Die Suche ergab 94 Treffer

von Solar
Di 16. Okt 2018, 08:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch
Antworten: 24
Zugriffe: 798

Re: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch

Wenn die Raffstores genau stündlich hochfahren, liegt es sicher daran, dass der Windsensor außer Reichweite ist. Das ist ähnlich, wie wenn die Batterien leer sind. Entweder den Windsensor mal näher an den Raffstore legen (oder am besten gleich montieren), oder du löscht ihn aus der Steuerung. Dann m...
von Solar
Fr 31. Aug 2018, 21:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4699

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Wenn du Unterdruck im Haus hast, dann bedeutet das doch, dass die Luft zwar abgesaugt wird, aber keine Frische nach kommt. Da ist irgendwas im Zuluftkanal drin, was da nicht hingehört. Ich würde da auch keine Experimente mehr machen. Da muss Fingerhaus bzw. die Firma, die die Anlage installiert hat,...
von Solar
Fr 31. Aug 2018, 07:56
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4699

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Ich bin ja fast der Meinung, dass das Problem von den Lüftern selbst kommt. Die Filterwechselanzeige kommt ja in Abhängigkeit mit einer Drehzahlerhöhung der Lüfter. Es wird nicht "gemessen", wie schmutzig die Filter sind, sondern es wird erfasst, wenn sich die Drehzahl der Lüfter ändert bzw. erhöht....
von Solar
Di 28. Aug 2018, 08:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4699

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Soweit ich weiß, ist darunter keine Schlauchklemme. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es damals ein Schlauch, bei dem zwar außen eine Spirale war aber der Innenschlauch hatte keine. Dieser Innenschlauch hat sich dann zusammen gezogen.
von Solar
Mo 27. Aug 2018, 08:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4699

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Wir hatten Anfangs das Problem, dass das Rohr vom Frischluftturm für diesen Zweck nicht geeignet war. Beim Einschalten der Lüftung kam kaum Frischluft ins Haus und die Anlage war auch außergewöhnlich laut. Ich habe dann festgestellt, dass das flexible Rohr vom Frischluftturm innen keine Drahtspirale...
von Solar
Fr 3. Aug 2018, 08:36
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 27031

Re: Klimaanlage nachrüsten

Kommt natürlich auf die Kälteleistung an. Und vor allem: wie weit will man runterkühlen. Die Luxus-Lösung ist natürlich jeden Raum individuell kühlen zu können. Dafür brauchts aber auch für jeden Raum ein Innengerät. Würde ich mich für eine Klimaanlage entscheiden, wäre meine Variante vermutlich die...
von Solar
Di 31. Jul 2018, 09:32
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 1147

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Meinst du mit Passivkühlautomatik die Passivkühlung von der hier immer die Rede ist? Es soll laut Wartungsteam von SE bei neueren Anlagen eben möglich sein, die vorgegebenen Temperaturuntschiede und Zeiteinstellungen der Passivkühlung zu umgehen bzw. nach eigene Ermessen einzustellen. So wurde mir d...
von Solar
Di 31. Jul 2018, 08:48
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 1147

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Ich persönlich sehe die Sommerkassette nicht als Reinfall. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erwartet. Wer von der Sommerkassette erwartet, dass sein Haus gekühlt wird wie mit einer Klimaanlage, der erwartet einfach zu viel . :-) Ich habe schon einige Versuche gemacht (Sommerkassette, Kreu...
von Solar
Fr 27. Jul 2018, 11:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 27031

Re: Klimaanlage nachrüsten

Einfach ausgedrückt handelt es sich lediglich um flexible Kältemittelrohre oder -schläuche (je nach Anwendung). Kupferrohre sind zwar auch (mehr oder weniger) "beweglich", aber die sollte man nicht ständig hin und her biegen bzw. biegt man die nur einmal wieder zurück. :D
von Solar
Fr 27. Jul 2018, 10:30
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 27031

Re: Klimaanlage nachrüsten

Ich kenne das beschriebene Gerät zwar nicht, aber im Normalfall handelt es sich um thermoplastische Rohre und nicht um Kupferrohre.
von Solar
Do 26. Jul 2018, 12:07
Forum: Technik Ecke
Thema: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage

Danke für die ausführlichen Infos. Wie gesagt, das war nur ein Gedanke von mir, da dieses Thema immer wieder (nicht nur in diesem Forum) diskutiert wird. Ich persönlich komme mit der von mir angewandten Vorgehensweise (Sommerkassette, zeitlich vordefinierte Lüftung u. Abschattung) sehr gut zurecht u...
von Solar
Do 26. Jul 2018, 11:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage

Nachtrag: Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: es wird doch in einigen anderen Threads darüber gesprochen, dass der "KÜHL"-Effekt mit Wärmetauscher besser wäre als mit Sommerkassette. Und das schon bei einer Raumtemperatur die im Normalbereich (sagen wir mal 23-24 Grad) liegt. Dann müsste der ...
von Solar
Do 26. Jul 2018, 11:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage

Oha, eine sehr schnelle Rückmeldung. :-) Ok, wobei das bei der Alternative (Klimagerät im EG) dann eher nicht solche Auswirkungen hätte. Oder? Wenn man jetzt allerdings zugrunde legt, dass man die Lüftungsanlage tagsüber laufen lässt (was aktuell bei uns nicht der Fall ist), würde man ja die bei der...
von Solar
Do 26. Jul 2018, 10:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Kälterückgewinnung mit Lüftungsanlage

Hallo Zusammen, es gibt ja bereits einige Threads bzgl. Lüftungsanlagen und wie diese gerade im Sommer einzustellen bzw. zu betreiben sind, um das Raumklima (die Raumtemperatur) möglichst angenehm zu bekommen. Wir haben die LWZ 304 Trend und sind eigentlich sehr zufrieden. Momentan noch recht angene...
von Solar
Do 17. Mai 2018, 07:42
Forum: Planung
Thema: Drainage bei Keller und Hanglage
Antworten: 52
Zugriffe: 5000

Re: Drainage bei Keller und Hanglage

Vielleicht noch ein paar Tipps/Infos bzgl. WW: wenn der Grundwasserspiegel eher hoch ist bzw. dieser sehr stark schwankt z.B. bei Starkregen etc., dann sollte auch über druckwasserdichte Lichtschächte nachgedacht werden. Was nützt die WW, wenn das Wasser über die Lichtschächte in den Keller kommt. Z...