Die Suche ergab 2197 Treffer

von HB-NH2015
Sa 8. Dez 2018, 16:45
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Hast du mal einen Link für den Pollenfilter den du im Auge hast? Hast du damit schon Erfahrung? Die gibts auch bei eBay, Sparhai usw. Glaub meine waren von ebay. F7, so wie BigNose schreibt müsste es gewesen sein. Ich bin der Meinung es bringt was. Ich arbeite ja von zu Hause und bin deshalb viel i...
von HB-NH2015
Sa 8. Dez 2018, 11:44
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1074

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Wie ich sehe ist 2x so ne günstige Filtermatte drin. Bei uns war im Neuzustand bei der Zuluft eine solcher Z-Rippen Filter drin der auch als Nachbau noch recht teuer ist. Im Frühjahr werde ich solch einen als Pollenfiltervariante wohl so oder so einbauen aber für Spätsommer, Herbst und Winter sprich...
von HB-NH2015
Mi 5. Dez 2018, 17:34
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Es wären viele Dinge sinnvoll die SE aber nicht macht :-)
von HB-NH2015
Mi 5. Dez 2018, 13:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Ah und was ich noch Fragen wollte: Ihr habt ja schon öfters das Szenario beschrieben, dass wenn ihr badet, ihr mit dem Handy die nächste WW-Ladung anstoßt. Macht ihr das, indem ihr auf die Betriebsart "Warmwasser" bzw. "Handbetrieb" stellt? Ich gehe dafür am Handy im Browser aufs ISG Webinterface u...
von HB-NH2015
Di 4. Dez 2018, 18:30
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

@SaschaS: Die Warmwasserbereitung auf den Tag schieben indem Du eine WW Nacht Temperatur von 10° einstellst und im Zeitprogramm für Warmwasser den Tagzeitraum auf z.B. 13-16 Uhr begrenzt. So wird sichergestellt, dass nur zu einen warmen Tageszeit das Warmwasser im Kessel nachgeheizt wird. Und zwar f...
von HB-NH2015
So 2. Dez 2018, 22:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Danke für die Anzahl der Pumpenzyklen. Hast du die Tempuraturen auch bei 19.5 und 20 gesplittet? Ich hab 20 / 19 Ist aber eigentlich relativ egal in diesen Temperaturbereichen weil bei solchen Aussentemperaturen haben wir die Heizung eh noch auf WW-Betrieb. Erst wenn der Herbst dann wirklich kommt ...
von HB-NH2015
Fr 30. Nov 2018, 10:42
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 102
Zugriffe: 3879

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Ich hab im Einstellungs Thread mal unsere Temperaturverläufe vor der "nur 1 Takt am Tag"-Aktion und danach eingestellt:
http://www.fingerhaus-forum.de/viewtopi ... 92#p100992

Key Takeaway: Die Schwankungen waren schon vorher da aber sind jetzt etwas stärker.
von HB-NH2015
Fr 30. Nov 2018, 10:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Hier mal ein paar Bilder wie sich das aktuell mit unseren Einstellungen (siehe weiter oben im Thread, 1 großer Takt am Tag, nichts in der Nacht) in Temperaturschwankungen darstellt. Am 14.11. habe ich auf die Einstellunge gewechselt. Zuvor hatten wir immer noch nachts einen Takt von 4 oder 6 bis 10 ...
von HB-NH2015
Do 29. Nov 2018, 14:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Sonnenschutz für die Wohnzimmerfenster
Antworten: 7
Zugriffe: 380

Re: Sonnenschutz für die Wohnzimmerfenster

Wenn wir nochmal bauen würden, dann würden wir an der Terassenseite (Westen) auch Raffstores nehmen und keine Rolläden :-)
von HB-NH2015
So 25. Nov 2018, 14:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

JonasBeye hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 12:43
Integralanteil: 100kmin
Der obenstehenden Erklärung von BigNose folgend macht es doch Sinn den Wert auf Maximum zu stellen oder?
von HB-NH2015
Sa 24. Nov 2018, 17:04
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Richtig BigNose. Möchte keine fremden Lorbeeren klauen :-) Was Scripten angeht bin ich auch ein "Vollpfosten". Die paar Kurse in der Ausbildung kann man knicken, zu lang her. Ich hatte von BigNose ein PHP Script welches übers ISG die Lüftungsstufe ändern kann. Im Endeffekt war es dann ein bisschen C...
von HB-NH2015
Sa 24. Nov 2018, 12:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Bob, die beste Antwort kann wahrscheinlich die große Nase liefern denn er hat mir dabei sehr stark geholfen. Aber ich skizziere es mal grob wie ich das sehe: - Thermostate deaktivieren, hydraulischer Abgleich und Heizkurve (Raumtemperatur, Fusspunkt, Steigung, symetrische Hysteresen) anpassen so das...
von HB-NH2015
Fr 23. Nov 2018, 22:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Ich hab zwar aktuell kein Problem aber wollt mal ein schönes Logging der letzten 5 Tage zeigen. Zumindest glaube ich dass ich mittlerweile an einem Punkt bin das Thema Heiztakte recht gut optimiert zu haben. Zu warmen Tageszeiten aber Takte nicht durch eine harte Nachtabsenkung abwürgen wenn sie sch...
von HB-NH2015
Mo 19. Nov 2018, 20:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Mein Laienwisssen dazu... :-) Die Zirkulation ist ein eigener Strang, es muss ja zirkulieren, wieder zurücklaufen also ein Kreislauf sein sonst würde es einfach aus dem Hahn fliessen. Da bringt es auch nichts wenn man regelmässig Wasser zapft, das Wasser in diesem zusätzlichen Zirkulationsstrang an ...
von HB-NH2015
Mo 19. Nov 2018, 20:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 231485

Re: Einstellungen LWZ

Laut meinem Logging läuft er durchgehend (nur 1 Verdichterstart wird gezählt): CropperCapture[1].jpg Und ich hab das auch so in Erinnerung wie Du es sagst. Läuft das Heizen schon vorm WW sollte es danach direkt mit dem Heizen weitergehen. Heizt er vorm WW noch nicht und nach dem WW sollte das Heizen...