Die Suche ergab 767 Treffer

von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 15:12
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 57
Zugriffe: 8924

Re: Mehrspartenhauseinführung

Das Teil wird in die Bodenplatte eingegossen und mit einem etwa 2m Schlauch vor das Haus geführt.
Der weitere Verlauf ist dann eher Variabel da nicht mehr von Fingerhaus oder den Partner erfolgt.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 15:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten

Sowohl im Bad als auch an der Treppe (festverglast) sind beide geklebt.
Hersteller muss ich meine bessere Hälfte fragen.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 13:55
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen
Antworten: 38
Zugriffe: 1023

Re: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen

Solange genug Fenster vorhanden sind zum Querlüften kann ich BigNose zustimmen.
Das Querlüften morgens und abends hilft dann doch gegen die Sommerlichen Temperaturen.
Sonst sind die Fenster auch überwiegend zu.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 12:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten

Also dann sollte das doch pro Fester machbar sein.
ich hab hier mal zwei Fenster mit den Plissee wie wir das realisiert haben.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 12:46
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen
Antworten: 38
Zugriffe: 1023

Re: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen

nimm die 2m dann ist der Durchgang wenn du den Stehflügel zu hast deutlich komfortabler als bei der 1,65m Variante.
Preisunterschied war glaube ich nicht so immens.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 12:39
Forum: Was kommt danach
Thema: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten

Bei den Beschichtungen wurde uns von Seiten Fingerhaus davon abgeraten, da es ggf. zu einem Hitzestau kommen kann. Im Bad haben wir den Unteren Teil foliert, weil wir uns dachten "machen wir wahrscheinlich ehh nie auf". Zu den Vorredner kann ich mich auch nur anschließen: Hätte ich vorher gewusst wi...
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 09:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1896
Zugriffe: 182988

Re: Einstellungen LWZ

Hast du die mal gereinigt? Vielleicht hast du dir zufällig was blödes angesaugt.
von MarkL.
Fr 20. Apr 2018, 12:45
Forum: Planung
Thema: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte

Hängt vom Ort ab ob es einen oder mehrere Firmen sind. I.d.R. mehrere. Je nach dem wer der Grundversorger/Netzbetreiber ist. Strom, Frischwasser, Abwasser, Gas, Telekom, Kabel (TV/Internet). Eigentlich schon eine Aufgabe bei Fingerhaus das vor oder nach dem Architektengespräch rauszusuchen. Edit: Be...
von MarkL.
Fr 20. Apr 2018, 09:07
Forum: Planung
Thema: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte

Sorry wenn das jetzt Falsch rüber kommt: Wenn Ihr Dinge selbst machen wollt geht das natürlich bei Fingerhaus. Aber dann lässt euch auch Fingerhaus zum Teil eure eigenen Erfahrungen machen. Schließlich werden Erfahrungen und das Know-How mit in den Preis einfließen. Ein Preis der Leistung ist ja nic...
von MarkL.
Fr 20. Apr 2018, 08:59
Forum: Planung
Thema: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte

- Die Vorgaben bei den Versorgern erfragt (bezüglich Mehrsparte, Revisionsschächte usw.) - Im Bebauungsplan nachgelesen was Vorgaben sind (z.b. Versickerung etc.) - Eine Hilfstabelle für Angebote angefordert für die Tiefbauer suche (Hilfstabelle sind aber IMMER ohne Mengen) - Bodengutachten gelesen ...
von MarkL.
Fr 20. Apr 2018, 08:11
Forum: Planung
Thema: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte

Also wenn du die Bodenplatte rein nimmst erledigt die Fingerhaus trotzdem folgende Dinge NICHT und sind Bauherrenleistung: - Bodengutachten - Gründung - Abtransport oder Verteilen von Erde und Muttererde aus der Gründung - ggf. Drainagen, L-Steine zur Hangabsicherung - Revisionsschächte - Versorgung...
von MarkL.
Do 19. Apr 2018, 12:56
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg
Antworten: 231
Zugriffe: 12628

Re: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg

Idealerweise habt ihr Fotos von der Verlegung der Kanäle unter der Blatte und auch außerhalb.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr unteranderem eine Dichtigkeitsprüfung auferlegt bekommt und das geprüft wird ob das richtige Wasser in den richtigen Kanal fließt bei einem Trennsystem.
von MarkL.
Do 19. Apr 2018, 12:50
Forum: Bauphase
Thema: Material bauseits zur Verfügung stellen
Antworten: 20
Zugriffe: 772

Re: Material bauseits zur Verfügung stellen

Die Hinterlüftung kann man durch entsprechendem Abstand zu den Außenrändern gewährleisten. Ansonsten unbedingt Diffusionsoffene Hölzer wie Rauspund nehmen (so unser Bauleiter) also keine OSB-Platten
von MarkL.
Do 19. Apr 2018, 12:47
Forum: Planung
Thema: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: Umfang der Tätigkeiten rund um Erdarbeiten und Bodenplatte

Der Ringerder ist nach aktuellen Bauvorschriften wohl keine Pflicht, der Fundamenterder schon. Ob man auf den Ringerder auch verzichten kann / sollte, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ja du brauchst den wenn du eine Perimeter Dämmung hast und keine andere Erdung vornehmen möchtest. Grund: dur...
von MarkL.
Mo 16. Apr 2018, 20:40
Forum: Bauphase
Thema: Material bauseits zur Verfügung stellen
Antworten: 20
Zugriffe: 772

Re: Material bauseits zur Verfügung stellen

Die werden auf den Spitzboden gehoben.
Wir haben den am Wochenende nach der Hausstellung gelegt :) weil dann der Spitzboden noch nicht zugeklebt war.