Die Suche ergab 69 Treffer

von Solar
Di 9. Jan 2018, 09:25
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

Hallo Zusammen, lasst euch doch mal von einer Wand die Konstruktionszeichnung zukommen. Wenn es etwas unter der Dämmung gibt, sollte das dort zu finden sein. Was mich allerdings wundert: dass man IN der Dämmung bereits auf Widerstand stößt, denn dort ist ja eigentlich kein konstruktives Bauteil der ...
von Solar
Fr 10. Nov 2017, 10:28
Forum: Planung
Thema: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io
Antworten: 22
Zugriffe: 1184

Re: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io

Lass dir mal ein Angebot unterbreiten in Bezug auf Funklichtschalter. Bei uns kam unterm Strich nicht viel mehr dabei raus, weil ich bestimmte Dinge zusätzlich wollte, die bei normaler Verkabelung auch Zusatzkosten verursacht hätten. Beispielsweise wollte ich einen Hauptschalter an der Eingangstür, ...
von Solar
Do 9. Nov 2017, 15:11
Forum: Planung
Thema: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io
Antworten: 22
Zugriffe: 1184

Re: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io

Hallo Zusammen, da hier gelegentlich über die Zuverlässigkeit bzw. Störanfälligkeit von Funksteuerungen berichtet wird, möchte ich nur kurz über meine Erfahrungen berichten. Auch ich war Anfangs etwas skeptisch, als wir uns für die funkgesteuerten Rollos sowie Beleuchtung entschieden haben, da ich a...
von Solar
Fr 28. Jul 2017, 09:20
Forum: Bau-Tipps
Thema: Spritzschutzkante ums Haus
Antworten: 42
Zugriffe: 15041

Re: Spritzschutzkante ums Haus

Danke für die Antworten. Noppenfolie ist sowieso schon vorhanden. Muss dann nur noch abgeschnitten werden. Habt ihr die bündig mit Oberkante Kies abgeschnitten oder etwas tiefer, damit man sie nicht sieht? Ich habe schon in Wohngebieten geschaut, da ist das ganz unterschiedlich gehandhabt. Es sieht ...
von Solar
Mi 26. Jul 2017, 12:40
Forum: Bau-Tipps
Thema: Spritzschutzkante ums Haus
Antworten: 42
Zugriffe: 15041

Re: Spritzschutzkante ums Haus

Hallo wir überlegen momentan, ob wir runden Kies oder "kantigen" Schotter als Füllmaterial für den Spritzschutzstreifen ums Haus nehmen sollen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Kies wohl besser wäre. Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Wie stark ist die Schicht Spritzschutzkies? Ich wollte ...
von Solar
Do 4. Mai 2017, 07:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

Kurz zu Schalter/Taster: wir haben auch überall eine Art Taster. Die stehen flach d.h. parallel zur Wand (anders als im Normalfall schräg nach oben). Drücken wir den Taster nach unten, schaltet der Aktor ein und bleibt auch in dem Zustand, obwohl der Taster wieder in Grundstellung geht. Drücken wir ...
von Solar
Do 4. Mai 2017, 07:04
Forum: Technik Ecke
Thema: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)
Antworten: 41
Zugriffe: 6279

Re: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)

Ja, das ist wirklich komisch, denn ich habe vorher meist etwas länger gewartet, bis ich wieder eingeschaltet habe. Meist so 30 Sekunden bis zu einer Minute. Beim letzten mal hab ich kurz nach Spannungsunterbrechung wieder eingeschaltet. Vielleicht so 5 Sekunden. Da hat es dann funktioniert.
von Solar
Mi 3. Mai 2017, 14:42
Forum: Technik Ecke
Thema: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)
Antworten: 41
Zugriffe: 6279

Re: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)

Nach mehrmaligem aus- und einschalten funktioniert es jetzt endlich wieder.
von Solar
Mi 3. Mai 2017, 12:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

Achso, das hatte sich anfangs anders dargestellt. Wenn du trotz Verkabelung und verkabelter Schalter noch die Funktaster/-Schalter dazu haben möchtest, ist die Rechnung natürlich eine andere. Du kannst ja nicht erwarten, dass diese dann herausgerechnet werden, wenn sie trotzdem verbaut wurden. Wenn ...
von Solar
Mi 3. Mai 2017, 11:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

Wenn du die Schalter für die Rollos da haben möchtest, wo die Lichtschalter sind (also meist an der Tür), dann macht es doch absolut sinn, diese per Funk zu steuern. Unsere Schalter sind überwiegend zentral angebracht. Ich möchte ja nicht von Fenster zu Fenster laufen, wenn ich mal ein paar Rollos m...
von Solar
Mi 3. Mai 2017, 10:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

die tiefen unterputzdosen. Und da hält fingerhaus schön die hand auf. Daher mein Tipp (wie schon erwähnt): mit den Elektrikern vor Ort direkt besprechen. :) @Henrik: es gibt für vieles UP-Aktoren, jedoch muss man beachten, welches System dahinter steckt. Wenn das klar ist, kann man dann über die Mö...
von Solar
Mi 3. Mai 2017, 07:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

Hallo, aufpassen sollte man, dass man nichts durcheinander bringt. Somfy ist nicht gleich Hausautomation. Wenn du erst einmal klein anfangen und nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du ja auch schrittweise aufbauen. Es wäre ja möglich, dass du, wenn du auf Funk setzen möchtest, erst einmal die Sc...
von Solar
Di 2. Mai 2017, 08:15
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2348

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Hallo,

wir haben die Info, dass FH überhaupt keine Filter mehr in den Luftturm einbauen lässt. Uns zwar aus dem von dir genannten Grund. Vermutlich hat die Installationsfirma der Heizung bei dir diesen Filter eingebaut?
von Solar
Di 2. Mai 2017, 08:09
Forum: Technik Ecke
Thema: Home Automation - Apple HomeKit
Antworten: 114
Zugriffe: 13718

Re: Home Automation - Apple HomeKit

Hallo, wir haben die Somfy-Tahoma-Box in Verbindung mit Eltako-Funksteuerung. Es gibt aktuell viele Gegner, aber auch viele Befürworter für dieses System. Anfangs war ich skeptisch. Jetzt nach fast einem Jahr Praxiserfahrung muss ich sagen, dass ich jeder Zeit wieder auf dieses System gehen würde. B...
von Solar
Do 27. Apr 2017, 07:23
Forum: Technik Ecke
Thema: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)
Antworten: 41
Zugriffe: 6279

Re: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)

Leider funktioniert es noch immer nicht. Hatte die letzten Tage wenig Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, aber werde es demnächst mal genauer untersuchen.
Wie gesagt, Reboot und auch das nacheinander einschalten hat nichts gebracht.
Ich berichte, wenn ich etwas herausgefunden habe.