Die Suche ergab 3698 Treffer

von BigNose82
Di 26. Mär 2019, 20:49
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Woran merke ich, dass ich am Ende alles richtig gemacht hab? Wenn überall die Wunschtemperatur herrscht, die Heizkreispumpe so wenig Widerstand wie möglich sieht, die Bodenflächen gleichmäßig warm sind und sich niemand beschwert :-) Der Punkt, an dem du gerade bist, ist das i-Tüpfelchen. Die größte...
von BigNose82
Di 26. Mär 2019, 11:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Nochmal, es gibt keine WW-Pumpe. Schau dir mal unter Diagnose>Prozesswerte>Position Ventil die entsprechende Stellung fürs Heizen und die WW-Ladung an. Wenn es während der Schnüffelzyklen auf der Position für die WW-Ladung steht, stimmt was nicht.
von BigNose82
Di 26. Mär 2019, 08:47
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Ok, Zirku ist raus, das war die wichtige Info. Es gibt dann nur noch die Heizkreispumpe, deren Förderweg über das Umschaltventil in der Multifunktionsgruppe entweder in den Speicher führt oder ins Haus. Vielleicht schaltet es nicht mehr sauber... ist ja ein häufiges Problem. Erstmal beobachten und d...
von BigNose82
Di 26. Mär 2019, 08:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

@macmonder Ja, über die Durchflüsse. Der kälteste RL gibt den Bezugspunkt. Bsp: Der Wohnbereich hat zwei Heizkreise. Außerdem gehören Küche (1 HK) und Esszimmer (2 HK) auch zu diesem Bereich, weil offene Bauweise und keine räumliche Trennung. Die RL Temperaturen sind 22,3 / 22,7 / 23,1 / 21,9 / 23,5...
von BigNose82
Mo 25. Mär 2019, 07:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Sieht doch top aus. Passt die Temperatur im Haus jetzt? Dann kannst du mit einem IR Thermometer die Rückläufe der Heizkreise eines Bereichs gleich einstellen. Nicht vergessen: Mindestens ein Kreis irgendwo im Haus soll völlig ungedrosselt sein. 900 l/h ist der Volumenstrom, bei dem sich gemäß der Le...
von BigNose82
Fr 22. Mär 2019, 14:55
Forum: Dein Haus
Thema: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg
Antworten: 53
Zugriffe: 4616

Re: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg

Obs nur Schwarz und Weiß gibt, wird sich sicherlich mit einem Verantwortlichen der Versorger klären lassen, der dann (notfalls vor Ort) dafür sorgt, dass die Mitarbeiter doch unter dem Gerüst arbeiten :-)
Wenn du so jemanden nicht findest.... joa dann gibts wohl kein Grau ;-)
von BigNose82
Fr 22. Mär 2019, 14:21
Forum: Dein Haus
Thema: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg
Antworten: 53
Zugriffe: 4616

Re: Unser Medley 3.0 300B mit Kniestock 1,60 in Schaumburg

Solange der einzelne Mitarbeiter vor Ort offenbar noch entscheiden darf "nee, hier arbeite ich nicht", wirst du wenig Möglichkeiten haben. Selbst wenn dir von interner Stelle versichert wurde, dass auch unter Gerüsten gearbeitet wird... :-(
von BigNose82
Fr 22. Mär 2019, 10:50
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Ja, so siehts gut aus. Nun haben wir ein perfektes Beispiel wie negativ sich das ÜV auswirkt.
Die Einbrüche sind Abtauungen, alles normal.
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 22:05
Forum: Bauphase
Thema: Stromtarife und Erfahrungen WP
Antworten: 19
Zugriffe: 983

Re: Stromtarife und Erfahrungen WP

Ich finde es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung: Fährt man das jährliche Wechselkarussel und findet jeweils einen Anbieter bei dem die Boni die Grundgebühr kompensieren, stellt sich doch bei z.B. 17,3 ct/kWh im Vergleich zu 25 ct/kWh beim Normalstrom die Frage nach nur einem Zähler nicht, oder...
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 20:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Ah, ok :-)
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 17:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Ich verstehe gerade nicht, was ich Gegensätzliches in dem Zitat und allgemein gesagt haben soll. Im Zitat steht ein "nicht lohnenswert". Außerdem habe ich in den letzten Antworten mehrmals auf den Komfort als begrenzendes Kriterium hingewiesen.
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 14:28
Forum: Bauphase
Thema: Stromtarife und Erfahrungen WP
Antworten: 19
Zugriffe: 983

Re: Stromtarife und Erfahrungen WP

Das würde ich mir wirklich gut überlegen...
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 09:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Wenn du es öffnest, muss der Messwert aus der LWZ größer werden und die Durchflüsse der Heizkreise etwas abfallen.
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 08:49
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Jein. Dann müsste die Einsparung des Druckverlustes über den Kreisen aber schon sehr groß sein. Such dir mal die Dokumentation zu deinem ÜV. Vielleicht hast du im "besten" Fall nur in die verkehrte Richtung gedreht...
von BigNose82
Do 21. Mär 2019, 07:34
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2839
Zugriffe: 280234

Re: Einstellungen LWZ

Es geht um den Rücklauf. Der darf nicht direkt ansteigen. Tut er aber bei dir, was die Vermutung bekräftigt, dass das ÜV nicht wirklich dicht ist. Die Volumenströme die auf deinen Bildern zu erkennen sind, liegen jedenfalls soweit im Rahmen, dass das Verhalten nicht von einem Kurzschluss eines Heizk...