Die Suche ergab 2393 Treffer

von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 14:55
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 33
Zugriffe: 660

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Jo, Hilfe bekommt man schon angeboten, allerdings fehlt hier und da der Pfiff dahinter. Die Fingerhäusler sind halt keine Familienmitglieder, sondern Vertragspartner :-) Nehmt die Dinge, die euch wirklich wichtig sind, selber in die Hand. Wir hätten sonst jetzt eine weiße Wanne und hätten die Straße...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 14:13
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Ach so, nur um evtlle. Missverständnisse bei Mitlesern zu vermeiden: Es gibt drei Lüfter in der LWZ. 1) Fortlüfter 2) Zulüfter 3) Ablüfter 1) hat nichts mit der Wohnraumbelüftung zu tun, dafür sind 2) und 3) zuständig. Nicht dass das durcheinander geht weil hier immer mal wieder von den Werten aller...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 14:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Hier mal der Verlauf von heute. Der Fortlüfter ändert seine Drehzahl (gelb) bis zur Abtauung nicht. 01.png Jonas, wenn dein Verdampfer abgetaut ist und die Kiste wieder rennt, kannst du also an der Fortluftdrehzahl erkennen, ob die Abtauung arbeitet oder nicht. Schau dir den Wert direkt an und dann ...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 12:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 43
Zugriffe: 7378

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Jetzt dämmerts... Du meinst, dass ich in dem Beispiel der geringen Heizleistung im Winter (was als Orientierungspunkt zur Kühlleistung im Sommer genommen wurde) den solaren Eintrag nicht mit betrachtet habe, der das Haus mit heizt, korrekt? Also dass die wahre Heizlast deutlich größer und somit auch...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 12:01
Forum: Technik Ecke
Thema: Sommer mit der LWZ303 SOL
Antworten: 43
Zugriffe: 7378

Re: Sommer mit der LWZ303 SOL

Es geht doch in dieser Diskussion gar nicht um maximale Einsparung. Es ist zu warm in der Bude und die Temperatur soll gesenkt werden, da interessiert doch der Winter nicht :-)
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Hier ging die Diskussion bei Friedel los
http://www.fingerhaus-forum.de/viewtopi ... ahl#p90998
Mittlerweile ist ja bestätigt, dass offenbar andere Lüfter zum Einsatz kommen und dadurch völlig andere Drehzahlen angezeigt werden.
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Du kannst den Verdampfer auch mit handwarmem Wasser aus einem Schlauch besprühen. Muss gar nicht viel sein, nur so, dass das Eis schneller abtaut.
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:31
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Ok, dann würde ich jetzt vorschlagen, den Verdampfer irgendwie eisfrei zu bekommen, dann alles wieder zusammenbauen, einschalten und hoffentlich direkt feststellen, dass die Fortluftdrehzahl wieder normal ist. Die Fortluftdrehzahl im Auge behalten. Ich schaue gleich mal im Log nach, ob sie sich sign...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Ja, wie Bernd schon sagt, siehst du ja das hintere Ende des Verdampfers. Vorne wird er vollflächig zu sein. Da gehen zwei Schläuche durch eine Nut der Styroporabdeckung. Der Schlauch, der auf die Vorderseite, also den nicht erreichbaren Teil des Verdampfers geht, ist der frei? Sind beide Schläuche a...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Ich gehe übrigens davon aus, dass entweder der Differenzdruckschalter für die Abtauanforderung einen Hau hat, oder ein Temperatursensor. Zweiteren würde ich direkt wieder ausschließen, da unplausible Werte als Fehler gemeldet werden.

Also Bernd, jeder nen Fünfer innen Pott? :-)
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:11
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Jo, der ist total vereist oder sieht das nur so aus? Du kannst ihn jetzt entweder bei offener (ausgeschalteter) Anlage abtauen lassen, ihn mit einem (mit Bedacht platziertem) Heizlüfter abtauen, oder alles wieder zusammenbauen, den VD starten und per manuellem Einschalten einen Abtauvorgang starten....
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 11:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Es gibt mittlerweile einen Menüpunkt in dem man den Lüftertyp einstellen kann. Ich hatte mich ja damals bei Friedel auch schon gewundert, warum die Drehzahlen für die Lüftung so hoch sind. Stiebel macht offensichtlich Designänderungen ohne Typenänderung... Je nach eingesetztem Lüftertyp liegt die "N...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 10:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Dann schraub mal den Verdampferraum auf und schau, ob der Verdampfer komplett vereist ist. Foto bitte ;-)
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 10:50
Forum: Planung
Thema: Neu und ein wenig "Planlos"...
Antworten: 33
Zugriffe: 660

Re: Neu und ein wenig "Planlos"...

Ruhig Blut. Unser B-Plan ist ähnlich alt. Vorgeschrieben sind Dachneigung (35°-55°) und Traufhöhe (6 m), sowie ein Baufenster was frei von klarem Menschenverstand ist. Dazu hatten wir auch viel Puls :-) Alle Abweichungen (Dach 25°, Traufhöhe wurde durch geschickte Wahl der Bezugshöhen eingehalten, u...
von BigNose82
Mi 21. Feb 2018, 10:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1696
Zugriffe: 172396

Re: Einstellungen LWZ

Ok, die Abtaueinstellungen passen. Wenn z.B. Max. Abtaudauer auf 2 Min gestanden hätte, dann wäre es ein Problem. Der Fortlüfter dreht normalerweise mit irgendwas um die 20 Hz, bei dir aber mit über 100 Hz. Da du die Kiste lauter als sonst empfindest, wird der Arbeitsluftweg irgendwo zu sein. Im "be...