Die Suche ergab 80 Treffer

von Solar
Do 17. Mai 2018, 07:42
Forum: Planung
Thema: Drainage bei Keller und Hanglage
Antworten: 52
Zugriffe: 4737

Re: Drainage bei Keller und Hanglage

Vielleicht noch ein paar Tipps/Infos bzgl. WW: wenn der Grundwasserspiegel eher hoch ist bzw. dieser sehr stark schwankt z.B. bei Starkregen etc., dann sollte auch über druckwasserdichte Lichtschächte nachgedacht werden. Was nützt die WW, wenn das Wasser über die Lichtschächte in den Keller kommt. Z...
von Solar
Di 3. Apr 2018, 08:04
Forum: Planung
Thema: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io

Hallo, bei uns waren beim Lichtpaket nur die "normalen" Relais (Aktoren) von Eltako enthalten. Wenn du dimmen willst, müssen in die UV spezielle Dimmaktoren. Entweder vorab mit Fingerhaus klären, wieviele Dimmaktoren benötigt werden oder aber direkt mit Schilling. Die sollen gleich die richtigen Akt...
von Solar
Di 13. Feb 2018, 20:34
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Hallo nochmal, auf Wunsch hier mal ein paar Werte aus dem Schlafzimmer am Beispiel einer Nacht (die anderen Nächte in denen gemessen wurde, waren ähnlich): Höchstwert um 4:35 Uhr - 942 ppm Niedrigster Wert lag um 21.44 bei 410 ppm Danach immer leicht ansteigend mit leichten schwankungen. Ab 23.30 re...
von Solar
Di 13. Feb 2018, 15:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Hallo Bernd, wie gesagt, es handelt sich um einen druckdichten Kaminofen. Da hat die Lüftung so gut wie keinen Einfluss. Problematisch wird das nur, wenn du einen raumluftabhängigen Kamin hast. Dann kommen z.B. Druckwächter zum Einsatz, die aber dann die Lüftung abschalten, wenn sich die Druckverhäl...
von Solar
Di 13. Feb 2018, 13:31
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Genau den Ansaugturm haben wir ja. Wobei ich bis gerade eben dachte, dass auch da eine Rückschlagklappe verbaut ist. Aber man kann sich ja auch mal täuschen. :D
Holzofen (druckdicht) ist vorhanden, wird aktuell aber eher selten genutzt.
von Solar
Di 13. Feb 2018, 11:56
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

@wosch, das Messgerät ist von Netatmo. Die Messwerte werden im ca. 5-Minuten-Takt erfasst. Der Vorteil bei Netatmo: hier kann man auch wunderbar die Temperatur (sowohl innen als auch außen) sowie die Luftfeuchtigkeit (innen und außen) mit in die Auswertung einbeziehen. Also man erkennt relativ gut a...
von Solar
Di 13. Feb 2018, 11:34
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Wie gesagt, vor ein paar Tagen habe ich über 3 Tage lang eine Messung im Schlafzimmer durchgeführt. Da kamen die Ergebnisse, die ich schon angemerkt habe. Ich kann das bei Gelegenheit nochmal machen bzw. die Messwerte nochmals auslesen und einstellen. Ich verstehe schon, was ihr meint. Ich wollte le...
von Solar
Di 13. Feb 2018, 10:20
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Hallo Zusammen, hier mal die Werte von gestern im Wohnbereich: Höchstwert 17:45 - 794 ppm danach fallende Werte auf 656 ppm um 21:45 danach wieder ansteigend auf 715 ppm um 22:32 danach wieder fallend auf 375 ppm um 5:18 Aktueller Wert (ca. 9 Uhr) liegt bei 508 ppm. Zur Info: gestern war noch Besuch...
von Solar
Mo 12. Feb 2018, 18:31
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Hallo Bernd, das ist mir schon klar. Soweit ich das aber recherchiert habe, führt das aber keineswegs zu Problemen, da ja immer Frischluft zugeführt wird, egal ob die Lüfter laufen oder nicht. Die Menge an zugeführter Luft ist dann wesentlich geringer und somit wird auch weniger trockene Luft zugefü...
von Solar
Mo 12. Feb 2018, 13:52
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Die Luftqualität habe ich immer einigermaßen im Blick durch ein entsprechendes Messgerät. Die Luftqualität hat sich seit Umstellung auf kürzere Lüftungszeiten zumindest nicht so verändert, dass sich hieraus "gesundheitliche Probleme" ergeben. Selbst bei "größeren Menschenansammlungen" (Besuch, Party...
von Solar
Mo 12. Feb 2018, 10:44
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20735

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Hallo an Alle, ich möchte auch mal über meine Erfahrungen bzgl. Luftfeuchtigkeit im Haus berichten. Wir haben eine LWZ 304 Trend mit Wohnraumbelüftung. Im ersten Winter war ich relativ nah dran, mir anstatt des normalen einen Enthalpie-Wärmetauscher zu kaufen. Ich glaube, dass man damit die Luftfeuc...
von Solar
Di 9. Jan 2018, 09:25
Forum: Bau-Tipps
Thema: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 853

Re: Außenwand - Dämmstoffdübel - Schließen?

Hallo Zusammen, lasst euch doch mal von einer Wand die Konstruktionszeichnung zukommen. Wenn es etwas unter der Dämmung gibt, sollte das dort zu finden sein. Was mich allerdings wundert: dass man IN der Dämmung bereits auf Widerstand stößt, denn dort ist ja eigentlich kein konstruktives Bauteil der ...
von Solar
Fr 10. Nov 2017, 10:28
Forum: Planung
Thema: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io

Lass dir mal ein Angebot unterbreiten in Bezug auf Funklichtschalter. Bei uns kam unterm Strich nicht viel mehr dabei raus, weil ich bestimmte Dinge zusätzlich wollte, die bei normaler Verkabelung auch Zusatzkosten verursacht hätten. Beispielsweise wollte ich einen Hauptschalter an der Eingangstür, ...
von Solar
Do 9. Nov 2017, 15:11
Forum: Planung
Thema: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Somfy Homecontroll/ Tahoma connect-io

Hallo Zusammen, da hier gelegentlich über die Zuverlässigkeit bzw. Störanfälligkeit von Funksteuerungen berichtet wird, möchte ich nur kurz über meine Erfahrungen berichten. Auch ich war Anfangs etwas skeptisch, als wir uns für die funkgesteuerten Rollos sowie Beleuchtung entschieden haben, da ich a...
von Solar
Fr 28. Jul 2017, 09:20
Forum: Bau-Tipps
Thema: Spritzschutzkante ums Haus
Antworten: 42
Zugriffe: 16533

Re: Spritzschutzkante ums Haus

Danke für die Antworten. Noppenfolie ist sowieso schon vorhanden. Muss dann nur noch abgeschnitten werden. Habt ihr die bündig mit Oberkante Kies abgeschnitten oder etwas tiefer, damit man sie nicht sieht? Ich habe schon in Wohngebieten geschaut, da ist das ganz unterschiedlich gehandhabt. Es sieht ...