Die Suche ergab 963 Treffer

von MarkL.
Mi 20. Feb 2019, 08:41
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1042
Zugriffe: 184293

Re: Bemusterungstermin

k.A. ich hab meine Kabel inkl. Anschlüsse und UV nachträglich (durch die freie Mehrsparte) verlegt und mit einem befreundeten Elektromeister installiert. Ich würde aber bei den Sachen auf jeden Fall mit Schilling reden. Die haben den Kram ja nicht standardmäßig dabei und müssen die Zeit auch einplan...
von MarkL.
Di 19. Feb 2019, 15:46
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1042
Zugriffe: 184293

Re: Bemusterungstermin

Ich würde nach Stand heute, wenn du eine UV machst wohl mind. 5x6mm², 5x10mm² oder größer gehen. Gerade wenn man überlegt später Elektro-Auto zu laden... die 50-100 € extra macht den Bock nicht Fett. Nachträglich das Kabel verlegen ist aufwendiger. Die großen Durchmesser eigenen sich aber dann nicht...
von MarkL.
Di 19. Feb 2019, 15:36
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 400 in Süd-BW
Antworten: 95
Zugriffe: 7124

Re: VIO 400 in Süd-BW

Korrekt zu den Randsteinen... ich hab meinem Nachbarn beispielsweise vorgegeben: Wenn Rückenstütze der Randsteine auf mein Grundstück dann so Tief das ich mit dem Pflaster keine Probleme habe.

Naja Verwandtschaft kann manchmal sogar schlimmer sein... nicht vielleicht doch 2 Meter-Zaun? ;)
von MarkL.
Di 19. Feb 2019, 13:20
Forum: Dein Haus
Thema: VIO 400 in Süd-BW
Antworten: 95
Zugriffe: 7124

Re: VIO 400 in Süd-BW

Hier eine Lektüre S. 21: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Nachbarrecht.pdf Je nach dem kann aber dein Bebauungsplan/ Ortsrecht was anderes vorgeben. Offiziell müssten die Fundamente (als Bauliche Einheit) vollständig ebenfalls auf deinem Grundstück sein. Hier hilft a...
von MarkL.
Mo 18. Feb 2019, 16:06
Forum: Planung
Thema: Bemusterungstermin
Antworten: 1042
Zugriffe: 184293

Re: Bemusterungstermin

Vorallem Erdkabel ist nicht gleich Erdkabel.
Je nach dem was man realisieren will braucht man verschiedene Durchmesser, Anzahl an Phasen und (Vor-)Sicherungen in der Hauptverteilung.
Ob die dann alles passend da haben, wenn man damit erst Vorort um die ecke kommt bezweifle ich.
von MarkL.
Mi 13. Feb 2019, 19:46
Forum: Planung
Thema: Baustrom & Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Baustrom & Wasser

Wir haben jetzt die ganzen handwerker bei minusgrader gehabt und da laufen dann mal 2-3 heizlüfter den Ganzen Tag wenn du pech hast das Trockungsprogramm von Estrich noch über Strom. Kenn ich. Bei uns liefen die drei tage oder so u.a. Um auch die Feuchtigkeit vom Regen irgendwie raus zu bekommen un...
von MarkL.
Mo 11. Feb 2019, 16:36
Forum: Was kommt danach
Thema: Fliesenfugen
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Fliesenfugen

:what2 Wie alt sind die denn?
von MarkL.
So 10. Feb 2019, 23:46
Forum: Planung
Thema: Grenzsteine finden
Antworten: 11
Zugriffe: 565

Re: Grenzsteine finden

Öhm.. meines wissens ist es deine Pflicht den Vermesser zu beauftragen (zumindest in den meisten Bundesländern) und wird bei versäumnis von Amtswegen gemacht. Je nach Bundesland kann es dann einen Aufschlag geben.
von MarkL.
So 10. Feb 2019, 12:20
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW
Antworten: 137
Zugriffe: 10902

Re: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW

Wir hatten zum grundieren, tapezieren und streichen zwei Treppenleitern. Die können wie gesagt jeweils die Seiten an die Gegebenheiten anzupassen. Hat an sich gut geklappt. Waren aber da auch zu 3. bzw. 4. damit die auf der Leiter nicht wegen jedem bisschen rauf und runter klettern mussten
von MarkL.
So 10. Feb 2019, 08:28
Forum: Planung
Thema: Grenzsteine finden
Antworten: 11
Zugriffe: 565

Re: Grenzsteine finden

Also ein amtliche Grenzstein neu setzen wollte er bei uns rund 1000€ haben. Da die Vermessung heutzutage oft mit Geodaten läuft ist die Frage ob ihr das überhaupt braucht. Aber mit den Geodaten vom Katasteramt jann auch der Vermesser an dr stelle graben wo ein stein sein sollen. Manchmal sind die nu...
von MarkL.
Do 7. Feb 2019, 16:12
Forum: Planung
Thema: Vermesser - welche Unterschiede und warum überhaupt?
Antworten: 57
Zugriffe: 7369

Re: Vermesser - welche Unterschiede und warum überhaupt?

Kataster-Einmessung, Versendung an das Katasteramt und Eintrag in das Katasteramt kommt dann noch nach Fertigstellung.
von MarkL.
Di 5. Feb 2019, 11:52
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 297
Zugriffe: 26420

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Wieso nicht.... haben wir auch gemacht. Anfangen würde ich zumindest an einer Innenwand ob man es handwerklich gut hinbekommt. Grundsätzlich sollte man auch prüfen ob da ein Balken ist bevor man bohrt. Sonst hast du schlimmstenfalls ein Loch in der Außenwand, bekommst keine Dose rein und musst dir G...
von MarkL.
Di 5. Feb 2019, 11:47
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW
Antworten: 137
Zugriffe: 10902

Re: Wir bauen ein Medley 300 mit Kniestock 1,30m in NRW

Einfach mit dem Vorarbeiter reden... die beißen nicht :D
von MarkL.
Di 5. Feb 2019, 11:44
Forum: Bauphase
Thema: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen
Antworten: 297
Zugriffe: 26420

Re: Netzwerkleitung/Busleitung selber legen

Man sollte immer nur dran denken:
Das sind Nettigkeiten, man hat kein Anspruch drauf und darf es nicht erwarten.
Schließlich verdienen die ja auch Ihr Geld normalerweise damit.
von MarkL.
Di 5. Feb 2019, 11:42
Forum: Dein Garten
Thema: Terassenbeschattung
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: Terassenbeschattung

Die Frage ist ob die "freistehend" ist oder wieviel Last auf das Haus übergeht.