Die Suche ergab 100 Treffer

von Solar
Di 13. Nov 2018, 14:25
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 25
Zugriffe: 797

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Interessante Beispiele, die verdeutlichen, dass es sehr große regionale Unterschiede gibt. Wie gesagt, bei uns ist (nicht nur) am Beispiel des Fliesenlegens ganz klar ersichtlich gewesen, dass wir bei der Vergabe dieser Arbeiten zumindest keine 4-stelligen Einsparungen (wie bei Shadow85) erreichen k...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 10:45
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 25
Zugriffe: 797

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Vielleicht klang der letzte Satz etwas zu pauschal. Das Gewicht lag aber eher auf "meine Einschätzung". In Bezug auf die Qualität: hier muss man ganz klar auch die regionalen Unterschiede beachten. Und zwar, wenn es um die Gewerke geht, die FH vergibt. Zwar gibt es sicher auch bei FH-Gewerken Unters...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 09:28
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 25
Zugriffe: 797

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Wir haben ein paar wenige Dinge anderweitig vergeben und aus einer Vielzahl von Anbieter in der Umgebung ausgewählt. Teilweise wurde ca. 1 Jahr vor Baubeginn schon nach Handwerkern gesucht und verhandelt. Dies hat uns gezeigt, dass man dadurch nich...
von Solar
Di 13. Nov 2018, 08:14
Forum: Angebotserstellung
Thema: Einsparpotential und Eigenleistung
Antworten: 25
Zugriffe: 797

Re: Einsparpotential und Eigenleistung

Meine Einschätzung: wenn man alles, was ihr als Eigenleistung deklariert, auch wirklich selbst macht bzw. machen könnt, dann kann man sicherlich den ein oder anderen Euro sparen. Eure Arbeitszeit muss ja nicht bezahlt werden. ABER: wenn ihr das, was ihr aus dem Umfang von FH rausnehmt, anderweitig v...
von Solar
Di 23. Okt 2018, 08:10
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend
Antworten: 19
Zugriffe: 828

Re: LWZ Stiebel Eltron 304 Trend

Bei uns war ein paar Tage nachdem der Sanitärbetrieb die Heizung kurz erklärt hat, eine Einweisung durch einen SE-Fachmann. Im Gegensatz zum Sanitärbetrieb war die Einweisung von SE viel detailierter (hat auch relativ lange gedauert). Danach weiß man vom Grundsatz her, worauf es ankommt. Auch hier w...
von Solar
Mo 22. Okt 2018, 09:15
Forum: Technik Ecke
Thema: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 1264

Re: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch

Hast den Windsensor mal gelöscht oder näher an den Raffstore gelegt?
von Solar
Di 16. Okt 2018, 08:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 1264

Re: Raffstores Wintergarten fahren automatisch hoch

Wenn die Raffstores genau stündlich hochfahren, liegt es sicher daran, dass der Windsensor außer Reichweite ist. Das ist ähnlich, wie wenn die Batterien leer sind. Entweder den Windsensor mal näher an den Raffstore legen (oder am besten gleich montieren), oder du löscht ihn aus der Steuerung. Dann m...
von Solar
Fr 31. Aug 2018, 21:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4984

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Wenn du Unterdruck im Haus hast, dann bedeutet das doch, dass die Luft zwar abgesaugt wird, aber keine Frische nach kommt. Da ist irgendwas im Zuluftkanal drin, was da nicht hingehört. Ich würde da auch keine Experimente mehr machen. Da muss Fingerhaus bzw. die Firma, die die Anlage installiert hat,...
von Solar
Fr 31. Aug 2018, 07:56
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4984

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Ich bin ja fast der Meinung, dass das Problem von den Lüftern selbst kommt. Die Filterwechselanzeige kommt ja in Abhängigkeit mit einer Drehzahlerhöhung der Lüfter. Es wird nicht "gemessen", wie schmutzig die Filter sind, sondern es wird erfasst, wenn sich die Drehzahl der Lüfter ändert bzw. erhöht....
von Solar
Di 28. Aug 2018, 08:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4984

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Soweit ich weiß, ist darunter keine Schlauchklemme. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es damals ein Schlauch, bei dem zwar außen eine Spirale war aber der Innenschlauch hatte keine. Dieser Innenschlauch hat sich dann zusammen gezogen.
von Solar
Mo 27. Aug 2018, 08:04
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 63
Zugriffe: 4984

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Wir hatten Anfangs das Problem, dass das Rohr vom Frischluftturm für diesen Zweck nicht geeignet war. Beim Einschalten der Lüftung kam kaum Frischluft ins Haus und die Anlage war auch außergewöhnlich laut. Ich habe dann festgestellt, dass das flexible Rohr vom Frischluftturm innen keine Drahtspirale...
von Solar
Fr 3. Aug 2018, 08:36
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 27814

Re: Klimaanlage nachrüsten

Kommt natürlich auf die Kälteleistung an. Und vor allem: wie weit will man runterkühlen. Die Luxus-Lösung ist natürlich jeden Raum individuell kühlen zu können. Dafür brauchts aber auch für jeden Raum ein Innengerät. Würde ich mich für eine Klimaanlage entscheiden, wäre meine Variante vermutlich die...
von Solar
Di 31. Jul 2018, 09:32
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Meinst du mit Passivkühlautomatik die Passivkühlung von der hier immer die Rede ist? Es soll laut Wartungsteam von SE bei neueren Anlagen eben möglich sein, die vorgegebenen Temperaturuntschiede und Zeiteinstellungen der Passivkühlung zu umgehen bzw. nach eigene Ermessen einzustellen. So wurde mir d...
von Solar
Di 31. Jul 2018, 08:48
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 1241

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Ich persönlich sehe die Sommerkassette nicht als Reinfall. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erwartet. Wer von der Sommerkassette erwartet, dass sein Haus gekühlt wird wie mit einer Klimaanlage, der erwartet einfach zu viel . :-) Ich habe schon einige Versuche gemacht (Sommerkassette, Kreu...
von Solar
Fr 27. Jul 2018, 11:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 27814

Re: Klimaanlage nachrüsten

Einfach ausgedrückt handelt es sich lediglich um flexible Kältemittelrohre oder -schläuche (je nach Anwendung). Kupferrohre sind zwar auch (mehr oder weniger) "beweglich", aber die sollte man nicht ständig hin und her biegen bzw. biegt man die nur einmal wieder zurück. :D