Die Suche ergab 3676 Treffer

von BigNose82
Mo 18. Mär 2019, 11:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

@macmonder 1,7? Was ist das? Der Fußpunkt? Der springt doch in 0,5er Schritten... Wie dem auch sei, mit einer Steigung von 0,35 müsste es deutlich wärmer als 20 °C sein. Poste nochmal die Verläufe der letzten 24 h. Wenn das Niveau im Haus dann ungefähr passt, beginnst du mit dem Abgleich. Die Volume...
von BigNose82
Fr 15. Mär 2019, 20:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Da muss man ein Stück ausholen. Jede Wand hat gemäß ihres Dämmstandards Wärmeverluste, wenn eine Temperaturdifferenz vor und hinter der Wand herrscht. Der Wärmedurchlasskoeffizient der Wand, also der U-Wert, beschreibt die Wärmeleitfähigkeit mit U=W/(m² K). Ähnlich wie der Leitwert von Leitern in de...
von BigNose82
Fr 15. Mär 2019, 18:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Korrekt. Und wenn das Temperaturniveau im Haus grob passt, gehts ans Feintuning.
von BigNose82
Fr 15. Mär 2019, 11:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Irgendwer von Stiebel hat mir mal gesagt, dass er unerklärliche Effekte gesehen hat, wenn HK2 völlig unsinnige Einstellungen hat. Daher übernimmt er seit dem für HK2 immer die gleichen Einstellungen wie für HK1.
Ich habe das nie selber nachgestellt...sondern einfach übernommen ;-)
von BigNose82
Fr 15. Mär 2019, 09:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Gut, dann jetzt den Fußpunkt 1,5 - 2 K runter.
von BigNose82
Fr 15. Mär 2019, 07:54
Forum: Was kommt danach
Thema: Hängesessel
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: Hängesessel

Hier gehts aber ums EG. Da ist die Lattung - öööhhh, ich glaube 20 mm - und dann noch die 12,5 mm Gips dazu. Ist aber auch egal, obs nun 35 mm sind, oder 120 mm. Das Problem ist, den Balken zu finden. Ohne Öffnungen (Spotlöcher) in der Decke gehts nur über die Elementierungspläne oder im Rohbau gema...
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 22:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

War ein Tippfehler. Habs korrigiert.
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 21:45
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Was sind die ersten beiden Kreise von links im EG Verteiler? Und warum ist der linke so dämlich dran geflanscht?

Unter Fachmann>Pumpen>Pumpendrehzahl Heizen schon mal 10 % weniger.

Morgen früh ist es zu warm im Haus. Dann gehts weiter...
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 21:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Nur das Schlafzimmer kannst du außen vor lassen. Sonst alles auf. Später wird die Wärme dann neu verteilt. Erstmal alles ins Haus lassen, was geht.
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 20:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Es gibt viel zu tun. Grundverständnis: Ist-Werte sind nur dann aussagekräftig, wenn entweder der VD läuft oder die Heizkreispumpe . Alles andere kannst du in die Tonne kloppen... Um jetzt überhaupt mal Grund rein zu bekommen, solltest du (wie etwa 30000 mal in diesem Thread erwähnt) zunächst alle He...
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 15:29
Forum: Planung
Thema: Wie und wo seit Ihr versichert?
Antworten: 222
Zugriffe: 29244

Re: Wie und wo seit Ihr versichert?

BigNose82 hat wie immer Recht :-) Widerlegt ;-) Die Versicherer kochen eigene Süppchen... Wir sind bei der Provinzial. Unser Haus fällt in die FHG 2. Wird aber durch die harte Dacheindeckung, feuerfeste Wandverkleidung und Schadenrelevanz in die BAK I eingestuft. Verstehe wer will, ist aber so :-) ...
von BigNose82
Do 14. Mär 2019, 06:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2793
Zugriffe: 276070

Re: Einstellungen LWZ

Julian89 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:21
Ich mache nochmal welche, wenn sie wieder anspringt bzw. läuft.
Jep, das hier ist unbrauchbar...
Julian89 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:21
Eingestellt habe ich 135m³, hier dargestellt sind nur 100m³. Wie ist das zu interpretieren?
Dass 100 m³ laufen ;-)
>Unterschiedliche Werte für Tag/Nacht?
>Lief zu dem Zeitpunkt Nacht?
von BigNose82
Mi 13. Mär 2019, 22:16
Forum: Planung
Thema: Wie und wo seit Ihr versichert?
Antworten: 222
Zugriffe: 29244

Re: Wie und wo seit Ihr versichert?

Ich meinte dass unsere als "massive Wände" läuft.
von BigNose82
Mi 13. Mär 2019, 22:06
Forum: Planung
Thema: Wie und wo seit Ihr versichert?
Antworten: 222
Zugriffe: 29244

Re: Wie und wo seit Ihr versichert?

Also unsere läuft seit 2016...
von BigNose82
Mi 13. Mär 2019, 22:02
Forum: Planung
Thema: Wie und wo seit Ihr versichert?
Antworten: 222
Zugriffe: 29244

Re: Wie und wo seit Ihr versichert?

Warum sollte es nicht so sein?