Die Suche ergab 777 Treffer

von MarkL.
Mi 25. Apr 2018, 10:58
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Die bohren durch die Bodenplatte nach außen Musst du Jungs mal fragen wie die das von Schilling bekommen haben. Ich meine gesehen zu haben das du dann am Ende einfach neben der Bodenplatte auf Erdniveau ein Kabelring liegen hast, mit dem du arbeiten kannst. Meine Ausführung ist ja etwas größer ange...
von MarkL.
Mi 25. Apr 2018, 09:23
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Versorger sehen es nicht gerne wenn man zu deren Leitung was dazu legt (wenn auch Platz dafür wäre) Das meinte ich damit, dass zwar technisch geht zu dem Hausanschluss Strom das Kabel dazu zu legen, aber die Versorger es nicht möchten. Schilling geht normalerweise durch die Bodenplatte oder Wand un...
von MarkL.
Mi 25. Apr 2018, 08:15
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)

Einzelraumregelung... Die Thermostate an der Wand die den Durchfluss in der Fußbodenheizung über die Heizkreisverteiler auf und zu macht.
von MarkL.
Mi 25. Apr 2018, 08:12
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Je nach dem was du planst, würde ich einen vernünftigen Leitungsquerschnitt nehmen und eine UV einrichten. Dan bist du für zukünftige Sachen gut gerüstet. Alternativ eine Sparte im KG oder Mehrsparte komplett freilassen, so dass du da ggf. noch mal durch kommst wenn du mehr draußen brauchst. Die Ver...
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 16:11
Forum: Dein Haus
Thema: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg
Antworten: 240
Zugriffe: 12958

Re: Neo 211 Volkmarsen Waldeck Frankenberg

Streng genommen darfst du das Haus zu Wohnzwecken erst nach der Übergabe nutzen. ;)
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 16:02
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Ich war zufällig anwesend wo unsere Mehrsparte gesetzt wurde, da brauche ich mir kein Tutorial ansehen. Das Ding ist deutlich unhandlicher als die starren KG-Rohre. Selbst wenn es Zeitlich gleichwertig wäre: 3 m KG Rohr kostet inkl. der 2x 45 Grad Bögen nicht mal 10 €. Lass das Material insgesamt 50...
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 13:42
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Für den Versorger ist es einfacher und vor allem druckdicht.
Für Fingerhaus und Bodenplatte selbst ist es aufwendiger.
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 13:19
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Fingerhaus macht das i.d.R. nur kostenneutral und nicht mit Minderkosten.
Der erhöhte Arbeitsaufwand beim Verbau der Mehrsparte wird die doch eher geringen Sachkosten der KG-Rohre aufgerechnet.
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 13:14
Forum: Planung
Thema: Antragsformular der Versorgungsunternehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Antragsformular der Versorgungsunternehmen?

Ein kurzes und klares Nein. Du kannst bei der Stadt nachfragen wer der Netzbetreiber ist. z.B. Westnetz für Strom, Stadtwerke für Frisch und Abwasser, Telekom für Telefon, Kabeldeutschland für Kabel(TV/Internet) usw. Auf deren Seite findest du meistens die Anträge. Welchen Anbieter du schlussendlich...
von MarkL.
Di 24. Apr 2018, 07:47
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Natürlich musst du das mit den örtlichen Versorgern abstimmen.
Es kann dir sogar passieren, dass die dir ein bestimmtes Modell vorschreiben.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 15:12
Forum: Bauphase
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Antworten: 88
Zugriffe: 9580

Re: Mehrspartenhauseinführung

Das Teil wird in die Bodenplatte eingegossen und mit einem etwa 2m Schlauch vor das Haus geführt.
Der weitere Verlauf ist dann eher Variabel da nicht mehr von Fingerhaus oder den Partner erfolgt.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 15:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 347

Re: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten

Sowohl im Bad als auch an der Treppe (festverglast) sind beide geklebt.
Hersteller muss ich meine bessere Hälfte fragen.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 13:55
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen
Antworten: 39
Zugriffe: 1130

Re: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen

Solange genug Fenster vorhanden sind zum Querlüften kann ich BigNose zustimmen.
Das Querlüften morgens und abends hilft dann doch gegen die Sommerlichen Temperaturen.
Sonst sind die Fenster auch überwiegend zu.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 12:51
Forum: Was kommt danach
Thema: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 347

Re: Plissee anbringen / Montagemöglichkeiten

Also dann sollte das doch pro Fester machbar sein.
ich hab hier mal zwei Fenster mit den Plissee wie wir das realisiert haben.
von MarkL.
Mo 23. Apr 2018, 12:46
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen
Antworten: 39
Zugriffe: 1130

Re: Wir bauen ein Medley 400 BW in Nordhessen

nimm die 2m dann ist der Durchgang wenn du den Stehflügel zu hast deutlich komfortabler als bei der 1,65m Variante.
Preisunterschied war glaube ich nicht so immens.