das nun richtig: Weil du in deiner LWZ einfach am Abend im Sommer den Abluftstrom an lässt und die Zuluft auf 0 stellst. Gleichzeitig kannst du im Haus verteilt die Fenster kippen und ziehst dann munter abends die kalte Luft ins Haus. Tagsüber würdest du sogar mit Wärmetausch...
von MarkL.
Di 13. Feb 2018, 18:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1655
Zugriffe: 171648

Re: Einstellungen LWZ

Im Januar über 1200kwh?
von MarkL.
Di 6. Feb 2018, 19:59
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein NEO 311 in Sachsen
Antworten: 93
Zugriffe: 8104

Re: Wir bauen ein NEO 311 in Sachsen

Ich rate Spritzschutz nach dem Verputzen zu machen. Wird sonst ehh eingesaut
von MarkL.
Fr 2. Feb 2018, 15:41
Forum: Keine FH Baublogs
Thema: Unser Talbau-Haus im schönen Altmühltal!
Antworten: 112
Zugriffe: 8536

Re: Unser Talbau-Haus im schönen Altmühltal!

Man könnte auch den nicht so geliebten Heizstab verwenden um Thermisch zu speichern. Zwar verliert man durch den COP-Faktor den Multiplikator aber kann auch höhere Temperaturen als 50 Grad einlagern.
von MarkL.
Do 1. Feb 2018, 19:48
Forum: Sachsen
Thema: Wir bauen ein Medley 400B im Erdgeschoss und 410C im Obergeschoss
Antworten: 26
Zugriffe: 1332

Re: Wir bauen ein Medley 400B im Erdgeschoss und 410C im Obergeschoss

Was hast du denn da für Platten auf deinem Dachboden verlegt? Sah irgendwie nicht nach Rauspund aus.