Die Suche ergab 935 Treffer

von MarkL.
So 20. Jan 2019, 22:57
Forum: Dein Haus
Thema: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg
Antworten: 31
Zugriffe: 1773

Re: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg

Wäre mir neu. Bei Freunden um die Ecke haben die das Wasser mit Wasserkocher auf Temperatur gebracht um den Mörtel oder was die unter die EG wand schmieren anzurühren
von MarkL.
Fr 18. Jan 2019, 12:59
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 398
Zugriffe: 21266

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

zu den Thermostate: Rot heißt Ventil im Heizkreisverteiler Auf. (wenn du die HKZV aufmachst siehst du den Stab der Stellmotoren nach oben) wenn die aus gehen, dann macht er das Ventil zu.
von MarkL.
Fr 18. Jan 2019, 12:53
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW
Antworten: 119
Zugriffe: 8338

Re: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW

BigNose82 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 20:33
Es gibt ja klare Regeln, wer bei den Hausanschlüssen bis wohin verantwortlich ist.
Und da gilt wie bei den meisten Hausanschlüssen wahrscheinlich: "Bis Übergabeort im/am Haus ist der entsprechende Netzbetreiber zuständig"
Wäre im übrigen ggf. auch ein Fall für die Haftpflicht ...
von MarkL.
Di 15. Jan 2019, 11:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2602
Zugriffe: 251279

Re: Einstellungen LWZ

Ich glaube wir verlagern das Thema Pumpe wieder in den alten Thread, da es ja um Viessmann geht: http://fingerhaus-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=4368 Aber soweit ich mich erinnern kann, ist unsere über die Vitotronic 200 (W01C) auf 85% eingestellt. Ich glaube ChristianM hat mit der Pumpe auch richti...
von MarkL.
Mo 14. Jan 2019, 22:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2602
Zugriffe: 251279

Re: Einstellungen LWZ

Die Pumpe kannst du glaube ich in der codierebene 2 verändern.
von MarkL.
Fr 11. Jan 2019, 08:41
Forum: Planung
Thema: Dimmbare Schalter
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Dimmbare Schalter

Und lass dir wo die mehrere Schalter hast für die gleiche Lichtquelle eine Tasterschaltung und keine Wechselschaltung installieren bei 2 Schaltern das musst du explizit sagen Als Zusatzinfo: Bumo90 spielt wahrscheinlich drauf an, dass dann die Stromstoßschalter in Ferndimmer getauscht werden können...
von MarkL.
Mi 9. Jan 2019, 12:11
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1025
Zugriffe: 180194

Re: Bemusterungstermin

Ja gebe ich dir vollkommen recht.
von MarkL.
Mi 9. Jan 2019, 09:56
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1025
Zugriffe: 180194

Re: Bemusterungstermin

Bei der Bemusterung könnt ihr quasi nochmal das ganze Haus auf den Kopf stellen. Es gibt hier sogar Leute die noch Keller dazu genommen haben oder gar den Haustyp nochmal wechseln. Erst danach ist alles fix und FH taktet euer Haus in die Produktion ein und bestellt alle Materialien. Das stimmt zwar...
von MarkL.
Di 8. Jan 2019, 13:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 16795

Re: Umwälzung Warmwasser

Im Übrigen kann man gut streiten ob (mal abgesehen vom Komfort) es günstiger ist Wasser laufen zu lassen bis es warm ist oder die Umwälzpumpe 24/7 laufen zu lassen mit dem Effekt, dass auch die Schichtung zerstört wird.
von MarkL.
Di 8. Jan 2019, 10:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 16795

Re: Umwälzung Warmwasser

Also wir kennen das aus der Küche auch, überwiegend wenn die Zirkulation nicht gelaufen ist. Insgesamt ist die Temperatur dort nicht besonders pralle. Bei uns liegt es wahrscheinlich an der Entfernung von HWR zu Küche, dem Temperaturfenster (40-45 Grad) und thermischen Verluste. Hatten schon überleg...
von MarkL.
Do 3. Jan 2019, 23:56
Forum: Technik Ecke
Thema: Heitkreisverteiler
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Re: Heitkreisverteiler

MiMue512 hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 22:33
Bei uns wurden die Stellmotoren auch schon alle mindestens 1 Mal getauscht.... :-(
Du hast scheinbar wenig Glück mit dem Haus gehabt oder nun alles wieder gut? Ich erinnere mich noch an das Thema mit dem Stahlträger
von MarkL.
Do 3. Jan 2019, 13:23
Forum: Angebotserstellung
Thema: Kniestockerhöhung Kosten???
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Re: Kniestockerhöhung Kosten???

Bei der Gestaltung sind Treppen auf Grund der Statik eher ein festes Element. Wenn man die Zusatzkosten der Statik nicht haben will, sollte dann ein Haus nehmen, was vom Treppentyp her passt. Zum Thema Kniestock und Traufhöhe kann ich ein Liedchen singen... war bei uns auch immer ein Thema und haben...
von MarkL.
Do 3. Jan 2019, 11:58
Forum: Angebotserstellung
Thema: Kniestockerhöhung Kosten???
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Re: Kniestockerhöhung Kosten???

Für die Wohnqualität wird ein höher Kniestock sich deutlich positiv auswirken. 1m Kniestock (je nach dem wie gemessen wird im Bebauungsplan) sind im Haus recht wenig so dass teilweise Schränke oder Betten nicht mehr darunter gestellt werden können. Lasst es vom Berater ausrechnen, auch wenn er dazu ...
von MarkL.
Do 3. Jan 2019, 10:57
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 47
Zugriffe: 1791

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

wosch87 hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:48
Bei eurem Flur / HWR würde sich auch eine Nische direkt neben der Haustür anbieten.
Dann müsste der Zählerschrank wahrscheinlich auch umziehen.
von MarkL.
Mi 2. Jan 2019, 13:29
Forum: Dein Haus
Thema: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage
Antworten: 47
Zugriffe: 1791

Re: Medley 401 D (Kniestock 1,60) als Planungsgrundlage

Da gebe ich Julian recht.
Der Flur ist laut Plan nur 1,13m breit. Ein schmaler Schrank wird wohl ca. 30 cm breit sein.
Bleibt also ein Durchgang von 80 cm. Das wäre etwa was bei der Tür zum HWR übrig bleibt.